Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ferrero am 16.05.2011, 16:22 Uhr

Kita Start bereitet mir Bauchweh

Meine Kleine ist fast 19 Monate und ein extrem wissbegieriges Kind, das unbedingt andere Kinder braucht. Dies ist ungefähr so seit 3 Monaten. Ich muss wirklich jeden Tag in offene Eltern Kind Treffs, Supermärkte und sonstige Einkaufcentern damit ich ihr das Programm bieten kann was sie braucht. Zuhause ist sie einfachn nur mega anstrengend, wir gehen also mindestens 1 halben Tag raus oft auch den ganzen Tag bis auf den Mittagsschlaf. Sobald andere Kinder da sind blüht sie auf und ist super drauf, beobachtet, macht nach, spielt, juchzt vor Freude. Es geht ihr also wirklich um die anderen Kinder. Im September kommt unser 2 Kind und da für mich klar war, sie braucht einfach Action habe ich sie für eine KITA angemeldet. Leider sind Kitaplätze hier Mangelware absolut und wir haben nur die Betriebskita meines Mannes bekommen, und ganz freudig den Vertrah unterschrieben bis wir merkten, dass der für unter 3 jährige ums doppelte teuerer ist als geplant. Wir waren dann ziemlich fertig und mussten gut durchrechnen. Eigentlich sollte sie ja nur halbtags gehen und ich wollt sie mittags zum schlafen dann immer abholen. Ja jetzt wo die Ausgangslage aber ist, dass der KITA so teuer ist dass wir sie eigentlich nicht täglich extra mittags holen können (spritkosten) müsste sie eigentlich mindestens 3 tage vollzeit gehen morgens mit meinem mann hin nd nachmittags zurück, sie müsste da also auch schlafen/essen damit es uns finanziell nicht ruiniert 2 Tage die woche könnte ich sie dann entweder zuhause lassen oder halbtags mitgeben und abholen dann ohne das es zu sehr ins geld geht. Das bereitet mir jetzt aber total bauchweh. ich mache mir andauernd gedanken, was ist wenn es doch nicht ihr ding ist, was ich nicht glaube? ich habe ein problem damit loszulassen, sie ist knapp 2 wenn der kita beginnt und ich wollte es eigentlich anders haben, kein zwang und nichts, aber es wäre ja doch ein zwang zu wissen, eigentlich sollte es vollzeit klappen 3 tage weil wir ja vollzeit zahlen und essensgeld. es gibt halt dort keine halbtagsplätze.

ich mache mir um jeden kleinkram gedanken, was ist wenn sie dort nicht schlafen will, wenn sie mich vermisst, wenn die erzieher nicht genug auf sie eingehen? aber zuhause wird sie auch extrem zurückstecken müssen wegen dem baby und da seh ich sie eher durchdrehen, weil sie soviel action baucht. und ich kann nicht jeden tag mit säugling in x krabbelgruppen und spielecenter fahren wie jetzt.

mein kopf ist ein wirrwar! was würdet ihr tun?

 
11 Antworten:

Re: Kita Start bereitet mir Bauchweh

Antwort von Häsle am 16.05.2011, 16:52 Uhr

Gibt's bei euch keine Spielgruppen (von der Kirche o.ä.)? Sowas haben wir sogar hier in der bayr. Pampa.
Ich finde ganztags auch sehr lang für so ein kleines Kind. Wenn es anders geht, würde ich es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start bereitet mir Bauchweh

Antwort von Ferrero am 16.05.2011, 16:57 Uhr

Nein von der Kirche gibts das nicht, nur private die ich jetzt schon teuer zahle. und wiegesagt ich bräuche dann fast jeden tag eine denn ich bin nur auf achse mit ihr. das kann man wirklich nur glauben wenn man es sieht was sie für eine auslastung braucht.

andere müssen ihr kind doch auch in die kita geben weil sie arbeiten, ich gehe jede wette ein sie hat da einen mega spaß.

trotzdem mache ich mir viele gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start bereitet mir Bauchweh

Antwort von Häsle am 16.05.2011, 17:01 Uhr

Sie wird da aber nur Spaß haben, wenn sie nicht deine Bedenken mitbekommt. Entscheiden muss das jeder selber. Ausprobieren könnt ihr es ja mal. Wenn's gar nicht geht, holst du sie halt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start bereitet mir Bauchweh

Antwort von Patti1977 am 16.05.2011, 17:16 Uhr

meine tochter ist volltag 5 tage die woche mit 14 monaten gegangen, mein sohn mit 18 monaten. beide fanden es toll, d. h. schnecke findet es immer noch toll. morgens am frühstückstisch, wenn es heißt: fahren wir zu den kindern: nicken, strahlen und dann holt sie ihre tasche, die vorm küchenschrank steht. sie ist mittlerweile 17 monate alt. ich seh da eher nicht so das problem. und zum groß nachdenken, was ist wenn, komme ich wegen der arbeit eh nicht.

probieren, bei anderen klappt es doch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start bereitet mir Bauchweh

Antwort von dee1972 am 16.05.2011, 17:52 Uhr

Ich versteh dich. Hatte mir auch so viele Gedanken gemacht.

Meine Tochter wurde mit 11 Monaten in die Krippe eingewöhnt, seit 4 Wochen geht sie nun ganz regulär hin. Sie fühlt sich wohl, sobald das Gebäude in Sichtweite kommt, winkt sie schon wie wild und kaum im Gruppenraum angekommen, krabbelt sie zu den anderen Kindern hin. Natürlich gibt auch manchmal Tränen, aber unsere Eingewöhnungserzieherin kümmert sich ganz liebevoll um ihre Kiddies. Selbst mit dem Mittagsschlaf klappt es meistens gut. Zu Hause wurde meine Tochter immer in den Schlaf begleitet: tragen, singen, wiegen. Einfach so hinlegen? Undenkbar, da hätte sie das ganze Haus zusammen gebrüllt. Aber in der Krippe zieht die zielzitierte Gruppendynamik. Nur mit dem Essen haperst noch, aber das klappt auch zu Hause nicht gut.

Wir zahlen für einen Ganztagesplatz (7-9 Stunden), bringen sie aber, sofern es unsere Schichten zulassen, nur für max 5-6 Stunden hin, denn Kita ist für die ganz Kleinen doch ganz schön anstrengend.

Aber mach dir nicht so viel Sorgen, probier es auch. Deine Tochter wird sicherlich von den Erfahrungen in der Kita profitieren.

Du schreibst, es wäre eine Betriebs-Kita? Zahlt der AG da keinen Zuschuss? Schon mal nachgefragt?

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start bereitet mir Bauchweh

Antwort von Ferrero am 16.05.2011, 18:35 Uhr

danke euch für die meinungen

@ einfach abholen

wie schon geschrieben würde das jeden tag definitv nicht gehen dann müssten wir sie rausholen, weil es finanziell nicht noch drin ist.
also es müssten schon 3 tage vollzeit sein ansonsten ist der hohe betrag den wir zahlen absolut nicht drin.

@ dee

Ich finde auch dass die kleinen im kita meist nur profitieren können, und ich weis ja eigentlich dass sie es toll finden wird. trotzdem schwirrt mir halt dauernd im kopf rum was ist wenn nicht. der betrag ist zu hoch um sie halbtags zu holen. also halbtags jeden tag ginge wirklich nicht, dann müssten wir umplanen, allerdings weis ich auch nicht wie einfach das geht, denn im vertrag steht nur aus wichtigem grund vorzeitig kündbar ansonsten zum ende eines kitajahres und das ist ja 1 jahr!

zuschüsse gibts vom AG leider nicht. aber das wir den platz haben ist ein 6 er im lotto andere warten hier jahre auf einen platz. und vorallem sind es wenig kinder auf die erzieher und das konzept find ich total klasse man merkt da kommen die kinder nicht zu kurz wie in manchen kitas. aber mich überfordert es irgendwie dass es 3 tage von 7.30-16 uhr dort wäre und 16.30 erst zuhause. puh. mir wäre es anders so viel lieber.


mit schlafen klappt es hier übrigens hervorragend meine maus schläft seit sie 10 monate alt ist durch und mittags schläft sie 2,5 std, sie schläft immer allein ein mit ihren stofftierchen, im kita würde sie aber in den schlaf begleitet werden das machen die dort so und das find ich super. essen tut sie auch seit sie 11 monate ist am tisch, also das wäre bei uns alles kein thema das klappt ja schon hier gut.

meine freundin macht es ähnlich ihre kleine geht auch 3 tage voll und 2 tage ist sie zuhaus die hat es auch prima mitgemacht und ist vom wesen so wie meine kleine, eine wilde aktive hummel die ständig action braucht und der man kaum gerecht werden kann.

ich weis auch nicht, mir fällt es einfach schwer ich bin da einfach anders rangegangen, das es wenn halbtags ist und nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gründe bereiten mir Bauchweh

Antwort von Näppi am 16.05.2011, 21:24 Uhr

Dein 19 Monate altes Kind ist nur ausgelastet wenn es andere Kinder um sich hat? Klingt irgendwie seltsam.
Natürlich spielen viele Kinder in dem Alter noch nicht ausdauernd alleine und regen sich ständig und über alles auf. Oder woran machst du die "nicht ausgelastet sein Situation" fest?
Ich kann mir nicht mal für meine fast 5 jährige vorstellen, den ganzen Tag ausser Haus zu verbringen und das täglich. Von der kleinen mal ganz abgesehen.
Irgendwie stosse ich mich an dem Grund. Alles andere kann klappen, wird sich zeigen. Es gibt genug Mamas die ihre Kinder ganztags in die Krippe geben müssen, wo es auch klappt.
Was machst du denn in der Zeit?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start bereitet mir Bauchweh

Antwort von marie74 am 16.05.2011, 23:52 Uhr

Wenn du einen guten Eindruck von der Kita hast, mach dir nicht zuviel Sorgen. Und wenn du die Kita brauchst, weil du z.B. wieder arbeiten gehst, dann denke ich, wird sich dein Kind schon eingewöhnen. Aber wenn du selber Bedenken hast, wird dein Kind das spüren. Also, wenn du mit Baby zu Hause bist und selber Zweifel hast, ob die Kita das Richtige ist und sie "nur" in die Kita soll, um "Programm" zu haben, und du sie eigentlich lieber bei dir hättest, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich dein Kind "abgeschoben" fühlt. So in der Art: Jetzt ist das Baby mit Mama zu Hause und ich nicht.- Ich denke, es ist sehr wichtig, dass du dir sicher bist, was du willst, denn Kinder spüren es, wenn du unsicher bist.

Gibt es bei euch keine "Vorkindergärten"? Das bieten bei uns in der Stadt hier einige Kirchen und die AWO z.B. an, an 3 Tagen in der Woche einen Kindergartenvormittag für Zwei- bis Dreijährige (z.B. von 9-12). Da haben die Kinder Kontakt zu Gleichaltrigen, lernen schon mal den Ablauf eines Kigas kennen und viel kosten tut das auch nicht im Monat. Wenn es nur ums Spielen mit anderen Kindern geht, fände ich persönlich das ausreichend. Nachmittags kann man ja nochmal zum Spielplatz oder so.

Meine Nichte ist mit einem Jahr in die Kita gegangen und hat sich schnell eingelebt. Allerdings wurde sie an 3 Tagen mittags von Oma und Opa eher abgeholt (um halb 1), also hatte sie nur 2 lange Tage. In der Kita konnte sie nicht schlafen, es war ihr wohl zu unruhig. Sie war an den langen Tagen dann so k.o., dass sie gleich im Auto eingeschlafen ist und meine Schwester nichts mehr von ihr hatte: Sie schlief bis zum nächsten Morgen durch. Leider ging es nicht anders, da meine alleinerziehende Schwester arbeiten musste. Trotzdem ist meine Nichte immer gerne in die Kita gegangen.

Ich finde übrigens nicht, dass Kinder zurückstecken müssen, wenn sie Geschwister haben. Und wenn sie mal "zurückstecken" müssen, ist das nichts Schlimmes. Sie lernen, mal abzuwarten, das man sich vielleicht mal zuerst ums Baby kümmert, das ist doch nicht tragisch, sondern eine ganz normale Erfahrung. In der Kita müssen sie ebenso abwarten lernen, da sind noch mehr Kinder :-) Es ist auch mal schön, die Große zu sein und Sachen zu können und zu dürfen, die das Geschwisterchen nicht kann. Ich bin immer gerne mit Fahrzeug für meinen "Großen" (Bobbycar, Dreirad etc.) und Baby im Kinderwagen oder Tragetuch rausgegangen. Wenn man da schöne große Runden geht, kommen alle an die frische Luft, das Baby kann mal ein Schläfchen machen und das ältere Kind bewegt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start bereitet mir Bauchweh

Antwort von Ferrero am 17.05.2011, 8:17 Uhr

Naja also wegen der Nichtauslastung, das kann man glaub ich wirklich nur verstehen wenn man es sieht wir haben ja wirklich viel kontakt zu anderen kindern und ich finde wirklich man merkt dass meine und die meiner bekannten einfach anders sind, also wie soll ich das beschreiben, die sind einfach zuhause schnell gelangweilt, und sobald andere kinder kommen, strahlen die augen und sie spielen und tanzen und toben und sind einfach ganz andere kinder. ich weis klar kann man sagen, muss sie lernen dass sie zuhause auch spielt, tut sie in kleinem maße auch, aber ich habe wirklich ein viel zufriedeneres kind wenn wir unterwegs sind sie ist dann einfach richtig glücklich (so mein gefühl)

Ich weis auch genau wo sie das herhat, mein Mann und ich sind genauso.


@ marie

ja da hast du sicher recht. aber im grunde gehts mir eigentlich nur darum dass ich mehr entscheidung will, sie abzuholen, ich denke wir müssen einfach nochmal finanziell umplanen irgendwie sonst werde ich wohl nicht glücklich. ich glaube ich will einfach nicht das gefühl haben dass sie MUSS, sondern dass ich sie jederzeit holen kann. Mein Mamagefühl weis einfach dass sie Zuhause nicht mal halbsoviel spaß haben wird wie in der kita, das hat nix mit abschieben zu tun, fürs abschieben würde ich so eine unsumme nicht zahlen, ich bin ja zuhause und verdiene nichts, wir müssen schon auf einiges verzichten damit wir ihr die kita überhaupt ermöglichen können. ich finde abschieben wäre es eher wenn sie zuhause halt so viel zurückstecken muss, vfür mich ist es zurückstecken, weil sie die anderen kids braucht, ihr reicht es nicht wenn mama mit ihr spielt, sie möchte auch raus zu anderen kindern und wir wohnen auf dem dorf also ich muss auch jedesmal ins auto um ihr das zu ermöglichen, ich kann nicht um die ecke und kinder treffen haben wir hier ja nicht, sondern muss dann jedesmal das baby und sie eintüten und programm suchen. sie ist auch auf dem spielplatz nicht wirklich ausgelastet, nur sobald ein anderes kind kommt....(vielleicht sollte ich tagesmutter werden ich glaub unser problem wäre keins hätten wir nur ein nachbarskind aber hier sind keine kinder weit und breit)

Ich danke euch vielmals für eure Meinungen, ich glaube ich muss mir irgendeinen weg suchen, dass es möglich ist sie abzuholen wann immer wir wollen. dann geh ich auch mit einem anderen gefühl ran, weil die kita ist wirklich super, die machen so tolle sachen ich will ihr das nicht vorenthalten, aber ich will auch nicht zu viel auf sie verzichten. vielleicht finde ich noch einen weg, aber finanziell wird es sehr sehr weh tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start bereitet mir Bauchweh

Antwort von Ferrero am 17.05.2011, 8:24 Uhr

achso und wiegesagt ich kann das schlecht beschreiben, klar wird jetzt viele mütter denken mein kind ist aucn glücklicher unter anderen kindern aber das gibts halt nicht jeden tag und dann ist gut, aber wir sind ja in xxxxxxx spielegruppen ( leider sind das offene treffs wo die meisten mütter echt nur 3-4 mal kommen und dann nie wieder) und da sieht man oft, dass die kids an den mamas hängen oft weinen, zur mama rennen. das machen meine und die meiner bekannten alles nicht, wenn wir bei kindern sind, sind wir komplett abgeschrieben, wenn wir dann nicht irgendwann sagen so wir müssen langsam heim würden die garnicht merken dass wir da sind. also die 2 sind schon meiner auffassung nach wirklich etwas anders, meine freundin hat auch genau das gleiche *verhalten* zuhause, schnell gelangweilt, alles was man mit mama spielt, macht zwar kurz spaß aber einen ganzen tag nur zuhause kann auch sie mit der kleinen kaum verbringen, meine und ihre bringen dann 100 mal die schuhe an die tür, die jacke und die mütze und heulen und sagen *DAAAAA raus* also die 2 sind wie zwillinge. Meiner freundin ihre hat sogar den kitastart ohne tränen mitgemacht wo die erzieher sagen das haben sie von 100 fällen höchstens 1 mal dass ein kind so gern kommt und bleibt. und ich glaube bei uns wird es genauso


so jetzt wird die maus aber wach und ich muss mal hier raus. in spätestens 1 std steht die an der tür und will raus. ich weis jetzt werden einige denken, dann würd ich halt nicht nachgeben und drin bleiben aber ich finde halt nicht dass ich ihr das was ihr spa´ß macht halt auch gern geben möchte und so sind wir halt wirklich viel unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start bereitet mir Bauchweh

Antwort von Vivi1975 am 30.05.2011, 12:13 Uhr

Hallo,

ich bin eben erst in die Diskussion eingestiegen und hab auch nicht alles im Einzelnen gelesen. Also zum einen ist mir aufgefallen, das du jeden Tag Action brauchst, Kinder, Einkaufszentrum etc. Ich find das ziemlich normal in dem Alter. Kinder müssen und wollen doch lernen, tun sie aber ja nicht, wenn man im Wohnzimmer hängt und bügelt. Meine Tochter will auch "Programm" haben. Später, wenn sie gelernt hat richtig zu spielen, viel. so ab 3 Jahre, fangen die auch mal an alleine zu spielen.

Das mit der Krippe verstehe ich auch nicht. Wir haben nen Ganztagsplatz, bringen sie meistens gegen 8:15 und ich hole sich ab 15 Uhr ab. Inzwischen werde ich nicht mal begrüßt, wenn ich sie abhole, ich störe da einfach nur.

Sie ist viel selbstständiger geworden, sie liebt die Krippe und ich finde es entorm wichtig für die Entwicklung.

Wer will dir denn verbieten sie um 15 Uhr statt um 16:30 zu holen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

bauchweh

hallo, meine Tochter ,3, klagt immer wieder von Bauch- und Popoweh. Sie hatte letzte Woche den Norovirus, ist aber seit Do wieder gesund. Kann es daran liegen, oder hattet ihr das auch schon und es waren andere Ursachen? Danke für alle ...

von fränzis 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

mein sohn hat immer bauchweh

hallo ihr lieben, ich schrieb hier in diesem forum zum erstenmal. ich habe eine frage den ich mache mir seit einigen tsge sorgen um meinen oshn, er sagt das er bauchweh hat und drückt den bauch so raus...soll das heißen er hat einen blähbauchoder so??? immer wieder sagt er ...

von joel0072 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

5-jährige will nicht in den Kiga- ständig Bauchweh

Hallo! Mein Patenkind (5 Jahre) will seit einiger Zeit nicht mehr in den Kiga. Sie klagt morgens häufig über Bauchweh, weil sie nicht hingehen möchte. Wenn sie dann hingebracht wird, klammert sie und weint. Ist Mama dann weg, ist es nach ein paar Minuten wieder gut. Das ...

von Cassie83 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

4 jährige hat immer Bauchweh....

Hallo! Mal eine Frage nach Euren ERfahrungen: Meine 4 Jahre alte Tochter ging bisher immer gern in den Kiga. Sie ist sehr eifersüchtig auf die kleine Schwester (1,5 Jahre), obwohl wir unser Bestes geben damit kein Grund dafür besteht. Nun war sie wegen Krankheit und ...

von Methos 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.