Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maintinchen am 11.09.2008, 22:26 Uhr

Unsicher wegen Kindergarten

Mein Sohn (2 1/4) ist seit dem 01.09.2008 im KIGA, bei uns wird die sanfte Eingewöhnung praktiziert, ich bin seit letzer Woche im KIGA dabei. Am ersten Tag "durfte" ich ohne weinen heimgehen, als sie zum Spielplatz sind. Eine Stunde später habe ich einen strahlenden Sohnemann abgeholt. Einen Tag später sah das schon anders aus, er hat mich auf Schritt und Tritt beobachtet und als wir probierten, daß ich nur mal kurz weggehen wollte, hat er geheult und war durch die Erzieherinnen nicht mehr zu beruhigen. Den darauffolgenden Tag war ich dann wieder durchgängig dabei, Donnerstags konnte ich mich (er hat zwar kurz geheult, aber ich hab gehört daß er gleich aufgehört hat) wieder auf dem Spielplatz verabschieden. So ging das die ganze Zeit weiter, gestern hat er nicht mal geweint, als ich gegangen bin, dann hab ich ihn auch erst mal 2 Stunden später abgeholt und alles war prima. Heute ist er nun leider krank geworden und wir müssen mindestens bis morgen zuhause bleiben...

Mein Kleiner geht gerne in den KIGA, jeden morgen packt er stolz seine KIGA Tasche, sagt, was er zu Essen mitnehmen will und selbst am WE fragt er, ob wir denn nciht in den KIGA gehen. ABER nun zu meinem Problem: Er hat sich seit letzter Woche total verändert, wenn wir zuhause sind, klammert er dermassen an mir, ich darf nicht mal zur Toilette oder eben mal schnell in den Keller usw. gehen. Zu meiner Mutter (dort war er immer 2 Tage die Woche, hat dort geschlafen und wollte von dort als gar nicht mehr nach Hause) will er gar nicht mehr, heult panisch und will immer nur zur Mama. Zu meinem Mann geht er nur noch in der Not, wenn Mama halt nicht da ist.

Nun hat mir meine Mutter und auch meine Tante ein ganz schlechtes Gewissen gemacht, beide meinen Leo sei noch zu jung für den KIGA und er hätte sich dermassen verändert, daß sei mit Sicherheit nicht gut für ihn. Ich solle das KIGA Projekt doch abbrechen....

Was meint ihr dazu????

LG von der sehr verunsichterten Tina

 
5 Antworten:

Re: Unsicher wegen Kindergarten

Antwort von Sternchen72 am 12.09.2008, 0:02 Uhr

Hallo,
unser jamie wird am 16.10.08 erst 2 und darf schon ab 1.10. gehen,bin mal gespannt wie das da so läuft,muß abwarten,aber die kleine meiner freundin ist 2 wochen älter als jamie udn die klammert auch so,und man hat ihr gesagt das das normal wäre,sie amchen halt eine neue erfahrung.
werde meine erlebnisse auch mitteilen wenn es los geht.
aber denke nicht das es ZU früh ist
mfg
Tina,auch etwas unsicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher wegen Kindergarten

Antwort von malin78 am 12.09.2008, 6:33 Uhr

Hallo!

Musst Du denn arbeiten? Also besteht wirklich Bedarf für einen Kiga-Platz? Wenn nicht, würde ich ihn wieder rausnehmen. Ich finde ihn mit 2 1/4 zu klein für den Kindergarten.
Meine Meinung ist eh, dass Kinder unter drei Jahren nicht in eine Fremdbetreuung gehören. Ein zweijähriger hat ja noch ganz andere Bedürfnisse als ein dreijähriges Kind. Er braucht dich noch als Mama, nicht irgendeine Erzieherin und 20 Kinder um ihn rum... Wenn man arbeiten muss, dann würde ich mein Kind in dem Alter zur Oma geben oder zu einer Tagesmutter (mit sanfter Eingewöhnung und kleineren Gruppen).

lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher wegen Kindergarten

Antwort von Maintinchen am 12.09.2008, 11:52 Uhr

Ja ich gehe arbeiten, allerdings schon seit knapp einem Jahr, Montags und Dienstags ganztags, in der Zeit war Leo immer bei meiner Mutter, hat von Montag auf Dienstag dann auch dort geschlafen, was ihm immer super gut gefallen hat. So könnte es auch weiterlaufen, aber mittlerweile will er gar nicht mehr zur Oma :-(

Wir haben usn für den KIGA entschlossen, weil hier im Ort eben eine Kleinkindgruppe (10 Kinder mit 2 Betreuerinnen und 1 Praktikantin) eröffnet hat und Leo immer so "heiss" auf die anderen Kinder war, die gehen immer auf einen Spielplatz, wo wir auch hingehen. Dann hab ich mich lange mit der Leiterin unterhalten und die meinte, daß Kinder ab 2 Jahren enorm vom KIGA profitieren würden, soziale Kontakte (gerade wenn man keine anderen Kinder hat), sauber werden, Motorik, Sprache usw. Daraufhin wollte ich es eben mal ausprobieren, er geht ja wie gesagt auch gerne hin, heute morgen (er ist noch krank, hat eine schlimme Bronchitis) hat er wieder geweint, weil er nicht in den KIGA darf....

Hmm wirklich eine schwierige Situation, ich glaube ich schaue es mir mal noch eine Woche oder so an....

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher wegen Kindergarten

Antwort von Robina am 12.09.2008, 13:55 Uhr

Hallo
mir ging es genau wie Dir: ich hatte für meine Tochter einen KiGa-Platz als sie 2 1/4 war, vorher wurde sie von meiner Mutter betreut.
Ich bin zwar kein Freund frühere Fremdbetreuung, habe es aber versuchen wollen. Der Versuch ging bei uns schief, weil eine sanfte Eingewöhnung nicht akzeptiert wurde. Ich habe meine Tochter sofort rausgenommen, als verlangt wurde, sie weinend zurückzulassen. Bei Euch sieht es aber ja nun so aus, als sei Dein Sohn ganz gern im KiGa und habe nur die normale Eingewöhnungsschwierigkeiten und -symptome. Ich würde den Versuch daher nicht abrechen, mich aber nicht darauf einlassen, ihn weinend zurückzulassen, denn dann hättest Du allen Grund für ein schlechtes Gewissen, wenn er nachmittags an Dir klammert. Dass er dies im Moment tut, finde ich nicht schlimm. Er kompensiert damit sich den Eingewöhnungsstress und das Entbehren seiner wichtigsten Bezugspersonen. Solange die Eingewöhnung aber wirklich sanft ist (was bei einem weinend zurückgelassenen Kind nicht der Fall ist), denke ich mal, dass das Klammern kein Zeichen einer negativen Persönlichkeitsveränderung ist.
Viel Erfolg weiterhin
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das verhalten völlig normal!

Antwort von MarnieG am 12.09.2008, 14:11 Uhr

du schreibst, dass er gerne hingeht, warum willst du ihm das dann wieder nehmen?
dass er nachmittags an dir hängt kann ich gut verstehen! er muss dich ja schon den ganzen morgen entbehren. meine tochter kam mit 2 1/2 in die kita und ging auch von anfang an total gerne hin. am nachmittag war ich aber total wichtig und da konnten auch papa und oma nicht mithalten. sie fing zu der zeit auch wieder an bei uns im bett zu schlafen. möglichst nah bei mama sein war die devise! aber wenn ich sie in die kita gebracht habe war es für sie völlig ok, dort alleine zu bleiben.

die kinder holen sich so viel mama wie sie brauchen! und glaube mir, das wird auch wieder weniger!
jetzt, nach 6 monaten kita, weint meine maus, weil sie zur oma will. mama ist nur noch halb so wichtig ;)

ich würde ihn weiterhin bringen und eben dann am nachmittag seinen bedürfnissen nachkommen. das wird sich auch wieder ändern!

das gilt natürlich nur, wenn die kinder gerne in den kiga gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.