Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 17.05.2011, 5:48 Uhr

Taschengeld

Guten Morgen,

unser Sohn ist 5 Jahre alt, wir möchten ihn gerne Taschengeld in Höhe von 0,50 € geben. Aber welche Regel kann damit einführen. z. B. er bekommt keine Süßigkeiten mehr von uns, die muss er selbst davon kaufen. Wieviel Taschengeld gebt ihr und was sollen die Kinder davon kaufen?

Danke für Eure Tips.

Eure Carmelo

 
11 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von Doro123 am 17.05.2011, 7:40 Uhr

ich denke nicht, das in dem alter eine regel damit verbunden sein sollte. ich finde, wenn ihr taschengeld geben wollt, dann sollte er es einfach bekommen. man kann ihm ja erklären, das er, wenn er es spart sich dann einen besonderen wunsch erfüllen kann.
alles was er braucht, von essen, süßem usw, sollte anch wie vor von euch kommen.
so ist nach einer weile vieleicht der große dino drin, den er schon so lange wollte;)
es geht ja einzig und alleine darum, das sie das medium geld kennenlernen. er kann damit noch lange nicht wirtschaften.

ich habe ab 10 taschengeld bekommen, und von da an musste ich für alles was nicht zum direkten überleben notwendig war, selber besorgen. mit 14 waren das 20 mark im monat, davon musste ich alle kosmetika, hygieneartikel und klamotten bestreiten. das war unmöglich und es war ein sehr unschönes gefühl. da wo andere einfach sagen konnten "ich hol mir heute ne pizza" musste ich immer zusehn, denn ich brauchte das geld für shampoo, zahnpasta und co, selbst tampons und binden usw musste ich davon kaufen. es war alles andere als schön. klar ist dein sohn 5, und so drastisch meintest du es nicht, aber das gefühl, was er dabei haben wird dürfte wohl ähnlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von engelchen500 am 17.05.2011, 8:24 Uhr

Hi,
warum muss das Taschengeld mit einer Regel verbunden sein? Es ist doch das Geld für das Kind.

Bei uns gibts festes Taschengeld ab Sommer - 1. Klasse, jetzt bekommt er sporadisch immer mal von der Oma was zugesteckt. Und ganz klar, sein Essen muss mein Sohn sich nicht dafür kaufen.
Aber wenn wir mal mit ihm einkaufen sind, kauft er sich von seinem Geld so eine furchtbare unnütze Zeitung, die wir zum Beispiel nicht kaufen würden oder er gibt sein Geld zum 100sten Mal für eine Sammelfigur aus. Die Kinder müssen lernen, mit ihrem Geld umzugehen und das lernen sie am besten, wenn man ihnen nicht ständig Vorschriften macht, sondern sie auch mal selbst machen lässt. Wir zeigen unserem Sohn die Folgen seiner Entscheidung auf, wenn er zum Beispiel zu viel Geld auf einmal ausgeben will, obwohl er bald Geburtstag hat - wenn er es trotzdem ausgeben will für ein Spielzeug... nun gut, dann erlebt er aber auch das satte Loch in seiner Spardose....

Aber wie gesagt, ihr müsst euren eigenen Weg finden mit dem Taschgeld - meiner muss zum Beispiel für jedes Schimpfwort, was er zu Hause ausspricht, zwei Cent bezahlen.

Ach, ab Sommer wird er von uns pro Woche einen Euro bekommen.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Bärenmutti am 17.05.2011, 9:08 Uhr

Mein Sohn bekommt auch Taschengeld in Höhe von 0,50 Euro, ohne Regel, er ist 6. Letztens wollte er unbedingt ein Kuscheltier haben, worauf ich meinte, das könne er ja von seinem Geld bezahlen. Darauf gab er mir zur Antwort: Er gibt doch dafür sein Taschengeld nicht her, das braucht er für später um sich ein Haus, ein Auto, Kleidung und Lebensmittel zu kaufen.

LG

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Caipiranha am 17.05.2011, 9:13 Uhr

Mein 5jähriger bekommt 1 € und er "soll" sich gar nichts davon kaufen und "kann" sich alles kaufen.

Es ist ja Taschengeld und kein Unterhalt, daher "streiche" ich dafür nichts, was ich nicht sonst auch bezahlen würde. Kaufen kann er sich davon Dinge, die ich ihm nicht kaufe, weil ich sie für Firlefanz halte und dafür MEIN Geld nicht ausgebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von meluana3010 am 17.05.2011, 9:44 Uhr

Guten Morgen,
meine Tochter bekommt auch Taschengeld seid sie 5 ist. Wir haben zu der Zeit auch mit 50 cent die Woche angefangen. Das hat sie dann meist gespart, oder aber auch mal auf dem Spielplatz was süßes am Kiosk von gekauft, aber nur weil sie das unbedingt von ihrem Geld machen wollte. Jetzt ist sie 7 1/2 und bekommt mitlerweile 1,50 die Woche. Mein Sohn ( 3 1/2 ) bekommt dadurch jetzt auch schon sein Taschengeld, 50 cent die Woche. Er spart sein Geld für Schleichtiere, die liebt er und ist dann immer ganz stolz wenn er sich wieder von seinem Geld eins kaufen kann. Ich mußte mir damals ( keine Ahnung mehr wie alt ich da genau war ) auch so Sachen wie Haarshampoo Kleidung etc. selber kaufen. Gut, ich habe super gelernt mit Geld umzugehen, aber ich werde es später bei meinen Kids nicht so machen. Sie sollten dann davon zB. ins Kino gehen oder mal eine Handy Call Ya Karte kaufen, wenn dann mal ein Handy da ist. Aber alles andere werden wir als Eltern weiterhin übernehmen. ( Außer es sind dann mal zu spezielle Dinge wie das 5. Paar Schuhe weil sie die unbedingt haben will )!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von bummi-mama am 17.05.2011, 13:37 Uhr

Habe die andern Antworten nicht gelesen, aber unser Sohn bekommt auch seit er 5 1/2 ist Taschengeld pro Woche 50 cent und "muss" sich davon gar nichts alltägliches kaufen. Er kann damit machen was er will, meistens spart er und hat sich mal für 3 Euro ein superhässliches kleines Kuscheltier gekauft, das liebt er heiß und innig :( aber es ist seins und sein Geld. er "muss" davon das kaufen, was ich ihm nie kaufen würde. Süßigkeiten und gelegentlich Spielzeug (vernünftiges) das kaufen wir oder er wünscht sich Große Dinge zum Geburtstag/Weihnachten
Einzige Veränderung ist, dass er als Aufgabe hat, einmal pro Woche sein Zimmer mit einem Elternteil gemeinsam aufzuräumen an einem festen Tag. Damit man einfach Ordnung lernt. wir sind nicht pingelig, Bauwerke dürfen stehen bleiben und perfekt muss die Bude auch nicht sein. Aber für alles gibt es einen Platz.
Taschengeld "streichen" als Strafe gibt es bei uns auch nicht. Unser Sohn kommt damit toll zurecht, kann alle Münzen zuordnen, erkennen, zusammenzählen und weiß, welche Münze mehr wert ist. Er hat kapiert dass man für 1 Euro mehr bekommt als für 50 cent, obwohl die Ziffer ja eine kleinere ist :)
Wir haben es nicht bereut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso keine Süßigkeiten mehr?

Antwort von Charlie+Lola am 17.05.2011, 15:33 Uhr

wir haben nur die Regel das ich nichts vorschieße, das sie dann halt sparen muß.
Süßigkeiten in meinem Ermessen kaufe ich trotzdem, wenn sie was super besonderes will dann muß sie es selber holen.
Kommt aber selten vor ;-)

Hefte gibt es eines in der Woche (entweder vom Opa oder von uns) und wenn es ein zwietes sein soll muß sie kaufen.

Aber natürlich kauft man doch noch trotzdem noch Sachen für sein kind........;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso keine Süßigkeiten mehr?

Antwort von JonasMa am 17.05.2011, 18:20 Uhr

Wenn Taschengeld, dann zur freien Verfügung. Wenn Du etwas einfordern möchtest - dann würde ich eher zu etwas wie regelmäßig Toilettenpapier auffüllen oder so tendieren.
Mein Kleiner, jetzt 5,5 Jahre, bekommt überhaupt nur Taschengeld, da er den Vorgang etwas in sein Sparschwein zu schmeißen so toll findet und wir in dem Moment nicht so Konsequent waren, wie wir hätten sein müssen - er fand es so toll, weil sein großer Bruder auch welches bekommt.
Der Kleine bekommt 20 Cent, der Große (jetzt gerade 8 geworden) gekommt 1 € (wird auch frühstens zu Beginn des dritten Schuljahres auf 1,5€ pro Woche erhöht).
Der Große kauft sich hin und wieder mal Fußballkarten davon, der Kleine spart - na gut - sein Geld reicht auch nicht wirklich. Finde aber auch, daß es noch gar nicht sein muß in seinem Alter - das hat Zeit bis er zur Schule kommt - dann bekommt er wie sein Bruder erstmal 50 € am Anfang.
Alles was sie so brauchen, bekommt er von uns.

Ich selber hatte auch nie viel taschengeld - selbst mit 17 (als meine Eltern es mir noch verbieten konnten, nebenbei etwas zu jobben) waren es nur 20 Mark - und davon mußte ich mir alles kaufen, was meine Eltern nicht gut fanden oder für nötig hielten. Bücher, Latzhosen oder andere Kleidungsstücke, die 'in' waren, Kino, rausgehen, schicken Rucksach oder Tasche...
Und natürlich bekommen meine auch noch etwas zwischendurch. Sie 'arbeiten' zwischendurch für uns und verdienen sich etwas dazu - zB den Stellpaltz vom Auto vom Unkraut befreien (der ist nicht sehr verunkrautet) - finden sie klasse.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Carmelo am 18.05.2011, 5:52 Uhr

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure tollen Antworten. Ich habe gestern morgen vielleicht nicht die passenden Worte gefunden, denn ich wollte schnell mal eine Frage stellen. Ihr habt Recht, dass Taschengeld nicht mit einer Regel verbunden sein soll. Da wir einiges immer zwischendurch gekauft haben, dachte ich, dass wir dieses nicht mehr in den Umfang zu tun. Was sollen die Kinder von Ihren Taschengeld kaufen. Er kann natürlich das kaufen was er möchte, wir dachten wir müssten festlegen, welche Dinge wir nicht mehr kaufen, die er in Zukunft von seinen Taschengeld kaufen kann. Er soll natürlich den Umgang mit Geld kennenlernen, aber Ihr habt Recht, dieses ist in dem Alter schwer. Auch das er sich in Zukunft von seinen Taschengeld die Süßigkeiten kaufen soll, da er keine mehr von uns bekommt, ist überzogen von mir dargestellt. Natürlich kaufen wir auch ein paar Süßigkeiten weiter, aber wenn wir in der Stadt sind und nach Süßigkeiten fragt, wollten wir ihm sagen, dass er sich dann selber kaufen muss.
Noch einmal vielen Dank an Euch.
Ihr habt mir viele Anregungen und Tipps gegeben, das ist super.

Bis bald Eure
Carmelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von LaEmLu-Mama am 18.05.2011, 10:03 Uhr

also bei uns gibt es taschengeld damit die kids lernen mt geld umzugehen und dass alles was kostet. mal mehr mal weniger.

es gab ne zeit da haben sie ständig gefragt "dürfen wir dies, dürfen wir das?" und alles immer zwischendurch. seit sie taschengeld bekommen (ab januar bevor sie in die schule kamen 50cent, 1klasse 1euro, 2.klasse 1,50) wissen sie dass man nicht immer alles zwischendurch kaufen kann. dass man auch mal sparen muss um allein schon ne zeitschrift zu kaufen.

unsere kids dürfen sich vom taschengeld kaufen was sie möchten. sie bekommen von uns trotzdem süßes und kleidung.

ich denke wenn die kinder so 12sind und man monatlich taschengeld gibt kann man sagen "so, du bekommst jetzt 50euro, davon kaufst du dir aber deine klamotten selber oder zahlst dein handy selber!".

ich z.b. habe als kind wenig taschengeld bekommen (mit 14 immer noch "nur" 20DM, also 10Euro) habe aber klamotten, schulsachen ect alles von meiner mutter bezahlt bekommen. andere in meiner klasse bekamen 100DM immonat oder mehr, mussten davon aber alles außer essen kaufen.

aber bei so kleinen würde ich das taschengeld einfach geben und nicht sagen dass es dann nichts mehr süßes oder so gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von eumeline am 20.05.2011, 20:43 Uhr

Wir haben Taschengeld mit Schuleintritt gegeben. 1€ / Woche. Das Geld steht ihm zur Verfügung für was auch immer er möchte. Wenn er spart kann er sich was größeres kaufen und wenn nicht, gibt er es für Kleinkram aus (den ICH nie von dem Geld kaufen würde!!).

Er bekommt von uns nach wie vor, was er braucht. Er bekommt Taschengeld um damit umgehen zu lernen und nicht plötzlich selbst was zu zahlen.

Er kauft sich von dem Taschengeld bspw. ein Spielzeug, was er sich sehr wünscht oder Pokemon-Sammelkarten (was für eine Verschwendung!!!) oder sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Taschengeld?

Hallo, Wir sind am Überlegen, unserer Tochter (5 1/2) ein wenig Taschengeld zu zahlen, damit sie den Umgang mit kleineren Geldbeträgen lernen kann. Wir dachten da an einen Betrag zwischen 20 und 50 Cent pro Woche. Was haltet Ihr davon? Ist das zu früh? Bekommen Eure Kinder ...

von Alex76 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo Ihr Lieben, unser kleiner ist jetzt 4 und ich hätte gerne Eure Meinung dazu gewußt. Wir überlegen, ob wir mit Taschengeld anfangen sollen, haben wir noch einige Frage dazu: 1) Wie hoch sollte das Taschengeld sein? 2) Was sollte das Kind von seinem Taschengeld ...

von Carmelo 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld?

Hallo, mein Sohn erzählte mir heute früh, dass sein 'Kumpel' aus dem KiGa schon Taschengeld bekommt. Weiß jetzt nicht, ob das stimmt, mich würde aber generell interessieren, ab wann man damit so ungefähr anfangen sollte. Mit der 1. Schulklasse? Oder früher? Habe mir ehrlich ...

von rabauke1199 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit 5 ???

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe gerade im Teenie-Forum gelesen, dass ein fünfjähriges Kind schon 5 € im Monat Taschengeld bekommt. Ist das bei Euch auch so ? Unser Fünfjähriger bekommt noch kein Taschengeld. Geld, das er von Oma und Opa oder von Tante ...

von Julie 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Ab welchem Alter Taschengeld????

hallo, hab da mal ne Frage! Da ich bereits von einigen Müttern höre das ihre Kinder schon Taschengeld bekommen, bin ich mir nicht sicher ob es noch zu früh ist? meine Freundin, 2 Knder 5 und 8. der 8 jährige bekommt in der woche 1 euro die kleine 5 jahre 0,50 cent. andere ...

von mamilorenzo 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.