Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 12.09.2008, 8:58 Uhr

Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Hallo

Sagt mal, seh ich das zu eng?
Gestern hatte ich ein Aha-Erlebnis als ich meine Tochter abholen wollte. Unsere beiden erzieherinnen saßen auf der Bank, die Kinder spielten auf dem Hof. Hinter der Bank auf dem Nachbargrundstück steht eine Eibe. Und was sehe ich da? meine Tochter und ihre Freundin spielen in unmittelbarer Nähe zu den Erzieherinnen ( Körperkontakt) mit den roten Eibenbeeren. Sie meinten, das wäre Vogelfutter.
Ich habe die Erzieherinnen zur Rede gestellt. Die meinten, meine Tochter ( wird im November 4) wüßte, das sie die Beeren nicht essen dürfte.
Mein Mädel ist ja recht gescheit, aber sie kaut trotzdem auf alles herum oder steckt plötzlich mal meiner jüngsten was in den Mund ( zu Hause meist etwas Brot, aber man weiß ja nie).
Ich war schon ziemlich "irretiert" und angepinkelt. Habe die Erzieherinnen zur Rede gestellt.

War das jetzt übertrieben?
Leider bin ich auf dem Elternabend nächste Woche nicht da.

Grüße

 
7 Antworten:

Re: Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Antwort von Nase am 12.09.2008, 9:03 Uhr

Also ich bin Erzieherin und bei uns darf Eibe vor allem, und alle anderen giftigen Pflanzen gar nicht auf dem Gartengrundstück gepflanzt sein.
Bei uns wuchs von alleine eine Eibe, die wurde sofort weggemacht, genauso wie wir jetzt kein Efeu mehr haben dürfen, und alles was mit Beeren ist, die nicht eßbar sind..
Eibe ist hochgiftig, ich finde nicht, dass Du übertrieben reagiert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Antwort von celmin am 12.09.2008, 9:46 Uhr

Bei uns im KiGa steht ein Busch mit Vogelbeeren. Die Kinder wissen wirklich, dass man die nicht essen darf. Ich finde es eigentlich gut, dass die Erzieherinnen den Kindern das erklären und bei uns gab es in den 8 Jahren, in denen meine Kids dort waren keine Vergiftungen. Im Gegenteil, die Kinder sagen auch, dass man die Beeren nicht essen darf und sie achten auch untereinander darauf.
Efeu wird weggemacht? Meine Güte, dann dürften meine Kids nicht mehr bei uns in den Garten. Man kann im Leben doch nicht alles wegpacken.

Vielleicht hättest Du Deine Tochter mal fragen sollen, ob sie die Beeren essen darf.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Antwort von Mareike25 am 12.09.2008, 9:56 Uhr

Meine geht zwar erst ab den 29ten in den Kiga, aber wir wurden mit einem Schreiben darauf aufmerksam gemacht das im Garten eine Eibe steht aber die Kinder ganz viele Beeren davon essen müssten um daran zu sterben, muss aber das Schreiben raussuchen.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Antwort von safie am 12.09.2008, 12:51 Uhr

Nein, es war nicht übertrieben von dir. Eibe ist tödlich. Innerhalb von zwei Stunden kann man nach dem Verzehr von diversen Teilen sterben. Ich bin da auch sehr pingelig, was Giftpflanzen angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Antwort von Schnuffelente am 12.09.2008, 13:48 Uhr

hallo,
im kiga dürfen keine giftpflanzen gepflanzt werden.

allerdings schreibst du, die eibe steht auf dem nachbargrundstück......
stellt sich (mir) die frage, stand die eibe schon vor dem der kiga gebaut wurde, oder wurde sie später gepflanzt ?
steht sie auf einem privatgrundstück oder einer öffentlichen grünfläche ??

der träger kann den nachbarn nicht zwingen den baum abzusägen, "nur" weil er giftig ist. verstehst du was ich meine ?
sowas hat immer zwei seiten.

(der nachbar vom kiga meines sohnes hat 2 kampfhunde, finde ich auch nicht toll.... aber solange nix passiert.....)

du kannst ja den elternbeirat mal drauf ansprechen oder die leitung des kigas, ob man dort den zaun(?) oder die hecke (?) nicht erhöhen oder besser mit einer abspannung wie am tennisplatz zumachen kann.
äste die rüberragen müssen entfernt werden.

kann deinen unmut verstehen, aber ein wenig vertrauen zu den erz. und zu deinem kind solltests du auch haben.

lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Antwort von Nase am 12.09.2008, 13:56 Uhr

Im eigenen Garten ist das was anderes. Da betrifft es Dich und Deine Kinder.. Bei unserem Träger ist es nun mal so, da wir die Hälfte der Kinder unter 2 haben, vom Säugling angefangen übers Krabbelkind, dürfen giftige und Schleimhautreizende Pflanzen nicht sein. Jetzt haben wir halt Brombeeren und Himbeeren, und Kräuter.. das ist auch super..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Antwort von jippieh am 12.09.2008, 18:51 Uhr

Finde ich nicht so schlimm, die Kinder müssen halt auch lernen, dass sie nicht alles in den Mund stecken dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Brauche mal dringend euren Beirat: Am Mittwoch wurde mein Mann nachmittags vom Kiga angerufen, er solle bitte die Zwillinge abholen, es ist Friseur gespielt worden und er müsse mit denen jetzt dringend zum richtigen Friseur. Mein Mann also in den Kiga, kommt rein und kriegt ...

von mausefrauniehusen 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.