Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 21.03.2010, 15:38 Uhr

Taschengeld

Hallo Ihr Lieben,

unser kleiner ist jetzt 4 und ich hätte gerne Eure Meinung dazu gewußt.

Wir überlegen, ob wir mit Taschengeld anfangen sollen, haben wir noch einige Frage dazu:

1) Wie hoch sollte das Taschengeld sein?
2) Was sollte das Kind von seinem Taschengeld bezahlten?
3) Ab wann würdet Ihr das Taschengeld nicht bezahlen?

Danke für Hilfe.

Eure Carmelo

 
10 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von vallie am 21.03.2010, 16:45 Uhr

ab dem 1.schultag bekommt mein kind 50 cent pro woche.
süßigkeiten, heftchen, schnickschnack oder eben sparen....mit 50cent in der woche hat man keine ausufernden möglichkeiten.
taschengeldentzug in dem zarten alter halte ich für relativ sinnfrei, werde ich auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von dhana am 21.03.2010, 17:23 Uhr

Hallo,

Taschengeld gibt es bei uns ab dem 1. Schuljahr. 50 Cent pro Schuljahr.

Davon darf gekauft werden was sie wollen, es wird nicht kontrolliert ob es gespart wird oder gleich für Süssigkeiten ausgegeben und es wird immer gezahlt.
Man kann sich durch Extraarbeiten im Haushalt Geld dazuverdienen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von emres am 21.03.2010, 19:27 Uhr

mein sohn ist jetzt 4 geworden, er kann mit mengen nichts anfangen, wie es beim taschengeld etwas nötig ist. er weiß nicht wpofür er was bekommt. aber es geht auch so super. ich finde ab etwa 7 jahren reicht das taschengeld einzuführen. lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Möhrchen am 21.03.2010, 22:22 Uhr

Hallo,

1) für den Anfang 50 Cent denke ich - wir haben mit 5 angefangen...seit sie 6 ist gibt´,s 1 Euro pro Woche.
2) sie hat sich schon - zusammen mit anderen Geldgeschenken und zugestecktem Geld von Oma, Opa usw. Anziehsachen für ihre Puppe gekauft oder sonst eine Kleinigkeit zum Spielen, die ich ihr zu dem Zeitpunkt in dem Umfang nicht gekauft hätte...dann auch mal Lollis...und aktuell ist ihr Ziel wohl der Golden Retriever von Furreal...aber sie hat noch nicht gezählt, weiß aber, daß er noch seeeeeeehr weit weg ist
3) Taschengeld soll man nicht von sonstigen Leistungen abhängig machen - also kein Entzug als Strafe o.ä. Ich habe bisher auch noch nie mit Entzug gedroht...das lasse ich immer außen vor. Das bekommt sie und darauf soll sie sich auch verlassen können...ob wir jetzt Knatsch haben oder nicht!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar kein taschengeld

Antwort von jonaluca am 22.03.2010, 7:42 Uhr

da muss ich immer wieder mit kopf schütteln wenn ich das höre oder lese dass kleine kinder (oder kids überhaupt) taschengeld kriegen. wofür?????
damit sie lernen damit umzugehen???? das werden die auch so.
meine sind zwar noch klein aber da gibts taschengeld wenn überhaupt erst viel später . und wenn sie was wollen dann fragen sie und entweder kriegen sie das oder halt nicht.
sorry, aber meine meinung.
l.g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 22.03.2010, 10:07 Uhr

Taschengeld wirds bei uns frühestens in der Grundschule geben... dann auch 0,5 bis 1 Euro pro Woche!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von anjos am 22.03.2010, 10:09 Uhr

Unsere Töchter sind jetzt fast 4 und fast 2... sie gehen 1x die Woche zum Turnen mit ihren Babysittern. Ab und zu geb ich den beiden ein bischen Geld mit und sie dürfen sich dann was kaufen. Das macht die Große dann... und sie fragt dann ihren Babysitter immer, ob sie sich dies und jenes für das Geld kaufen kann oder nicht.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschengeld immer zahlen

Antwort von Charlie+Lola am 22.03.2010, 12:32 Uhr

ohne Ausnahme. Später kommt der Lohn ja hoffentlich auch immer ;-)
Meine hat auch mit 4 angefangen, 50 cent die Woche immer Freitags.
Wenn sie in die erste Klasse kommt erhöhen wir auf einen Euro.

Sie bekommt ein Heft in der Woche vom Opa oder von uns auch schon mal wenn opa nichts kauft.
Süßigkeiten kaufe ich wenn sie leer sind, ansonsten muß sie sich die selber holen.
Genauso wie extrawünsche bei Joghurt und Co.
Sie weiß das der Kühlschrank immer voll ist, aber für Extrawünsche muß sie selber blechen*g*

Sie ist jetzt 5 und hat schon die ersten 10 Euro eisern gespart für so ein Fur Real Friends ding.
Jetzt hat sie schon wieder 11 Euro und spart für eine Barbie.
Da ist sie dann auch echt eisern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Birgit 2 am 22.03.2010, 13:18 Uhr

Hallo,
ich finde 4 Jahre auch noch viel zu früh. Wir haben Taschengeld mit dem 6. Geburtstag gezahlt, als schon ein gewisses Zahlenverständis da war. Vorher halte ich es nicht für sinnvoll.
Meine Kinder sind 12 und 5 Jahre alt. Die 5jährige bekommt auch erst Taschengeld, wenn sie 6 wird, auch wenn ihre Schwester natürlich Taschengeld bekommt.

Angefangen haben wir mit 1 EUR die Woche, ab dem 10. Geburstag haben wir das Geld monatlich aufs eigene Taschengeldkonto überwiesen. Zur Zeit sind es mit 12 Jahren 20 EUR im Monat....
Taschengeld wurde immer gezahlt und an keine Bedingungen geknüpft. Ich bekomme ja auch immer Gehalt ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von JonasMa am 22.03.2010, 23:05 Uhr

Mein Großer (6 Jahre) bekommt inzwschen 1 Euro pro Woche - seit er alleine zur Schule geht - vorher gab es 50 Cent.
Der Kleine Bruder (4 Jahre) bekommt entweder 5 oder 10 Cent - was wir gerade klein haben - er findet den Vorgang das Geld ins Sparschwein werfen interessant und möchte sich auch ab und zu mal etwas von 'seinem' Geld kaufen.
Aber meistens sparen die beiden sehr brav.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Taschengeld?

Hallo, mein Sohn erzählte mir heute früh, dass sein 'Kumpel' aus dem KiGa schon Taschengeld bekommt. Weiß jetzt nicht, ob das stimmt, mich würde aber generell interessieren, ab wann man damit so ungefähr anfangen sollte. Mit der 1. Schulklasse? Oder früher? Habe mir ehrlich ...

von rabauke1199 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit 5 ???

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe gerade im Teenie-Forum gelesen, dass ein fünfjähriges Kind schon 5 € im Monat Taschengeld bekommt. Ist das bei Euch auch so ? Unser Fünfjähriger bekommt noch kein Taschengeld. Geld, das er von Oma und Opa oder von Tante ...

von Julie 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Ab welchem Alter Taschengeld????

hallo, hab da mal ne Frage! Da ich bereits von einigen Müttern höre das ihre Kinder schon Taschengeld bekommen, bin ich mir nicht sicher ob es noch zu früh ist? meine Freundin, 2 Knder 5 und 8. der 8 jährige bekommt in der woche 1 euro die kleine 5 jahre 0,50 cent. andere ...

von mamilorenzo 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.