Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 21.04.2009, 14:15 Uhr

wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Hallo
wollte mal rundfragen hier, da mit in unserem Kiga auffällt dass in der Gruppe meines Sohnes (kam im August 08 in den Kiga) oft Kinder fehlen obwohl sie nicht krank sind.

Mein Sohn (5) hat bisher 2 Wochen gefehlt als wir in Urlaub waren u. dann nochmal insgesamt ca. 2 Wochen wegen diversen Krankheiten halt.

Aber hier gibt es Kinder die waren in der Zeit (also von August bis jetzt) insgesamt über 2-3 Monate nicht da......

wie macht ihr das - u. - mal neugierig frag - was macht ihr wenn die Kids dann gesund sind u. nicht in den Kiga gehen? Ausflüge?

Ich dachte immer wenn die Kids dann mal im Kiga sind sollten sie auch regelmäßig gehen, damit sie "Anschluß" finden u behalten......

viele Grüße

 
26 Antworten:

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von Biankaline am 21.04.2009, 14:22 Uhr

Also im ersten KiGa Jahr hat mein Sohn viel gefehlt weil er dauernd Krank war, ich glaub er war in seinem ersten Winter 4 Wochen da wenn es hochkommt.
Jetzt fehlt er wenn er Krank ist oder es was wichtiges gibt.
Z.b. einen Arzttermin oder ich hab einen Termin so das ich ihn nicht holen könnte.
Ansonsten fehlt er nicht.
Die haben hier soviel Ferien das alles andere während derzeit läuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von Cassie83 am 21.04.2009, 14:28 Uhr

Mein Sohn geht zwar erst seit 1. März 09 in den Kiga, aber er hat bis jetzt nur 1 Tag gefehlt. Da waren wir zu einem Geburtstagsbrunch eingeladen, und ich hätte ihn um 12 Uhr nicht holen können. Er bleibt also nur zu Hause, wenn er krank ist (was er bis jetzt noch nicht war seit er im Kiga ist), oder wenn wir einen wichtigen Termin haben. Ich zahl ja nicht umsonst Kiga-Gebühren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von masolule am 21.04.2009, 14:30 Uhr

Hallo

also mein grosser ist seit 2007 im kiga und fehlt wirklich nur wenn er krank ist oder wir in urlaub fahrn (einzige ausnahme gibts im mai da wir zur kinderreha mit dem kleinen fahrn und er da mit muss).Haben hier auch ein kind das nur geht wenn es lust hat mal 2-3 wochen gar net oder nur einzelne tage.finde das nicht so gut die kinder brauchen ja auch ne struktur vorallem da das kind im sommer zur schule soll.da geht da ja wohl schlecht wenn sie keine lust hat.also ich finde die eltern tun ihrem kind keinen gefallen damit.die mutter sieht das anderst haben uns gestern auf dem spielplatz unterhalten(sie war morgens nicht im kiga hatte keine lust)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von Bubbles am 21.04.2009, 14:43 Uhr

Also, seit September hat mein Sohn, mittlerweile in seinem zweiten Kiga-Jahr, bis jetzt etwa 10 Wochen gefehlt, davon 10 Tage Urlaub, der Rest Krankheit. 3 Monate fehlen im Jahr (natürlich nicht am Stück) schaffen wir spielend!
Einfach so würde ich ihn aber auch nicht rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere "müssen" jeden Tag gehen !

Antwort von Annika03 am 21.04.2009, 14:53 Uhr

auch wenn sie keine Lust hat, in der Schule kann man ja auch nicht einfach zu hause bleiben.
Wenm ich alles mal hochrechne (mit Arztbesuchen und Krankheit) fehlen unsere beiden vielleicht 2-3 Tage im Monat aber mehr auf keinen Fall.
Urlaub können wir leider nur in den Ferien machen (sonst hat mein Mann nicht frei).

Ich finde es wichtig, dass KiKa-Kinder schon lernen, dass es Pflichten gibt. Mama und Papa müssen zur Arbeit und das Kind eben in den Kindergarten.

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von Steffi1079 am 21.04.2009, 14:55 Uhr

Bis auf 1x Scharlach und 1x starke Erkältung mit Husten oder Gänge zum Kinderarzt wg.Husten o.ä. war meine Tochter immer im Kindergarten.

Gut, wenn wir mal in den Urlaub fahren wollen, würden wir ausserhalb der Saison fahren- sprich sie würde für die Zeit fehlen.

Ich finde es wichtig, dass Kinder regelmäßig zum Kindergarten gehen, da sie sie für die Zukunft (Schule) lernen sollten, pünktlich und regelmäßig anwesend zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von Moneypenny77* am 21.04.2009, 15:06 Uhr

Mein Sohn war im ersten KiGa-Jhar so gut wie jeden Tag dort, bis auf glaube ich zwei Tage, da hatte er einen Magen-Darm-Infekt.

Jetzt im zweiten Jahr hat er öfter mal gefehlt, weil er keinen Spaß mehr am KiGa hatte. Und er durfte dann auch zu Hause bleiben. Entgegen anderer Ansichten bin ich nämlich nicht der Meinung, daß Kinder in dem Alter sich schon eine "Struktur" und einen "geregelten Tagesablauf" pressen lassen müssen, wenn es auch anders geht. Klar, wenn man als Mutter berufstätig ist, dann geht es halt nicht anders. Aber ich zwinge meinen Sohn sicher nicht in den KiGa zu gehen, wenn er nicht will, damit ich zu Hause in Ruhe meinen Kaffee trinken kann. Kindheit ist doch viel zu früh vorbei, dann beginnt die Schul"pflicht", besser gesagt, der Schulzwang, warum die Kinder also vorher schon quälen, wenn es nicht sein muß?

Nach den Ferien wechselt mein Sohn den KiGa, er freut sich schon sehr auf die neue Einrichtung, bin mal gespannt, ob er dann immer noch so alle zwei Wochen lieber zu Hause bleiben will, ich glaub's ja nicht. Und wenn doch, dann ist es halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von supermampfi am 21.04.2009, 15:17 Uhr

Hi! Respekt, daß die Leute den KiGa-Beitrag für nix zahlen.... Außerdem ist das den Erzieherinnen gegenüber unfair - wenn die Kinder unentschuldet fehlen. Sie müssen schließlich planen.
Unser Sohn fehlt nur, wenn er krank ist. Oder - wie jetzt zu Ostern, hat er mit uns zwei Wochen frei gemacht (KiGa war nur eine Woche zu). Gaaaanz selten gibts ein verlängertes Wochenende. Das kann ich in den drei KiGa-Jahren an zwei Händen abzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von Athanasia am 21.04.2009, 15:18 Uhr

Meine Tochter geht seit August letzten Jahres in den KiGa und hat bis jetzt nur 4 x wegen Krankheit gefehlt! Sie geht gern in den KiGa! Wenn sie keine Lust hat, muss sie trotzdem, erstens, weil ich und mein Mann berufstätig sind und 2. weil ich denke, dass Kinder diesen geregelten Tagesablauf brauchen! Später müssen sie auch in die Schule oder zur Arbeit, dan kann man auch nicht einfach sagen "Ich hab keine Lust, also geh ich nicht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von Suki am 21.04.2009, 15:28 Uhr

hallo

meine kinder fehlen nur, wenn sie krank sind oder wenn wir im urlaub sind (insg. 25tage im jahr) der große viell. 5tage mehr, wenn er bei oma mit darf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von Mareike25 am 21.04.2009, 15:40 Uhr

Also Laura fehlte oft, ca. eine Woche Kiga, eine Woche krank, naja ein wenig übertrieben kommt aber doch hin. Aber soweit ich das hier lesen konnte ist das im ersten Jahr normal.


Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von sudorita am 21.04.2009, 17:08 Uhr

Dauernd... erster Kiga-Winter und ständig krank
Aber wenn er fit ist, schick ich ihn auf alle Fälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von Birgit 2 am 21.04.2009, 17:35 Uhr

Hallo,
meine Tochter geht regelmäßig in den Kindergarten, weil ich es für wichtig halte, einen geregelten Tagesablauf zu haben. Sie ist selten krank, ich denke, sie hat max. drei Tage gefehlt, seitdem sie vor einem halben Jahr im Kindergarten gestartet ist.
Ich finde es auch denen gegenüber nicht fair, die händeringend auf einen Kindergartenplatz warten, der von einem Kind blockiert wird, das nur sporadisch kommt. Wir haben auch ein Kind in der Kindergartengruppe, welches mindestens 1 bis 2 Tage die Woche fehlt und dieses Mädchen hat überhaupt keinen Anschluss in der Gruppe, ist so gut wie nicht ingegriert. Mir tut das Kind oft sehr leid, denn da sind einem auch als Erzieherin die Hände gebunden.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von Christine70 am 21.04.2009, 17:49 Uhr

Kindergarten ist keine schule. und solange mein kind noch nicht in der schule ist, seh ich das locker.

mein sohn war jetzt erst eine woche zuhause, weil der papa urlaub hatte.
der kiga war über ostern auf und ich hab nicht eingesehen, wieso ich ihn schicken sollte. wenn mein mann urlaub hat, will ich auch was davon haben, das heißt, morgens mal nicht um 6 uhr aufstehen.

sonst geht er aber schon regelmässig in den kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von mozipan am 21.04.2009, 18:58 Uhr

Meine Kleine geht eigentlich immer, wenn sie gesund ist. Sie ist dieses Jahr Vorschulkind und geht daher auch sehr regelmäßig, damit sie nichts vom Vorschulprogramm verpasst.

Das Jahr davor, hat sie immer in den Schulferien (unser Kiga hat wenig Ferien im Jahr nur 4 Wochen) gefehlt, weil da ja auch ihre Schwester zu Hause war. Das Jahr davor gingen beide immer regelmäßig in die Kita, außer wenn sie mal krank waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von Birgit 2 am 21.04.2009, 19:31 Uhr

Hallo,
das finde ich auch vollkommen legitim, dass das Kind zuhause bleibt, wenn einer Urlaub hat und man gemeinsam was unternehmen möchte. Keine Frage! Auch wenn Geschwisterkinder Ferien haben, ist das verständlich. Was ich nicht gut finde ist, wenn man sein Kind nach Lust und Laune nur sporadisch in den Kindergarten schickt, ohne plausiblen Grund.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"blau machen" finde ich nicht okay

Antwort von bubumama am 21.04.2009, 21:48 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht immer.
Einzig sind Ausnahmen wie Krankheit, Arztbesuche, die vormittags sein müssen oder es sind Ferien bzw. wir fahren in den Urlaub :-)

Gerade noch akzeptabel sind freie Tage, wenn der Papa sich frei nehmen kann und wir wollen einen Ausflug machen. Aber selbst das finde ich nicht gut.

Ich bezahle erstens dafür, dass sie da hin kann und zweitens MUSS sie auch irgendwann zur Schule, da kann man auch nicht einfach mal daheimbleiben.

Es ist vor allem auch so, dass ich früh gar keine Zeit hätte, da steht der Haushalt an... sie würde sich eh langweilen. Denn ich schmeiße meinen Tagesplan nicht um, nur weil sie "blau machen" will.

Es gibt im Kindergarten meiner Tochter einige solcher "Fälle", die einfach mal daheimbleiben, weil sie keine Lust haben oder sonstwas. Finde ich einfach nicht gut.
Vor allem nicht, bei 4-5 jährigen. Bei einem kleineren Kind kann ich es ja noch verstehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Sohn geht nicht in den KiGa,.......

Antwort von Julie am 21.04.2009, 21:59 Uhr

- wenn wir verreisen (logo),
- wenn er krank ist (auch klar),
- wenn ich Urlaub oder einen freien Tag habe, um mit der Familie was zu unternehmen (Anm. Mein Mann ist Hausmann, der ist jeden Tag zu Hause, ich arbeite Vollzeit),
- wenn seine schulpflichtige Schwester einen beweglichen Ferientag hat und er ebenfalls zu Hause bleiben will (da darf er selber entscheiden)
- wenn er in den Schulferien "keine Lust" zum Kindergarten hat (eher selten).
Ansonsten geht er genau so selbstverständlich in den Kiga wie seine Schwester zur Schule und ich ins Büro.
Nur Papa bleibt zu Hause und schmeißt den Laden (ich würde irre werden),
Gruß,
Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Sohn geht nicht in den KiGa,.......

Antwort von Hofi2 am 22.04.2009, 7:02 Uhr

wenn er krank ist oder ich Urlaub habe UND seine Schwester Ferien.
Blau machen geht bei uns gar nicht, da ich auch arbeite. Außerdem geht er gerne in den KiGa und will gar nicht zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von glückskugel am 22.04.2009, 8:29 Uhr

Meine Tochter darf zu Hause bleiben, wenn ihre Schwester Ferien hat. In den Sommerferien allerdings nicht die ganze Zeit, da die Große dann auch in die Ferienspiele geht. Insgesamt also vielleicht 9-10 Wochen im Jahr (incl. Weihnachten, Ostern etc.).

Die Kleine in der KiGa bringen, wenn die Große Ferien hat ist fast unmöglich, da sie dann extrem Stress machen würde. Oft sind die beiden dann zusammen bei Oma.

Ansonsten finde ich einen einigermaßen regelmäßigen Kindergartenbesuch wichtig. Nicht wegen der Regelmäßigkeit an sich oder als Vorbereitung auf die Schule sondern weil mir bisher alle Erzieherinnen bestätigt haben, dass die Kids sonst sehr schwer Freunde finden. Die meisten Kids mögen "verlässliche" Freunde.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von bummi-mama am 22.04.2009, 10:00 Uhr

Da ich mit unserem zweiten Kind in Elternzeit bin, wurden mir für den Großen die Stunden gekürzt (von 50 Wochenstunden auf 30). Das bedeutet, dass ich ihn täglich 6 Stunden bringen kann, zum Glück flexibel also z.B. mal 7 Stunden weil ich Termine hab, dafür muss ich innerhalb der gleichen Woche irgendwo eine Stunde kürzen. Prinzipiell geht der Große täglich (find ich wichtig sonst verpasst er Sauna, Sport und Ausflüge sowie den Anschluss an die Gruppe) aber bei Krankheit, Urlaub ohne Verreisen und wichtigen Terminen geht er nicht. Wegen der Stunden ist er öfter Freitags ein Mittagskind (bis 12Uhr) und manchmal hat er freitags auch frei einfach so. (Ca 1x in 2 Monaten) da freut er sich wie doll. Freitags sind auch keine festen Aktivitäten und nie Ausflüge, deshalb gehts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von LaurasundEmelysMum am 22.04.2009, 11:08 Uhr

also richtig fehlen nur wenn sie krank sind oder wir in urlaub fahren.

aber es gibt auch mal tage da bleiben sie zu hause weil wir was vorhaben. das passiert aber nur an geburtstagen (wir fahren an meinem immer einen tag weg da bleiben die kids zu hause). Unser kiga hat auch gesagt dass das ok ist. wir sollten sie zeit des kigas noch nutzen. denn in der schule geht das nciht mehr.

soll aber nicht heißen dass wir einfach so blau machen. nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von perelin18 am 23.04.2009, 0:37 Uhr

Also, bei uns ist es ziemlich normal, daß oft gefehlt wird - allerdings gehört der KiGa auch zur Uni, dementsprechend sind die Eltern Studenten oder Dozenten - da gibt es zum einen lange Semesterferien und zum anderen haben die Leute auch unter der Woche ganz unterschiedlich Zeit (manche Kinder kommen also zB Montags gar nicht, weil jemand zu Hause ist, Dienstag bleiben sie bis 12, Mittwoch bis 17 Uhr usw).
Da das alle machen und auch niemand ankreidet funktioniert das super - immerhin ist Kindergarten ja keine Schule und soll auch keine Verpflichtung sein - natürlich nehme ich mein Kind zB auf nen Ausflug, ins Theater usw mit, wenn grad was am Vormittag stattfindet und ich auch Zeit habe - kann mir grad schwer vorstellen, daß man das anders macht ?! Meine Tochter ist zum einen deshalb im Kindergarten, weil wir am Vormittags beschäftigt sind und zum anderen, um dort soziale Kontakte zu knüpfen, was auch ohne starre Zeiten klappt - wenn ich selbst zu Hause bin und Zeit habe muß ich sie doch nicht abschieben, obwohl wir beide was besseres zu tun haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von perelin18 am 23.04.2009, 0:39 Uhr

Kann Dir nur zustimmen, Moneypenny! Tut das gut, auch mal sowas hier zu hören ... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von HeikeB1969 am 23.04.2009, 15:26 Uhr

Hallo zusammen,

Kiga ist Pflicht bei uns (in der Familie).
ABER
5mal Scharlach und dieses Jahr 2mal Bronchitis sorgen schon dafür, dass wir recht hohe Fehlzeiten haben.
Ansonsten fehlt er, wenn wir im Urlaub sind oder ein KiArzt-Termin ansteht.
Wegen "keiner Lust" fehlt er nicht - im Herbst fängt die Schule an, da gilt das dann eh nicht mehr ...

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft fehlen euere Kids im Kiga?

Antwort von annabella78 am 24.04.2009, 13:25 Uhr

Wenn meiner fehlt, ist er krank. Was anderes gibt es nicht. Da ich ja auch jeden Tag arbeiten gehen muss.
Die einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen könnte, ihn mal als Mittagskind zu holen und dann nachmittags einen Ausflug (Zoo etc.) zu machen.
Und wir fahren in den urlaub, wenn der Kiga zu hat. Also von daher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.