Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausefrauniehusen am 17.08.2008, 16:37 Uhr

Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Brauche mal dringend euren Beirat:
Am Mittwoch wurde mein Mann nachmittags vom Kiga angerufen, er solle bitte die Zwillinge abholen, es ist Friseur gespielt worden und er müsse mit denen jetzt dringend zum richtigen Friseur.
Mein Mann also in den Kiga, kommt rein und kriegt einen Herzinfarkt.
Der eine Zwilling hat die langen Haare bis auf eine Kurzhaarfrisur abgeschnitten und der 2. Zwilling bis auf 3 etwas längere Strähnen bis auf die Kopfhaut alles ab. Radikal!
Passiert wäre wohl folgendes: Es wären mehrere Kinder (6 Stück) auf der 2. Ebene des Gruppenraumes gewesen. 'Von dort oben war gekiecher und Spiellärm zu hören gewesen, demnach ist dort nicht geschaut worden was die Kinder machen. Irgendwann hat eine Erzieherin dann ein AUA gehört und dachte, ich muß doch mal schauen gehen: als diese dann oben ankam, sah sie nur noch viele Haare und meine Zwillinge, denen von 2 anderen Kindern die Haare mit einer normalen Schere (keine Kinderschere) die Haare radikal abgeschnitten worden.
Die Kinder die geschnitten haben waren 4 und 5 Jahre (meine Zwillinge sind 3,5). Der Junge der zugeschaut hat ist ein Vorschulkind.
Ich bin total verzweifelt, kommt mit diesem GEdanken was da passiert ist überhaupt nicht klar und bin fix und alle!
Es hat sich keine Mutter der beiden Mädchen gemeldet um mal zu sagen, das es ja schlimm wäre und Entschuldigung.
Dazu sagte dann die Kindergärtnerin, das es ja Russen wären und diese eine ganz andere Mentalität hätten.
Was für mich aber keinerlei Entschuldigung ist.
Was soll ich tun?

 
12 Antworten:

Re: Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Antwort von Mareike25 am 17.08.2008, 17:17 Uhr

Na die Aussage mit den Russen ist ja wohl voll daneben. Mh bin echt grad am überlegen wie ich reagieren würde. Wahrscheinlich würde ich heulen, und dann die Erzieherinen zur Sau machen, anderer Seite sind es auch nur Menschen. Als Körperverletzung sehe ich das jetzt nicht und deine Kinder haben ja anscheinend ganz brav mitgemacht. Aufsichtspflichtverletzung könnte möglich sein.
Ich würde nochmal hinterfragen wie es sein kann das Kinder unbeaufsichtigt eine Schere haben kann.

Ich persönlich finde es sehr schwierig. Kann deine Wut und entsetzen verstehen Aber wie schon geschrieben wo Menschen arbeiten passieren auch fehler. Und deine Kinder wollten es ja auch. Ich würde das jetzt auf sich ruhen lassen und deine Kinder erklären das Haare nur von einem Profi schneiden lassen sollen sonst wäre das nicht all zu schick aber ich denke das haben die bereits begriefen.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Antwort von Itzy am 17.08.2008, 20:28 Uhr

hallo,
ich würde die kindergärtnerinnen mal darauf ansprechen wie so die kinder so einen freine zugang zur schere hatten und auch nochmal darumbitten das zum thema mit allen kindern zumachen. " keiner darf hier dem anderen was abschneiden, auch nicht zum spaß" so in der art. das ist natürlich auch wirklich blöd für dich, weil an der situation an sich ( haare ab) kannst du nichts mehr ändern. aber versuch drüber zustehen,auch wenns schwerfällt.
gruß christine- die nur noch geschrien hätte........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Antwort von Suka73 am 17.08.2008, 20:34 Uhr

es ist interessant, denn wenn dir als erwachsener die langen haare abschneidet, ohne dein wollen und zutun, dann ist es wohl körperverletzung !!!
wie kamen die kids an eine RICHTIGE schere? warum ist die zweite ebene in diesem raum "unbewacht"? warum haben deine kids nicht vorher was gesagt? wir hatten eine ähnliche diskussion hier schon mal. was ich auf jeden fall machen würde, den eltern der russen die friseurrechnung präsentieren. ich finds generell ne frechheit, dass sich da keiner entschuldigen kommt.

und was heißt hier andere mentalität der russen, wasn das fürn scheiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Antwort von D.G. am 17.08.2008, 21:30 Uhr

Als Erzieherin weiß ich wie schlecht man die zweite Ebene einblicken kann. Trotzdem sollte man regelmäßig nachsehen was da los ist. Kinder nutzen diese stillen Ecken gerne für allerlei verbotene Dinge. Das Haare geschnitten werden passiert oft allerdings meistens bei den Müttern zuhause. Ich finde es unverantwortlich das die Kinder Zugang zu einer großen Schere hatten. Die Haare sind da echt noch das kleinste Übel, sie hätten sich damit total verletzen können. Diese Scheren waren bei uns immer unter Verschluß und die Bastelscheren waren immer unter Beobachtung. Die Kinder haben in ihren Augen nur gespielt aber die Erzieherinnen hätten besser Aufpassen müßen. Denke von ihnen wäre eine dicke Entschuldigung fällig. Würde nochmal deutlich sagen wie geschockt du bist und das dein Vertrauen einen Knacks hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Antwort von Mama Carina am 17.08.2008, 22:02 Uhr

Hmmm das ist wirklich nicht toll !!
Aber ich denke auch es ist schwer solche Ecken gut und regelmäßig einzusehen.
Anders rum denke ich auch das deine Kids mit 3.5 Jahren sagen können ob sie es wollen oder nicht ! Und wenn nicht dann hätten die zwei doch geschrieen oder wären weg gegangen...oder ???
Weil dann wäre sicher eine Erzieherin drauf aufmerksam gewurden.

Mich würde es viel eher interessieren woher die zwei Mädels die Scheren hatten !! Das ist viel zu gefährlich.

Und die aussage mit den Russen ist echt nicht normal ! Boah wir haben auch viele Ausländer aber trotzdem wird im Kiga egal welche Mentalität es hat gleich erzogen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Antwort von Nase am 18.08.2008, 9:12 Uhr

Also ich finde es wirklich eine Verletzung der Aufsichtspflicht... Aber das die Mütter sich nicht melden finde ich jetzt nicht soooo schlimm, denn die verlassen sich ja schließlich genauso wie Du drauf, dass auf ihre Kinder geachtet wird, und das sowas nicht passiert.. Ich würde ein Gespräch im Kindergarten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Antwort von Jeany1234 am 18.08.2008, 12:02 Uhr

Also aus meiner Sicht ist das keine Körperverletzung von Seiten der Kinder, denn 1. sind Kinder ja noch nicht strafmündig und 2. haben deine ja auch freiwillig mitgemacht.

Aufsichtspflichtverletzung ist es schon eher, da es keine Kinderschere, sondern eine "normale" (und damit auch für Kinder nicht geeignete) Schere war.

Die "Friseurrechnung" - wie schon vorgeschlagen - an die Eltern der Kinder zu geben, halte ich für falsch, denn sie können nix dafür, das nicht aufgepasst wurde.


Fazit: Ich würde klären, wie die Kinder an die normale Schere kamen u. fordern, dass sie nicht mehr an so gefährliche Gegenstände kommen können.

Mehr - so ärgerlich alles ist - kannst du nicht machen. Allerdings würde ich mir die Eltern der Kinder schon noch schnappen und ihnen sagen, dass du von ihnen wenigstens eine kleine Entschuldigung erhofft hättest. So musst du wenigstens deinen Ärger nicht runterschlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Antwort von mausefrauniehusen am 18.08.2008, 14:39 Uhr

Erstmal vielen lieben Danke an alle die mir Ihre Sicht geschildert haben.
Ich habe heute einen Brief von unserer Erzieherin bekommen, der wirklich ganz lieb geschildert ist. Ich werde heute Abend nochmals mit meinem Mann über diese ganze Sache sprechen und wir werden sehen.
Euch nochmals einen lieben Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Antwort von antonia am 18.08.2008, 19:29 Uhr

hallo,

klar ist es ärgerlich wenn die haare total verschnippelt sind aber andereseits braucht man dazu oft nichtmal andere kinder.
mein kleiner ist mal alleine hoch und hat sich die haare geschnitten - mit der bastelschere.
ich gehe mal davon aus, dass es bei euch im kiga auch mit einer bastelschere passiert ist. da können die kinder in unserem kindergarten auch ran und ich finde es auch okay. eine bastelschere ist ja nun kein fleischermesser. eine entschuldigung von den eltern der "friseu
re" wäre für mich nicht erforderlich, schließlich könnte mein kind der nächste friseur sein :-)

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Antwort von biggi71 am 18.08.2008, 20:35 Uhr

hallo,
lass dich erstmal drücken. ich wäre auch geschockt!
bin selber erzieherin und weiß, wie schnell mal so ein haarbüschel weg ist. aber gleich die ganzen haare, das habe ich noch nie erlebt. bei uns gibt es auch scheren, frei zugänglich für alle kinder, aber sie dürfen nur am mal- und basteltisch benutzt werden. neulich hatte ich den fall, dass ein mädchen (3) einem jungen (3) den pony gekürzt hat. habe es gesehen, wollte aber nicht rufen, da ich keine wunde im gesicht riskieren wollte. der pony hatte somit eine ecke weniger. die mutter des mädchens hat am nachmittag bei der familie angerufen und nachgefragt wie schlimm es ist. ich finde das ist das mindeste, das tut niemanden weh und dabei ist es auch egal, welche kultur oder nationalität. und die frage ist doch auch, was haben entschuldigungen mit mentalität zu tun???
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Antwort von mausefrauniehusen am 18.08.2008, 20:39 Uhr

Es war definitiv keine Bastelschere, meine kleine mußte die Haare bis auf 6mm beim Friseur abrasiert bekommen, zwischendrinne sind ein paar kahle STellen bis auf die Kopfhaut. Es waren lediglich nur noch drei dünne lange Haarsträhnen auf dem ganzen Kopf. Und glaube mir, dann würdest Du sowas auch nicht nur so hinnehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Antwort von saarbaby am 19.08.2008, 13:47 Uhr

hallo!

ich finde es auch ein ordetnlicher hammer was da geschehen ist. würde aber den erzieherinnen keine schuld geben. Ich glaube ein gekappter pony gehört ja schon fast zum kindergartenalter dazu...aber sowas ??
ist echt blöd, wie gesagt, gtumachen kann man es ja eigentlich nciht mehr, aber ne entschuldigung wäre sicherlich angebracht.und evtl. den nächsten friseurbesuch bezahlen ....
Aber, ich hab nix gegen ausländer im großen und ganzen, wenn ich mir die bei uns anschaue, ich glaube da käme auch null reaktion wenn ihre kinder sowas getan hätten.
und ich glaube die sehen sowas eh viel lockerer,so nach dem motto. was regt ihr euch auf??
was aber natürlich bei sowas absolut nicht angebracht ist.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.