Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von faenny am 08.04.2017, 21:37 Uhr

Verhaltens-Vertrag und öffentliche Beurteilung

Zunächst: ich bin bei all denen, die gegen diese Art des Feedbacks sind. Nicht gegen Feedback per se, da gehört negatives für mich ebenso dazu wie positives, aber so, bei Kindergartenkindern - klares nein!
Aber - rückblickend mit meiner eigenen Biografie - kann ich auch die Erzieherin sehr gut verstehen. Ich bin Sonderschullehrerin und hab in meinen ersten Berufsjahren an einer Schule mit dem Schwerpunkt lernen (früher Förderschule) gearbeitet. Sämtliche verhaltensauffälligkeiten inklusive. Da steht man nun, als jung, unerfahren- und möchte alles richtig machen. Also "fährt" man alles auf, was man so an Handwerkszeug gelernt hat. Ich kann mich noch so gut dran drinnen, wie ich versucht habe, das "system" zu finden, mit dem der schulalltag lief: Unterricht ohne Störungen, alle pünktlich, Hausaufgaben gemacht, usw.
Naja, heute - einige Berufsjahre und vor allem mamajahre später sehr ich das ganze etwas anders. Witzigerweise habe ich mich gerade heute gefragt, ob es möglich ist, dieses praktische, aus Erfahrungen geborene wissen irgendwie bereits in Ausbildung/ Studium zu vermitteln oder ob jeder tatsächlich selbst die Erfahrungen machen muss?
Genauer betrachtet müsste es doch irgendwie mehr darum gehen eine Haltung zu entwickeln, als immer mehr Systeme oder Methoden zu finden. Auch zB. Ein klassenrat hängt in meinen Augen sehr davon ab, wie die Grundhaltung des Lehrers dabei ist (ich hab da auchvschon welche erlebt, die nicht positiv waren).
Daher: ich finde es schon auch schwierig, die, wie du schreibst, sehr junge Erzieherin dafür "zu verurteilen". Auch sie wird wohl ihre Erfahrungen sammeln müssen und im Laufe der Jahre ihren Weg finden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.