Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 22.04.2009, 12:53 Uhr

Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Hallo,

also es geht um folgendes: die Erzieherin unserer Gruppe verläßt zum Essen holen und Geschirr wegbringen (vielleicht auch für andere Tätigkeiten) den Gruppenraum und läßt die Kinder in der Zeit allein. Die Kinder sind zwischen 3-4 Jahren und wenn alle da sind, sind es 11 Kinder.

Ich finde das nicht in Ordnung und habe Angst, dass was passieren könnte in der Zeit. Was ist z.B., wenn ein Kind irgendwo draufklettert und runterfällt oder wenn ein Kind ein anderes haut/beißt/kratzt oder mit Spielzeug schlägt?

Jetzt hätte ich gern Eure Meinung gewußt, bevor ich das heute Abend auf dem Elternabend anbringe. Sehe ich das zu eng? Kann man die Kinder für die Zeit allein lassen? Wie ist das in Euren Kitas?

Danke & LG Jenny

 
14 Antworten:

Re: Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Antwort von doreen_fynn am 22.04.2009, 12:59 Uhr

hallo,

ich denk schon, dass du das ein wenig eng siehst.
in der kita von unserem großen ist es auch so. auch zu hause, bin ich nicht ständig um unsere beiden jungs rum - der große ist 5 1/2 jahre und der kleine 22 mon.
ich selbst arbeite als tamu - kinder sind zwischen 7 mon. und 1 1/2 jahre - und ich lass sie kurz allein. immerhin hab ich auch mal ein menschliches bedürfnis und muss auf toi. das geht schon.

mal davon abgesehen, dass 1 erzieherin bei 11 kindern auch nicht immer und überall gleichzeitig eingreifen kann, wenn was ist.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Antwort von majalouisa am 22.04.2009, 13:01 Uhr

Hallo Jenny,
ich würde es an Deiner Stelle anbringen. Sehe das genau wie Du. Bin aber auch eher eine von den Vorsichtigen.
Wie ist das denn sonst bei Euch geregelt? Ist die Erzieherin alleine mit den Kids? Gibt es keine weitere Betreuungsperson? Wenn sie alleine ist mit den 11 Kindern, ist es schwierig, die Situation zu ändern.
Lg,
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Antwort von peta am 22.04.2009, 13:03 Uhr

Hallo,

finde ich ziemlich normal, auch wird sie sicher mal zur Toilette müssen oder einzelne Kinder begleiten.

Ein Kind kann sich auch verletzten, wenn man daneben steht, ebenso hauen oder anderes. In dem Moment, wo ich mit einem Kind intensiv spiele, sehe ich auch nicht alle Kinder der Gesamtgruppe.

Im Kindergarten meiner Tochter gehen Kleingruppen von Kindern allein nach draussen oder in den Turnraum. Finde ich sehr unterstützenswert, auch wenn meine Tochter sich beim Spielen schon wehgetan hat.

Nicht gut finde ich, dass die Erzieher wohl außerhalb der Gruppe gemeinsam frühstücken, aber auch nicht so schlimm, dass ich es ansprechen würde.

Wenn es Dich stört, sprich doch erst einmal die Erzieherin an, welches Thema soll denn der Abend haben? Geht es nur um die Aufsichtspflicht?

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Antwort von Heike-SU am 22.04.2009, 13:04 Uhr

Hallo Jenny,
ich finde es nicht schlimm, wenn die Erzieherin mal kurz den Raum verläßt. Du kannst Dein Kind ja auch nicht 24 Stunden beaufsichtigen. Und das ein Kind irgendwo raufklettert, ein Kind das andere beißt/haut usw. kann auch passieren, wenn die Erzieherin im Raum ist und es in ihrem Rücken passiert. Das kann niemand verhindern.
Bei uns in der KiTa (altersgemischt 4 Mon. bis 6 Jahre, 2 Gruppen à 15 Kinder; jede Gruppe hat mind. 3 Räume) dürfen die über 3 Jährigen, wenn sie mind. zu zweit sind, alleine in einem Raum spielen, sogar allein aufs Freigelände. Nur die Kleinen (bis 3 Jahre sind unter ständiger Aufsicht.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, danke....werde mal sehen inwieweit das heut Abend zur Sprache kommt

Antwort von lali77 am 22.04.2009, 13:05 Uhr

Meine Tochter spielt zu Haus auch lange allein in ihrem Zimmer (beim Vorbeigehen schau ich auch mal rein). Zu Haus seh ich auch nciht das Problem, aber eben bei sovielen Kindern...!

Vielleicht seh ich das wirklich zu eng. Bisher ist ja auch nie etwas passiert. Ab und zu ist auch mal eine stundenweise Hilfe für die Erzieherin da, aber sonst ist sie allein mit den Kindern. Meist sind auch gar nicht alle Kinder da (irgendwer ist immer krank oder im Urlaub), im Schnitt hat sie immer so 8 Kinder um sich.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@peta

Antwort von lali77 am 22.04.2009, 13:09 Uhr

Also eigentlich holt und bringt sie das Essen auch "nur" in die Küche. Essen tut sie mit den Kleinen gemeinsam am Tisch. Sie geht wohl auch mal zum Telefonieren in den Flur etc. (man hört halt so Sachen)...! Im Prinzip geb ich auf sowas nichts, aber ich gehör halt zu den ängstlicheren Müttern.

Aber Ihr habt recht, ich seh das zu verbissen. Es ist ein allgemeiner Elternabend, an dem ALLES angesprochen wird und werden kann.
Ich glaub, das Thema lass ich dann lieber...!

Vielen Dank an Euch, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77

Antwort von peta am 22.04.2009, 13:14 Uhr

Hallo,

ich würde es heute auch lassen, aber wenn es Dich sehr beunruhigt, bitte doch um ein Einzelgespräch.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Antwort von Isabell01 am 22.04.2009, 14:03 Uhr

Also ich würde das auch nicht so eng sehen. Es sind nur kurze Momente, wo die Kinder alleine sind.
Die Erzieherin kann auch nicht ständig 11 Kinder im Auge haben, wenn sie vor Ort ist. Wenn einige Kinder in einem Nachbarraum sind (der Gruppenraum von meinem Sohn sind z.B. zwei Räume), dann ist es auch nicht möglich, alle Kids zu sehen.
Oder anders, es ist auch nicht möglich, die Kinder zu beobachten, wenn einige z.B. alleine draußen sind. Dann werden diese Kinder zwar durch Erzieher der Gruppen gesehen,die die Fenster auf dieser Seite haben, aber wirklich betreut werden sie nicht. Gerade wenn die auch hinter einem Hügel verschwunden sind, ist es nicht möglich die Kids zu sehen.
Ich finde das ok. Sie sind ja an einem sicheren Ort aufgehoben. Zu Hause hab ich ihn ja auch nicht rund um die Uhr im Blick. Manchmal ist er mit seinen Freunden für ein paar Stunden in seinem Zimmer verschwunden und die Türe ist zu. Ist für mich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufsichtspflicht

Antwort von anke1709 am 22.04.2009, 15:07 Uhr

Hallo!
Bei uns im KIGA ist es auch so.
Aber es gibt ja nun mal noch Wickelkinder usw.
Bei uns sind es über 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen, aber im Ausnahmefall kann es halt auch schon mal sein, dass die Kinder unbeaufsichtigt sind.
Wie gesagt im Ausnahmefall.
Unsere Kinder können allerdings sich auch frei im KIGA bewegen, müssen sich nur bei der Erzieherin abmelden. Sie dürfen aber trotzdem alleine raus oder auch in die Turnhalle oder in den Vorraum.
Da ist ja auch nicht immer eine Erzieherin.
Wohl ist mir bei diesem Gedanken auch nicht, aber ich sehe ein, dass es nicht immer anders machbar ist.
Bist Du denn immer in der Nähe Deines Kindes? Also mein Sohn spielt halt auch mal allein im Kinderzimmer oder Wohnzimmer, wo er ja theoretisch auch mal auf den Tisch klettern kann oder mit seiner Kinderschere Unsinn macht.
Also ich denke, dass man diese "Gefahrensituationen" nicht immer verhindern kann.
Viele Grüße und viel Spaß heute Abend.
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht

Antwort von Nase am 22.04.2009, 16:56 Uhr

Also zum Essen von und zur Küche bringen, und mal andere Kinder auf die Toilette begleiten und so weiter, ist das in Ordnung.. Die Kinder sind ja auch über vier, und werden in der Zeit sicher auch ihre Regeln haben, was sie tun oder lassen dürfen..

Sie geht ja nicht Pause machen, oder sonst was..

Die andere Frage ist, warum ist sie alleine in der Gruppe, was ist wenn sie krank ist, oder ihr mal schlecht wird oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Antwort von Moneypenny77* am 22.04.2009, 21:40 Uhr

Wäre mein Sohn nur dafür ohne Aufsicht gewesen, wäre ich froh und dankbar.

Finde ich nicht schlimm bei Kindern in dem Alter. Die sollten in der Lage sein, sich an die Regeln zu halten und aufeinander zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht

Antwort von JonasMa am 22.04.2009, 21:45 Uhr

Ich denke auch, daß es nicht sooo schlimm ist - die Kleinen müssen auch lernen können, daß sie mal alleine sind und für's Essen oder Geschirr holen finde ich es mehr als ok. Sie muß ja vielleicht auch mal ein anderes Kind zur Toi begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Antwort von Vesna am 22.04.2009, 23:04 Uhr

Das ist für mich kein Aufreger, sondern völlig normal. Alles andere wäre für mich etwas weltfremd....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Antwort von 3wildehühner am 23.04.2009, 6:56 Uhr

ich finde das in keiner weise verwerflich und sie verletzt damit auch nicht ihre aufsichtspflicht.
was soll die erzieherin deiner meinung nach denn machen? sie ist doch alleine, wie du schreibst. wie soll sie denn sonst zur toilette oder telefonieren oder das geschirr wegbringen?
du wusstest doch bei der anmeldung sicher, dass für 11 kinder nur 1 erzieherin zuständig ist (wobei mich das wundert, hier sind die gruppenstärken immer 25 kinder mit 2 erzieherinnen und 1 praktikantin).
dann musst du akzeptieren, dass sie nicht rund umd die uhr im gruppenraum sein kann. bei uns dürfen z.b. auch kinder alleine auf das außengelände oder gehen selber alleine in die küche. da wir einen hohen betreuerschlüssel haben, sind die kinder nie in der gruppe alleine, wohl aber im nebenraum, in den immer 5 kinder gleichzeitig dürfen (weil sonst zu eng). aber mich würde nicht stören, wenn die erzieher mal auf toilette müssten. das dauert ja nur wenige minuten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

aufsichtspflicht im kindergarten

Hallo, habe folgendes Problem was mir nicht aus dem Kopf geht. Bei unserem Kindergarten ist aufgrund des offenen Systems die Eingangstür lange offen. Neulich wollte ein Kind mit mir rausgehen ohne das es eine Erzieherin gemerkt hat. Ich brachte den Jungen zurück. Oder ein ...

von psasmart 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Hallo Sagt mal, seh ich das zu eng? Gestern hatte ich ein Aha-Erlebnis als ich meine Tochter abholen wollte. Unsere beiden erzieherinnen saßen auf der Bank, die Kinder spielten auf dem Hof. Hinter der Bank auf dem Nachbargrundstück steht eine Eibe. Und was sehe ich da? ...

von Steffi528 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Brauche mal dringend euren Beirat: Am Mittwoch wurde mein Mann nachmittags vom Kiga angerufen, er solle bitte die Zwillinge abholen, es ist Friseur gespielt worden und er müsse mit denen jetzt dringend zum richtigen Friseur. Mein Mann also in den Kiga, kommt rein und kriegt ...

von mausefrauniehusen 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.