Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 20.03.2010, 18:32 Uhr

Engagement im Kindergarten

Ich habe mich eben durch den "Offener Brief"-Thread gelesen.

Ganz ehrlich. Ich war von der Stimmung und Haltung so mancher Mutti betroffen.

In den 70ern war meine Kindergartenzeit. Ich fand es immer toll wenn ich mit meinen Freunden aus dem Kindergarten und meiner Mama (bzw. Papa) gebastelt habe. Ich war stolz auf die so entstandenen Basteleien die ja unseren Raum schückten. DAS habe ich mit Mama gemacht.
Es war wie ein großer Kindergeburtstag. Für mich. Fragt nicht meine Mutter. Die hasst es zu basteln. Aber sie ist mit mir zu diesen Nachmittagen gegangen.
Genauso stolz war ich, wenn auf dem Sommerfest ein Kuchen meiner Mutter stand, den wir ja "zusammen" gebacken haben. Ich fand es toll, dass die anderen für "unseren" Kuchen Geld bezahlen...
Meine Mom war im übrigen Berufstätig und zu diesem Zeitpunkt Mutter zweier Kinder. Mein Bruder ist 5 Jahre älter als ich. Er war damals also schon in der Schule. Nix mit Einzelkind-Theorie...

Heute bin ich Mama. Mein Sohn (3) geht noch bis Sommer in den Mini-Kindergarten. Dort gibt es Bastelnachmittage für Ostern (Osternest wird gebastelt, dass die Kinder dann am Dienstag nach Ostern im KiGa suchen), St. Martin (Laternen) und Weihnachten (Adventskalender).
Ich bin keine begeisterte Basteltante. Eher das Gegenteil... Ich gehe Vollzeit arbeiten und muss mir tatsächlich Urlaub für die Tage nehmen. Aber ich tue es, denn ich wünsche meinem Kind ähnlich tolle Erinnerungen wie ich sie habe.

Ob ich dazu Lust oder keine Lust habe ist egal. Ich höre mir auch ungern zum 100. Mal Benjamin Blümchen im Babyphon an. Aber mein Sohn mag es. Also ertrage ich es...

Vielleicht mal ein Ansatz, die Bastelnachmittage aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das soll ja bekanntlich wunder bewirken...

Gruß
Corinna

 
29 Antworten:

Re: Engagement im Kindergarten

Antwort von NICOSI am 20.03.2010, 18:45 Uhr

ja, ich war auch erstaunt als ich die diversen Antworten gelesen habe.

okay, auf basteln und so hab ich auch nicht immer Lust aber für die Kids mach ich das mit, und die Kids sind wirklich so stolz auf die Sachen. Lieber beteilige ich mich allerdings an Kochtagen bei denen mit den Kindern für den ganzen Kiga gekocht wird, Gartenpflegetagen ect.

Jetzt an Ostern läuft eine Aktion "Eltern für Kinder ", ein Elternteil kommt am Nachmittag und stellt ein Angebot: basteln, backen, vorlesen, singen, spielen und führt das mit einer kleinen Gruppe an Kindern durch.

Ich seh es einfach so, der Kindergarten oder auch später die Schule ist keine Verwahranstalt für die Kids, auch die Eltern sind gefragt den Alltag dort aktiv zu gestalten. Ist doch auch schön sein Kind dort zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement im Kindergarten

Antwort von Schlumpfine09 am 20.03.2010, 18:50 Uhr

Hallo,

ich gebe dir komplett recht.

Allerdings ist bei uns die Teilnahme und das Interesse der Eltern sehr groß. Es gibt auch Nikolaus-Vater-Basteln, es gibt immer mal Bastelnachmittage für Mamas, sei es ein Kuschelkissen zu bemalen, Ostereier oder sonst was. Für mich ist es selbstverständlich, hinzugehen. Genau wie zur Faschingsparty, zum Osterbrunch, zum Laternenbasteln oder Martinsumzug. Die Kinder sind sehr glücklich, wenn die Mamas das machen.

Ich mache auch einiges nicht gerne, vor allem Martinslaternenbasteln und Ostereierausblasen. Trotzdem mache ich es jedes Mal mit, meinen Kindern zuliebe.

Aber wie gesagt, ich habe noch nicht erlebt, dass sich nur 2 Mamas von vielen eintragen. Und bin froh dass es so ist, denn es ist auch frustrierend für die Erzieherinnen, die sich das alles überlegen, Material besorgen... Und mal ehrlich, wer soll denn 25 Schultüten oder Martinslaternen basteln, wenn nicht die Mamas oder Papas?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hasse basteln.... aber

Antwort von bubumama am 20.03.2010, 19:24 Uhr

ich backe immer für jedes Fest einen Kuchen oder mache einen Salat, was halt gebraucht wird.
Ich habe auch schon eine Laterne gebastelt, weil es nicht anders ging, die Kinder und Erzieherinnen haben es allein nicht ganz geschafft. Also wurde kurzerhand ein Elternabend zum Basteln einberufen.

Aber an Bastelabenden nehme ich auch nicht teil, weil ich es einfach nicht mag.

Wie gesagt, ich backe gern Kuchen oder mache Salat, bringe auch was mit, was gebraucht wird. Ich trage mich auch liebend gern zum Spüldienst ein, wenn ein Fest war, denn Verkaufen ist nicht meins...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse basteln.... aber

Antwort von dhana am 20.03.2010, 19:54 Uhr

Hallo,

und warum wird die Einstellung der Eltern zu einem Bastelnachmittag gleichgestellt mit Engagement der Eltern für den Kindergarten?

Ich habe seit 8 Jahren durchgehend immer ein Kind im Kindergarten. Davon war ich 5 Jahre im Elternbeirat, ich mache jedes Jahr einen ErsteHilfe Kurs für Kinder mit den Vorschulkindern und komme mit einem Rettungswagen vorbei, das sie die Kinder den anschauen können. Bei allen Veranstaltungen war ich dabei, sei es Gartenaktion oder Kuchen für den Basar backen.....

Aber ich nehme mir auch das Recht heraus auf keinen Bastelnachmittag zu gehen. Der würde nämlich so ablaufen - mein Sohn sitzt 2 min neben mir, dann ist ihm langweilig, er drückt mir das Zeug in die Hand und spielt mit den anderen Kindern in der Bauecke, im Bällebad oder im Garten.
Also nix mit gemeinsam mit der Mama basteln.
Und ich kann Eltern verstehen, die mit manchen anderen Müttern nicht klar kommen, die sich da immer sehr wichtig nehmen...

Und ganz ehrlich - dafür das ich dann allein herumsitze und mein Sohn irgendwo spielt, muss ich nicht meine anderen Kinder mit den Hausaufgaben alleine sitzen lassen, Oma organisieren das sie das eine oder andere Kind irgenwo hinfährt, .... mit Freunden spielen kann mein Sohn auch zuhause.

Warum also wird die Teilnahme an einem Bastelnachmittag gleichgesetzt mit toller Supermutter die alles für ihr Kind macht - und wenn man nicht hingeht hat man eh kein Intresse am Kind und will ja nur die Betreuung vom KiGa und sonst nix wissen - warum diese Schwarz/weiss-Malerei, die keiner Mutter gerecht wird.
Warum können nicht einfach die, die basteln wollen basteln und die anderen halt nicht - es muss doch nicht immer jeder überall dabei sein.

Ach ja - bei uns schafft es der KiGa doch noch selber die Deko im Gruppenraum am Vormittag mit den Kindern zu basteln und darauf sind die Kinder auch sehr stolz - das haben sie nämlich allein geschafft ohne Mama die daneben sitzt.

kopfschüttelnde Grüße
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.

Antwort von NICOSI am 20.03.2010, 20:09 Uhr

es gibt Eltern die haben aber generell auf GAR NICHTS Bock.... die liefern ihr Kind ab und fertig. Aber wenns was zu meckern gibt, dann sind es meistens diese Eltern die am lautesten schreien.

klar müssen nicht alle basteln, bei uns im Kíga wird übrigens nicht die Deko gebastelt, das machen die Kids alleine, bei uns werden die Laternen oder auch schon mal die Schultüte als Eltern-Kind-Basteln gefertigt. Oder Dekogedöns zum Verkauf beim alljährlichen Basar um Geld für Neuanschaffungen in die Kasse zu bringen. Es gibt ja auch noch anderes wo man sich engagieren könnte, aber was will man erwarten, wenn selbst am Informationselternabend zu Beginn des Kigajahres nicht mal die Hälfte der Elternschaft erscheint.

naja, jeder wie er will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse basteln.... aber

Antwort von Schlumpfine09 am 20.03.2010, 20:16 Uhr

Ich denke mal, da hat jeder seine Auffassung, und weicht nicht davon ab.

Schön fand ich das Eingangsposting, dass man auch mal eine andere Sicht nehmen kann...

Mich würde allerdings schon interessieren, wie es z.B. gehen soll, wenn 25 Laternen zu basteln sind - das KÖNNEN zwei Erzieherinnen gar nicht leisten, und wie schaut es dann aus, die einen Mütter haben Lust, bzw. haben keine Lust dazu, und machen es trotzdem, und die anderen haben keine Lust und bleiben zuhause? Sollen die Kinder dann mit Heißklebepistole u. Co. die Laternen selber basteln??? Das ist selbst mir oft zu kniffelig. Oder haben die einen dann für den Martinszug Laternen und die anderen nicht? Oder kaufen die Eltern dann Laternen, Schultüten usw.???
Meine Meinung, auch wenn das manche nicht hören wollen, das Leben ist nicht immer ein Wunschkonzert, und manches mache ich mit, den Kindern zuliebe, auch wenn ich keine Lust dazu hab.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von shinead am 20.03.2010, 20:17 Uhr

"Warum also wird die Teilnahme an einem Bastelnachmittag gleichgesetzt mit toller Supermutter die alles für ihr Kind macht - und wenn man nicht hingeht hat man eh kein Intresse am Kind und will ja nur die Betreuung vom KiGa und sonst nix wissen - warum diese Schwarz/weiss-Malerei, die keiner Mutter gerecht wird."

Habe ich das geschrieben? Ich denke nicht.
Mein Post habe ich absichtlich nicht unter die unten stehende Diskussion gehängt.


Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .

Antwort von nani1980 am 20.03.2010, 20:21 Uhr

Und genau darum ging es mir doch! Ich kann der Schreiberin des ersten Postings nichts hinzufügen, und unterschreibe es zu 100%. Auch wenn diese Einstellung offensichtlich, die der Minderheit ist! Schade, aber Tatsache.
Natürlich danke bzw. freue ich mich ich auch, dass sich wenigstens "einige" dazu geäußert haben, die die Sache ähnlich sehen. Und nein, dass ist nicht mein Wille hier "Kopftätschler" (wie es manche nennen) bekommen zu wollen. Es zeigt mir, dass MEINE persönliche Einstellung, doch nicht so absurd und völlig realitätsfremd ist, wie es mir manche unterstellt haben ;-)

Euch allen ein schönes Wochenende und eine schöne Kiga Zeit (gemeinsam?) mit euren Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von dhana am 20.03.2010, 20:42 Uhr

Hallo,

du hast dich aber in deinem Thread explizit auf den "offenen Brief" von unten bezogen.

Und dort ging es teilweise - nicht bei jedem Schreiber - aber bei einigen sehr wohl darum, das man als Mutter zusowas auch hingehen muss, auch wenn man es selber nicht mag.
Die Posterin selber hat sich ja darauf bezogen, das alle anderne Mütter ja Zeit hätten, da Hausfrauen - und dann kann man die ja auch ansprechen, das sie da ihren Teil zum Allgemeinwohl machen können. Und es wurde sehr wohl unterstellt, das es egoistisch ist zu sagen ich habe da keine Lust.

Und DAS ist mir zu schwarz/weiß gemalt!


LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 20.03.2010, 21:02 Uhr

Ich habe lediglich geschreiben, dass ich den Thread gelesen habe und mich so einiges betroffen gemacht hat.
Der Rest ist Deine Interpretation.

Mein Posting erzählt nur von meinen Erfahrungen und wie ich es handhabe und endet mit der Hoffnung, dass dieser neue Blickwinkel vielleicht zum Nachdenken anregt. Punkt!

Wer wie irgendetwas macht ist mir grundlegend egal. Mir ist wichtig wie ich es mache. Und das "wie" kann ich meist begründen.

Warum Du Dich jetzt auf "Supermütter" beziehst ist mir schleierhaft...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von nani1980 am 20.03.2010, 22:14 Uhr

Ganz einfach shinead: du wirst als Supermutter bezeichnet, weil du Dinge "auf dich nimmst", auf die du vielleicht auch keine Lust hast ;-)

Und auch das posting von dhana zeigt mir wieder, das überhaupt nicht richtig gelesen wird, sondern irgendwelcher Schmarrn reininterpretiert wird, so wie es einem passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schlumpfine

Antwort von BarbaraBlocksberg am 21.03.2010, 1:10 Uhr

Na da müssen meine Kinder ja den Super-Kindergarten besucht haben. Bei uns war es immer möglich, dass alle Kinder mit den Erzieherinnen eine Laterne, ein Osternest etc. basteln. Es scheint wohl dann eher eine Frage der Organisation zu sein.... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BarbaraBlocksberg

Antwort von Schlumpfine09 am 21.03.2010, 9:03 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, warum man sich in diesem Forum derart dumm anmachen lassen muss, wenn man zu einem Thema eine Meinung hat und sagt. Ich rede nicht vom einfachen Osternest. Aber es gibt schwierigere Sachen, die Kinder alleine nicht können - aber wahrscheinlich trifft das auf deine Kinder auch nicht zu, und sie können auch das - und Hilfe vom Erwachsenen brauchen, und da machen es eben die Mütter oder Väter. Z.B. bei Martinslaternen und Schultüten.
Natürlich wird auch bei uns von den Erzieherinnen und den Kindern permanent gebastelt, wie überall, was auch sonst. Dazu braucht es nicht den Superkindergarten wie deinen.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich präsent bin, wenn man die Eltern zu was auch immer einlädt. Das liegt dann wohl im Ermessen der Erzieherinnen, ob sie Sachen mit den Kindern machen oder ob sie Bastelabende mit den Eltern organisieren. Ob ich nun groß Lust habe oder nicht. Und so war auch das Eingangsposting gemeint.
Aber natürlich kann man das auch alles fertig kaufen - Schultüten (siehe Vorschul-Forum), Martinslaternen, und hat dann keine Bastelarbeit damit.

Aber was rede ich. Ich beteilige mich so selten an Diskussionen und Postings hier, finde es aber sehr ärgerlich, dann noch eins auf die Mütze zu bekommen von wegen Super-Kindergarten. Finde ich sehr unsachlich. Scheinbar brauchen manche diese Platform hier zum allgemeinen Frustablass oder so.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schlumpfine

Antwort von BarbaraBlocksberg am 21.03.2010, 9:25 Uhr

Niemand hat die "dumm angemacht". Du hast geschrieben, dass es nicht möglich ist, dass 2 Erzieherinnen mit Kindern z.B. eine Laterne basteln was einfach nicht stimmt. Bei uns geht das problemlos. Es IST eine Frage der Organisation. Schwierige Aufgaben werden gruppenweise erledigt. Das heisst, eine kleine Gruppe bastelt beispielsweise und der Rest hat ein Alternativprogramm. So wird das auch in der Grundschule gehandhabt. ICH verstehe das Problem echt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schlumpfine

Antwort von Schlumpfine09 am 21.03.2010, 11:32 Uhr

Es ging ursprünglich um die Frage, wenn ein Elternbasteln angeboten wird, warum nur wenige teilnehmen. Dann ging es hier in den Beiträgen darum, dass man dem Kind zuliebe auch mal an etwas teilnimmt, wozu man vielleicht wenig Lust hat. Ich habe nur Beispiele genannt. Wir haben es schon so und so gehandhabt, letzten Herbst hat z.B. eine Gruppe nach und nach mit den Erzieherinnen die Laternen gebastelt und in der anderen Gruppe mussten die Mütter mit ran.
Es ging um die Wortwahl des "Super-Kindergartens", woanders ging es um die "Super-Mütter" und mir fällt eben auf, in mehreren Foren hier, dass Leute recht schnell rundgemacht werden oder komisch angemacht, wenn sie eine andere Meinung vertreten.
Es ging hier nicht um Super- oder Nichtsuper-Kindergarten, sondern darum, ob man als Mutter bereit ist, auch mal bei etwas mitzumachen, was einem nicht so liegt. Und nicht darum, ob es der Kindergarten grundsätzlich organisieren kann, alles auch alleine zu basteln ohne Elternbeteiligung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab jetzt das Ursprungsposting nicht gelesen

Antwort von Hofi2 am 21.03.2010, 12:43 Uhr

Gebe jetzt aber mal so meinen Senf dazu: ich hasse basteln und zum Glück gibt es keine gemeinsamen Bastelnachmittage in unserem KiGa.
Allerdings hab ich mal bei der Vorbereitung eines Basars geholfen - 5 Abende a 2,5 Std. nur basteln - ich habs gehaßt aber der Kontakt zu den anderen Müttern war toll. Eigentlich deswegen bin ich dorthin gegangen.
Ich würde also wohl auch zähneknirschend nachmittags in den KiGa gehen, wenn es sowas bei uns gäbe. Aber ich muß das nicht haben - denn ich arbeite auch noch täglich bis 14h und mein Kind muß nicht auch noch nachmittags im KiGa bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement im Kindergarten

Antwort von vallie am 21.03.2010, 14:16 Uhr

es ging explizit darum, nachmittags 45 minuten im kindergarten zu erscheinen und da irgendwas zu basteln.

bin ich froh, daß unser kiga nicht auf solche schrägen ideen kommt...denn ich brauche das auch nicht. versuche aber mein scherflein überall sonst beizutragen und helfe gern beim auf- und abbauen von zelten, tischen und bänken, bin bei allen festen dabei, werde die schultüte mitbasteln ( abends ) und bringe immer irgendwas mit, wenn gewünscht.
jeder das, was er kann und mag.


btw, ich war ab 1970 im kiga, damals hat man die mütter noch gar nicht miteinbezogen. kath. bayern. meine mutter hätte sicher weder zeit noch lust gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement im Kindergarten

Antwort von stella_die_erste am 21.03.2010, 15:43 Uhr

"Aber ich tue es, denn ich wünsche meinem Kind ähnlich tolle Erinnerungen wie ich sie habe."

Dann bin ich mal froh, daß mein Kind an andere Dinge "tolle Erinnerungen" hat. Wir unternehmen so viele tolle Sachen privat, da könnte Eierchenmalen nicht gegen anstinken :-)

"Ob ich dazu Lust oder keine Lust habe ist egal. Ich höre mir auch ungern zum 100. Mal Benjamin Blümchen im Babyphon an. Aber mein Sohn mag es. Also ertrage ich es..."

Und was hat das mit kollektivem Eiermalen inkl. dümmlichem Gebrabbel anderer Mütter am Nachmittag im Kindergarten zu tun?

Als "ertragen" würde ich das Anhören der 100.Benjamin Blümchen (sowas habe ich erst gar nicht gekauft, gibt schönere Hörspiele) nicht bezeichnen. Das ist selbstverständlich und gehört zum Elternsein dazu. Uns hat das sogar immer Spaß gemacht, aber wir sind sowieso anders.
Wir haben`s auch nicht über`s Babyphon gehört (Kind separiert im Kinderzimmer, damit Benjamin nicht nervt? Könnte man auch drüber diskutieren..), bei uns durfte das im Wohnzimmer in die Hifi-Anlage und dort gemeinsam angehört werden.

Was schließen wir daraus:
Nicht jeder, der Muttibasteln haßt, hat keinen Bock auf sein Kind.


Immer wieder diese sinnfreien Diskussionen über Bastelnachmittage, Elternstammtische...es nimmt kein Ende hier.

Ist das nicht völlig latte, was andere mit ihrer Freizeit anfangen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement im Kindergarten

Antwort von Häsle am 21.03.2010, 17:52 Uhr

Ich helfe bei Auf- und Abbau, meinetwegen auch Deko-Aufhängerei usw. gerne mit, falls ich frei habe (ich kann mir NICHT aussuchen, wann ich daheim bleibe, ist halt so). Kuchen backe ich nicht, weil das nicht mein Ding ist. Stattdessen bringe ich Getränke mit oder spende Geld für solche Feierlichkeiten.
Wenn eine Bastelaktion mit Kind veranstaltet wird, und ich zufällig frei habe, nehme ich auch daran teil (weil sie gerne bastelt). Ohne Kind nur, wenn es wirklich was Wichtiges ist (bei uns im Kindergarten aktuell Palmbuschen, oder eben die Schultüte irgendwann - nehme ich zumindest an).
Die Laternen und Osternester werden in unserem Kindergarten von den Kindern (mit Hilfe der Erzieherinnen) gebastelt. Und das, obwohl sie nur 4 Stunden Kernzeit haben, bei 25 Kindern und 2 Erzieherinnen. Es ist wohl doch machbar, und die Laternen sind jedes Jahr wunderschön.
Wir haben als Kinder sogar unsere Schultüten selber gebastelt, da wurde noch nicht so ein Trara drum gemacht.
An Kontakt zur Mehrheit der anderen Eltern habe ich kein Interesse, ich hab so schon keine Zeit für die Leute, die mir wirklich am Herzen liegen.
Ich hab schon einige Geschichten gehört, die über uns im Kindergarten rumgehen, soviel dazu, dass man die Umstände der anderen Eltern kennt. Wenn's danach ginge, wären wir geschieden und beide arbeitslos, und würden das Kind täglich über 70 km hin und her zerren. In Wirklichkeit arbeiten wir beide abwechselnd im Schichtdienst und haben zwei Autos mit unterschiedlichen Zulassungsstempeln. Das ist natürlich zu viel für das tratschende Dummvolk.

Und wie Stella auch schrieb, mein Kind kann sich an viele tolle Erlebnisse erinnern, die nicht (nur) mit dem Kindergarten (und meiner Mitarbeit dort) zu tun haben. Es gibt im Leben auch noch mehr als nur Kindergarten und Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement im Kindergarten

Antwort von shinead am 21.03.2010, 18:26 Uhr

Ehrlich gesagt, fasse ich es nicht, was hier für Antworten kommen *kopfschüttel*

"Dann bin ich mal froh, daß mein Kind an andere Dinge "tolle Erinnerungen" hat. Wir unternehmen so viele tolle Sachen privat, da könnte Eierchenmalen nicht gegen anstinken :-)"
Schön. Meinem Sohn macht das gemeinsame Basteln Spaß. Oh weh, habe ich vergessen zu erwähnen, das wir auch noch andere Dinge machen? *augenroll*

"Und was hat das mit kollektivem Eiermalen inkl. dümmlichem Gebrabbel anderer Mütter am Nachmittag im Kindergarten zu tun?"
Zumindest bei uns ist es kein "dümmliches Gebrabbel". Wir basteln zusammen und reden miteinander. Das kann sogar ganz schön interessant sein...

"Wir haben`s auch nicht über`s Babyphon gehört (Kind separiert im Kinderzimmer, damit Benjamin nicht nervt? Könnte man auch drüber diskutieren..), bei uns durfte das im Wohnzimmer in die Hifi-Anlage und dort gemeinsam angehört werden."

Coole Interpretation/Unterstellung. Da weiß ich nicht, ob ich Lachen oder Weinen soll...
Mein Sohn hört das zum einschlafen. Da setze ich mich tatsächlich nicht neben mein Kind wenn es einschläft. Er hört eine Benjamin Blümchen Folge gerne. Kann aber auch Rabe Socke oder zum 100. Mal eine Kinderlieder CD sein.
Nur damit das klar ist: Auch in meiner Stereo-Anlage laufen Rolf Zuckowski und Co wenn mein Kind möchte...

"Was schließen wir daraus:
Nicht jeder, der Muttibasteln haßt, hat keinen Bock auf sein Kind."
Das habe ich nie (!) geschrieben. Mir ging es um eine ganz andere Sicht der Dinge. Wenn Dein Kind kein Spaß am basteln hat, ist es doch ok wenn Du nicht hingehst.
Ich finde den Ton, die Interpretationen und Antworten hier teilweise haarsträubend! So viel Emotionen bei solch einem lapidaren Thema...

"Immer wieder diese sinnfreien Diskussionen über Bastelnachmittage, Elternstammtische...es nimmt kein Ende hier."
Tja, gehört halt in ein KiGa-Kids Forum. Es gibt ja noch andere Foren hier und lesen (oder gar antworten) muss man auf keinen Beitrag!

"Ist das nicht völlig latte, was andere mit ihrer Freizeit anfangen?!"
Natürlich ist es das. Wer meine Beiträge richtig lesen kann ist klar im Vorteil!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärger dich nicht...

Antwort von Schlumpfine09 am 21.03.2010, 19:29 Uhr

Danke Corinna, für den nochmaligen Beitrag.

Ich schüttel auch den Kopf, wie Sachen total verdreht werden und anders interpretiert. Man kann natürlich an allem rummosern.

Aber was solls. Ärger Dich nicht. Ich kann Deine Argumente voll unterschreiben. Meine Kinder haben auch schöne andere Erlebnisse außerhalb des Kindergartens, aber eben AUCH im und durch den Kindergarten.
Und von dümmlichem Gebrabbel anderer Mütter keine Spur. Ich finde es nett, interessant und unterhaltsam, und habe im Kindergarten sehr nette andere Frauen kennengelernt.
So, und auch wenn ich manches nicht gerne mache oder nicht so gerne bastel, wenn dazu geladen wird, gehe ich hin. Punkt. Meine Kinder findens toll, und mir bricht kein Zacken aus der Krone.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es keine Bastelnachmittage...

Antwort von RR am 22.03.2010, 15:15 Uhr

Hallo
in der Gruppe meines Sohnes sind auch für 25 Kinder 2 Erzieherinnen u. die basteln jedes Jahr tolle Laternen, Osterkörbchen, Weihnachtsgeschenke, Muttertag etc. Die Kinder schneiden aus u. malen an, beim Zusammensetzen helfen die Erzieherinnen.

Gabs noch nie Probleme - keine Ahnung warum dazu andere Kigas einen Eltern-Bastelnachmittag brauchen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibt es keine Bastelnachmittage...

Antwort von Schlumpfine09 am 22.03.2010, 15:29 Uhr

Ich glaube du hast da was falsch verstanden... Bei uns "brauchen" wir keinen Eltern-Bastelnachmittag, bei uns "wollen" wir einen. Ich weiß nicht, warum man in dieser Diskussion so gerne und dauernd falsch verstanden wird. Niemand hat gesagt, dass in anderen Kindergärten, um die es jetzt geht, die Kinder und Erzieherinnen nix basteln (als wären die zu blöd und anderswo sind sie super-schlau und super-geschickt). Sei es, die Erzieherinnen hätten es ab und zu gern, sei es, es geht aus einem Grund nicht anders, sei es, man möchte mal alle Mütter an einen Tisch bringen, aus diesem Grunde gibt es das bei uns und - ehrlich gesagt - bei uns nehmen meistens auch alle teil. Keine Ahnung, warum das woanders nicht so ist...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schlumpfine, falsch verstanden???

Antwort von BarbaraBlocksberg am 22.03.2010, 16:51 Uhr

Was ist bitte an diesem Satz falsch zu verstehen:

"Mich würde allerdings schon interessieren, wie es z.B. gehen soll, wenn 25 Laternen zu basteln sind - das KÖNNEN zwei Erzieherinnen gar nicht leisten,..."

Wenn man Dir widerspricht, dass es in anderen Kindergärten sehr wohl möglich ist, hast Du das plötzlich ganz anders gemeint? Verstehe ich nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella_die_erste

Antwort von biggi71 am 22.03.2010, 17:25 Uhr

ich lese deine beiträge immer mit einem grinsen im gesicht. ernst nehmen kann ich sie nicht. noch nicht mal unsere "supertruperichkannallesweißallesmachallesbessernachbarsmutti" redet so viel blödsinn wie du schreibst. brauchst du bestätigung wie toll du alles machst? mir gibt es zu denken, das man sein kind nicht mit eieranmalen glücklich machen kann, sondern dafür "tollere" angebote braucht. traurig.
mir tut dein kind leid. ich wünsche ihm freunde, die dein hochgestochenes getue ausgleichen.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von mama von Joshua am 22.03.2010, 18:11 Uhr

Ich finds witzig, daß hier Ratschläge und Kommentare von jemandem kommen, dessen Kind nie einen Kindergarten von innen gesehen hat....

Deshalb kann ich deinen ersten Satz durchaus unterschreiben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von supermampfi am 23.03.2010, 12:26 Uhr

Bei solchen Sprüchen wie "mit dümmlichen Müttern reden" denke ich immer an den Spruch:
Die schärfsten Kritiker der Elche sind oft selber welche :-))

Stella nehme ich zu 99% nicht ernst. Und ich denke, sie tut das auch nicht, sondern lacht sich über ihre Postings selber kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse basteln.... aber

Antwort von smeiliy am 23.05.2012, 10:17 Uhr

dann schau einfach mal bei der Firma Nestler nach
unter www.nestler-gmbh.de

Die haben dort Individuelle und Bastelschultüten.

Mir hat es geholfen.

LG Smeiliy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von lenova am 09.05.2014, 17:01 Uhr

nein supermampfi...ich glaube nicht dass sie dieses Mass an Intelligenz besitzt um über sich zu lachen... Auch wenn sie von niemanden (ausser ggf Johanna die Heilige) ernst genommen wird, sie nimmt sich selber sehr ernst.
Ein Elch eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.