Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 21.04.2009, 20:16 Uhr

Kindergartenbeiträge für Kinder unter 3

Hallo,

mich hats grad vom Hocker gehauen. Ich war heute im Kindergarten und hab mir für meine Tochter ein Anmeldeformular geholt.

Wisst Ihr, was ich bezahle, wenn ich 20 Std. wieder arbeiten gehe? Wenn ich 35 Stunden "buche" 313,00 € und für 45 329 € zzgl. ca. 3 € Essensgeld... Ist das normal? Ich müsste die 45 Std buchen, weil ich nicht alleinerziehend bin...

Find ich Wahnsinn, würde dann für 450 € arbeiten gehen... 20 Std. + 3 Std. täglich Hin- und Rückfahrt...

Vielleicht schau ich mal nach einer Tagesmutter...

 
16 Antworten:

Re: Kindergartenbeiträge für Kinder unter 3

Antwort von PurzelMama am 21.04.2009, 20:39 Uhr

Also ich zahle für 8.30 - 12.30 Uhr

91 Euro im Monat . Ist ein super Kindergarten. Sogar Integrationsplätze sind da.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeiträge für Kinder unter 3

Antwort von kat1502 am 21.04.2009, 20:43 Uhr

Hallo,
die Beiträge sind sicherlich in allen Regionen verschieden, aber über 300 € ist ganz schön viel.
Mein Kleiner ist 14 Monate. Er geht seit 3 Monaten in die Kita. Wir bezahlen bei bis 9 Std. täglicher Betreuung 155 € im Monat und pro Woche 8,75 € Essengeld.
Eine Bekannte bezahlt bei der TaMu genauso viel wie ich in der Kita.

Viele Grüße Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeiträge für Kinder unter 3

Antwort von JuDoMaJa am 21.04.2009, 20:45 Uhr

Leider ist zwar Deutschland wieder eins aber alles andere nicht!!!

Ich kann mich hier (noch) ganz glücklich schätzen, denn ich zahle fürs 1.Kind 74,-€ + 3,-€ Essen am Tag und fürs 2.Kind 64,-€ + 3,-€ Essen am Tag (es sind 3 Mahlzeiten). Der Preis gilt für den Ganztagsplatz und ich kann bei Bedarf meine Kinder von 6-18 Uhr abgeben (was ich aber noch nie gemacht habe)

Bei meiner Freundin ist es so das für einen Kiga-Platz 120,-€ bezhalt werden und für den Krippenplatz das doppelte, wieso auch immer.

Schau dich einfach mal nach ner Tagesmutter um ... evtl kommst da besser mit weg.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeiträge für Kinder unter 3

Antwort von upssorry am 21.04.2009, 20:47 Uhr

Mondkatze darf ich mal fragen woher du kommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeiträge für Kinder unter 3

Antwort von JonasMa am 21.04.2009, 21:00 Uhr

Hier in Düsseldorf ist es Gehaltsabhängig
schaumal hier: http://www.duesseldorf.de/jugendamt/dwn/kibiz_tab_kita.pdf

Aber freu Dich nicht zu früh - auch für eine Tagesmutter muß man einen Beitag an die Stadt/Gemeinde zahlen - evtl. auch noch an die Tagesmutter selber einen extra Beitrag (ist hier üblich)
Schau hier: http://www.duesseldorf.de/jugendamt/dwn/kibiz_tab_tapf.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeiträge für Kinder unter 3

Antwort von dieElle am 21.04.2009, 21:20 Uhr

Ich hätte über 400 Euro für einen 45-Stunden-Platz bezahlt. Allerdings ist die Staffelung hier unter ZWEI und über ZWEI! Für Kinder über zwei Jahre sind die Gebühren wesentlich gemäßigter. Ich zahle z.B. für meine Tochter im Monat 230 Euro für einen 45-Stunden-Platz zuzüglich Essensgeld. Ehe wir den KiTa-Platz hatten, war die Lütte ein halbes Jahr bei einer TaMu. Das hat mich inkl. Essen für 35 Stunden in der Woche 400 Euro gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeiträge für Kinder unter 3

Antwort von Krümelkecks am 21.04.2009, 21:20 Uhr

Ich bezahle 139.- EUR + 25,- Essensgeld im Monat

Bei uns ist das auch nach Einkommen gestaffelt und wir verdienen nicht viel. Wenn ihr auch nicht "viel habt" lohnt sich vielleicht ein Ermäßigungsantrag bei der Stadt/Gemeinde. Tagesmütter sind nicht unbedingt günstiger.

Krippenplätze sind teurer, weil die Kleinen einfach viel mehr Pflege und Betreuung brauchen als die Größeren. Allein das Windeln wechseln, an- und ausziehen, füttern etc. nimmt viel Zeit in Anspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mondkatze

Antwort von mela_mit_alex am 22.04.2009, 6:04 Uhr

Das was du schreibst sind in Bayern normale Preise für Krippen...

Beantrag mal beim Jugendamt einen Zuschuss zu den Betreuungskosten, wenn ihr nicht soviel verdient müsstet ihr eigentlich was bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir verdienen einfach zu viel

Antwort von Mondkatze am 22.04.2009, 8:59 Uhr

Und ich will auch nicht groß rum jammern... Aber ich finds trotzdem heftig. Ich würde dann für 300 € mehr arbeiten gehen... 20 Std. pro Woche... und 3 Stunden Fahrzeit jeden Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kommen

Antwort von Mondkatze am 22.04.2009, 8:59 Uhr

"vom Land" zwischen Köln und Bonn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommen

Antwort von nani1980 am 22.04.2009, 9:23 Uhr

Noch zahlen wir 320 EUR + ca. 75 EUR Essensgeld, in der neuen Krippe sind es dann GsD nur noch 179 EUR + 40 EUR Essensgeld Ist schon Wahnsinn, was die Kita's verlangen, das doofe ist nur, dass ja die Nachfrage da ist, und viele Eltern, dann in den sauren Apfel beissen, und die übertriebenen Beiträge zahlen (so wie wir)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommen

Antwort von Athanasia am 22.04.2009, 9:37 Uhr

Wir zahlen für den städtischen KiGa von 8-15 Uhr 158 Euro + 8 Euro Essensgeld! Wir verdienen einfach zu viel! Bei uns geht das nach Bruttojahreseinkommen! Und da wir Doppelverdiener sind..... naja! Wir kommen aus NRW!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeiträge für Kinder unter 3

Antwort von die liebe am 22.04.2009, 11:25 Uhr

Hi

bei uns in sachsen ist der satz so das man für eine 9 stunden betreuung 160 € bezahlen muss + essen das ist natürlich extra.

ich arbeite auch nur 20 stunden , mehr möchte ich auch nicht, aber unter 9 stunden geht bei mir nichts durch die unregelmässigen arbeitszeiten die ich habe ( handel).

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir zahlen 76 Euro

Antwort von Bellamama am 22.04.2009, 11:41 Uhr

den normalen Kindergartenbeitrag. Allderdings darf sie nur von 7.45 bis 12.15
kommen, mittags nicht. Aber mir reicht das auch da ich nur 3 vormittage
arbeite...... Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe fuer private krippe 800 Eur bezahlt -kiga war belegt (oT)

Antwort von Mandana am 22.04.2009, 15:00 Uhr

e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenbeiträge für Kinder unter 3

Antwort von paul+rike am 22.04.2009, 15:26 Uhr

wieso so viel?
bei uns bis 21/2 sind es für einen ganzen Platz 95+25 essen und trinken.
ab 2 J und Moaten sind es nur noch 75+25
Hort in der Schule kostet 39 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.