Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von psasmart am 12.09.2008, 11:46 Uhr

aufsichtspflicht im kindergarten

Hallo,
habe folgendes Problem was mir nicht aus dem Kopf geht. Bei unserem Kindergarten ist aufgrund des offenen Systems die Eingangstür lange offen.
Neulich wollte ein Kind mit mir rausgehen ohne das es eine Erzieherin gemerkt hat. Ich brachte den Jungen zurück. Oder ein anderes Mal habe ich meine Tochter abgeholt, keine Erzieherin in Sicht. Ich hätte mit ihr einfach gehen können und keiner hätte es gemerkt (hätte auch ein Fremder sein können) Habt ihr auch solche Zustände in eurem Kindergarten und ist der Kindergarten darauf eingegangen und hat das Problem gelöst. Und wenn ja, wie????
Im Voraus besten Dank für eure Rückmeldungen

 
6 Antworten:

Re: aufsichtspflicht im kindergarten

Antwort von Ka-Ti04 am 12.09.2008, 12:19 Uhr

Hallo,
das bei Euch die Tür ganze Zeit offen steht, find ich untragbar.
Wir haben eine Tür mit Code von außen. Ist von innen auch nur mit Taster zu öffnen, wo die Kinder selbst nicht rankommen.
Die Kinder werden früh persönlich bei der Erzieherin abgeben und beim abholen wird das auch bei der Erzieherin gemacht, die das Kind im Buch austrägt.

Ich würde es unbedingt ansprechen.
Vielleicht würde die Tür mit Code bei Euch auch gehen. Wäre zumindest eine Lösung für das eine Problem.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufsichtspflicht im kindergarten

Antwort von weigel am 12.09.2008, 12:21 Uhr

Hallo,

also bei uns gibts das nicht und ich wäre auch absolut nicht einverstanden damit. Man muss an der Tür klingeln, es wird gefragt wer da ist und es wird aufgemacht. Die Kinder sind in ihren Gruppen und werden dort auch abgemeldet. Ich an deiner Stelle würde mich mal mit der Leiterin unterhalten, ob sie überhaupt weiß, das solche Situationen bei ihr in der Einrichtung entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufsichtspflicht im kindergarten

Antwort von Jeany1234 am 12.09.2008, 13:08 Uhr

Bei uns ist der Eingang bis zum Ende der Bringzeit und ab Beginn der Abholzeit offen (Schnapptür).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufsichtspflicht im kindergarten

Antwort von Steffi1079 am 13.09.2008, 10:39 Uhr

Ich würde das auch mal ansprechen, dass die Tür zugeschlossen wird.

Bei uns wird um 9.15 die Tür abgeschlossen- bis dahin müssen auch die Kinder da sein!
Um kurz vor 12, wenn die Küchenfee kommt, wird die Tür von ihr aufgemacht.

Es ist auch so vorgesehen, dass wenn man das Kind abholt immer bescheid gesagt wird, dass man geht.

Also ich bin schon ganz froh, dass weder von aussen ein Fremder rein kann (er muss dann klingeln) und auch kein Kind in der Zeit raus kann, auch wenn die Kinder im Flur spielen.

Raus kommt man auch nur durch einen Türdrücker, an den ich grade mal dran komme ;-)

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufsichtspflicht im kindergarten

Antwort von saarbaby am 14.09.2008, 9:24 Uhr

bei uns ist der türgriff ganz oben angebracht, wo die kinder( und manche Mamas fast auch nicht) nicht dran kommen und dadurch die tür imemr offen !!
Beim morgendlichen trubel läuft schon mal ein kind noch mit an die tür oder so, bisher hat abe noch jede mama drauf geachtet das das kind im kiga drin bleibt wenn man geht,meist kommt auch schon gleich die erziehrin der ersten gruppe( direkt an der tür) und sammelt sie alle wieder ein.
Die haben das also schon gut im griff.

wäre es nciht so, würde ich mich auch beschweren bzw. mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufsichtspflicht im kindergarten

Antwort von amaria am 08.08.2017, 11:26 Uhr

Hallo!

Weil Kinder schnell durch eine Tür entwischen können, muss auch auf die Brandschutztüren geachtet werden. Es gibt immer mehr mehrgeschossige Einrichtungen, deren Fluchtwege es verdienen, kritisch überdacht zu werden. Selbst wenn ein akustisches Signal ertönt, sobald ein Kind eine ansonsten nicht zu nutzende Tür öffnet, kann dieses aufgrund des Geräuschpegels einer Kita überhört werden.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/ahr-und-rhein/mehr-ahr-und-rhein/Kita-appelliert-nach-Tod-des-Dreij%C3%A4hrigen-an-die-Eltern-article3554302.html Es ist ganz wichtig, dass Eltern darauf achten, dass die Tür hinter ihnen auch richtig ins Schloss fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Hallo Sagt mal, seh ich das zu eng? Gestern hatte ich ein Aha-Erlebnis als ich meine Tochter abholen wollte. Unsere beiden erzieherinnen saßen auf der Bank, die Kinder spielten auf dem Hof. Hinter der Bank auf dem Nachbargrundstück steht eine Eibe. Und was sehe ich da? ...

von Steffi528 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Aufsichtspflicht

Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Brauche mal dringend euren Beirat: Am Mittwoch wurde mein Mann nachmittags vom Kiga angerufen, er solle bitte die Zwillinge abholen, es ist Friseur gespielt worden und er müsse mit denen jetzt dringend zum richtigen Friseur. Mein Mann also in den Kiga, kommt rein und kriegt ...

von mausefrauniehusen 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.