Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 08.10.2010, 23:42 Uhr

Tests

Bei uns lief der Delfin-Test ganz glatt... es gab kein Kind, was nicht bestanden hat. Es wurde aber auch kein Bohei drum gemacht.. die Kinder sind mit einer Erzieherin in einen Raum gegangen, haben dort das Spiel gemacht und sind wieder gegangen... die Lehrerin wurde als "Zuschauer" verkauft... sie saß ruhig in der Ecke und hat einfach nur zugeguckt.

Einerseits wollen die Eltern, dass ihre Kinder bestmöglich gefördert werden und auch schulreif sind, wenn sie in die Schule müssen.
Andererseits regen sich alle darüber auf, dass die Kinder getestet werden.
Eine gute Förderung ganz individuell für jedes Kind setzt voraus, dass die Kinder zwischendurch auch mal von externen Leuten eingeschätzt werden.
Und was die "kurze Zeit" bei diesen Tests angeht... das wird im Leben nie wieder anders sein... egal ob Klausur, Prüfung oder Vorstellungsgespräch. Alles dauert nur kurze Zeit, entscheidet aber u.U. über die Zukunft der Person.
Ich kann im Unterricht noch so gut in Geometrie sein... wenn ich die Klausur versemmel, hab ich Pech gehabt. Im Job das gleiche... ich kann super gut sein.. stelle mich irgendwo vor, habe einen schlechten Tag und der Chef stellt mich nicht ein... peng-puff-aus... Chance vorbei! Es entscheiden im Leben ständig "Momente" darüber, wie es weiter geht.

Ich weiß echt nicht, warum sich manche Leute darüber aufregen, dass im KiGa Sprachstandstests gemacht werden usw.
Das ist noch relativ neu und die Zeit wird zeigen, ob sich das lohnt oder nicht. Wenn das alles nichts bringt, wirds garantiert überarbeitet, ersetzt oder abgeschafft...
Ich würd sagen: abwarten... mitmachen... und gut ist. Es ist ne Chance für die Kinder, die wirklich Förderbedarf haben, deren Eltern aber vllt. nicht einsichtig sind bzw. sich nicht dafür interessieren...

LG, Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.