Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke1709 am 19.03.2010, 10:03 Uhr

Möchte einfach nur mal meine Ängste loswerden...(lang)

Guten Morgen zusammen,
einerseits habe ich mal Panikgefühle andereseits denke ich dann, es wäre wohl das beste.
Also es geht darum, dass mein Sohnemann 4 1/2 Jahre eine Phimose hat.
Seit einem Jahr versuchen wir auf sanfte und homöop. Basis das zu bessern. Wir hatten auch einen ganz kleinen Erfolg. Doch jetzt hat er wohl einen Wachstumsschub gemacht und wir haben den Eindruck das es noch schlechter als vor einem Jahr war. Man kan sie nicht mal mehr minimal zurückschieben.
Ich war beim Kinderarzt und der meinte, er würde zu einer Operation raten, dass hatte er auch schon vor einem Jahr gesagt. Allerdings hatte damals der Kinderchirug gesagt, wir sollten erstmal abwarten.
Der Kinderarzt hat jetzt mal so eine Kortisonsalbe verschrieben, glaubt aber nicht wirklich, dass sie hilft. Auch später, so meint er, macht eine Phimose schnell Ärger.
Jetzt habe ich am Montag einen Termin beim Kinderchirugen.
Irgendwie weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Ich habe keine Bedenken, dass ein Junge ohne Vorhaut nicht "leben" kann, es kommt ja drauf an, wie man es ihm vermittelt. Schließlich haben wir es jetzt ein Jahr versucht und keinen grossen Erfolg gehabt. Entzündungen in diesem Bereich müssen ja wohl richtig schlimm sein.
Nächstes Jahr kommt er in die Schule und da denke ich, wäre es besser, dass jetzt über die Bühne zu bringen.
Aber vielleicht würde es ja doch nochmal besser werden?
So ich musste das mal loswerden, dieses Gefühlschaos.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Anke

 
11 Antworten:

Re: Möchte einfach nur mal meine Ängste loswerden...(lang)

Antwort von dhana am 19.03.2010, 11:00 Uhr

Hallo,

setzt dich doch nicht so unter Druck, wenn er keine Entzündungen hat, wenn sich beim Pinkeln nicht alles aufbläht, sprich wenn keine Probleme da sind, kann man auch einfach noch abwarten.

Meine Jungs haben alle 3 eine Phimose gehabt/bzw. haben die noch.

Beim Ältesten mussten wir nach 2 Entzündungen was machen, haben uns aber entschieden erst mal nur die Verklebungen lösen zu lassen - war richtig - der Rest hat sich dann durchs rumspielen allein gegeben. Damals war er 4J.
Mein 2. Sohn ist jetzt 8J - seit diesem Winter irgendwann hat sich die Vorhaut komplett zurückschieben lassen - und seitdem bessert sich auch die Phimose - was wir mit der Kortisonsalbe noch etwas unterstützen.
Mein 3. Sohn ist jetzt 5,5J - und wir warten einfach noch ab.

Es gibt keinen Grund da so früh schon zu intervinieren - das bei Jungs mit 4 Jahren noch alles verklebt ist, ist völlig normal.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte einfach nur mal meine Ängste loswerden...(lang)

Antwort von Mrs. Chocolate am 19.03.2010, 11:14 Uhr

Hallo Anke,

so lange sich die Vorhaut nicht wie ein Ballon aufbläht oder dein Sohn Entzündungen hat, soll man gar nichts an der Vorhaut machen. Fast immer verschwindet die sogenannte Phimose im Kinderalter bis zur Pubertät von allein! Rumschnippeln macht nur Sinn, wenn er ernsthaft Beschwerden hat.

Mach dich nicht so verrückt, ich würde wirklich noch abwarten.

Von meinem Sohn der Kumpel wurde vor ein paar Wochen operiert. Und es war super schmerzhaft für ihn. Die Mutter musste ihm immer mit Salbe beschmierte Mullbindenstücke "vorne" drummachen, diese trockneten dann irgendwann fest und er hat tagelang vor Schmerzen gebrüllt, wenn diese dann ausgewechselt werden musste, vom Pullern ganz zu schweigen.

Ich persönlich würde also solch einen Eingriff nur machen lassen, wenn es absolut sein MUSS.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte einfach nur mal meine Ängste loswerden...(lang)

Antwort von Suki am 19.03.2010, 12:08 Uhr

hallo
mein großer sohn wurde operiert als er 3jahre alt war und zwar "schonend" so nannte das der chirurg. es wurde nur so viel von der vorhaut weggenommen, wie es nötig war. man sieht es kaum,das da was fehlt. kannst ja euren arzt mal danach fragen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist....

Antwort von anke1709 am 19.03.2010, 13:08 Uhr

..das es sich schon aufbläht beim Pullern.
Zudem ist ständig Urin unter der Vorhaut. Auch wenn er vor kurzer Zeit erst gepullert hat.
Der KA sagt, dass das dann schnell zu einer Entzündung führen kann.
Und es ist nicht mal annähernd so, dass man die Vorhaut auch nur etwas zurückziehen kann.
Letztens kam etwas Talg raus, allerdings konnten wir es nicht vernünftig reinigen und das sind ja schon so Dinge, die eine Entzündung begünstigen.
Mir ist schon klar, dass ich erstmal abwarten muss, was der Chirurg sagt. Erschreckend finde ich nur, dass es sich jetzt noch verschlimmert hat.

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte einfach nur mal meine Ängste loswerden...(lang)

Antwort von Liene06 am 19.03.2010, 17:32 Uhr

Hi, wir haben seit unserer vier war ihn ermutigt, in der Badewanne "Vorhaut zurückschieben" zu spielen...das half!! Viellicht bekommt ihr ja noch einmal ärztlichen Aufschub...Vorhaut ab finde ich nicht schön! Wenn dein Sohn echte Schwierigkeiten beim Urinieren hat, ok. Aber sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist....

Antwort von Liene06 am 19.03.2010, 17:33 Uhr

Warte doch erstmal ab, ob sich tatsächlich was entzündet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte einfach nur mal meine Ängste loswerden...(lang)

Antwort von muddelkuddel am 19.03.2010, 20:03 Uhr

ich würde auch noch warten. aber wart ihr mal be nem kinderurologen? ich meine, kinderärzte raten schnell zum operieren und chirurgen werden dafür bezahlt.
ein urologe würde eventuell zu etwas anderem raten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderurlogen kann man in die Tonne hauen....

Antwort von anke1709 am 20.03.2010, 17:08 Uhr

Wir sind letztes Jahr bei zwei unterschiedlichen gewesen. Die meinten, sollte man damals sofort operieren. Ohne einen anderen Versuch zu unternehmen. Ach und es wären ja so viele Jungen beschnitten, dass wäre ja nicht so schlimm.
Bei solchen Aussagen soll man ruhig bleiben. Damals haben wir es ja auch noch nicht täglich versucht "hochzuziehen"
Momentan tut sich halt gar nichts. Man kann nicht mal annähernd mehr in die Öffnung reinsehen. Und wenn ich mir dann überlege, wie weit man sie ziehen können sollte.
Also unser Kinderchirug ist schon einer, der nicht sofort und schnell operiert.
Aber es ist trotzdem so ein hin und her mit den Gefühlen, denn eine Entzündung muss ja wohl sehr heftig sein.
Na ja mal sehen.
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderurlogen kann man in die Tonne hauen....

Antwort von Mama87 am 20.03.2010, 20:35 Uhr

Hallo!
Bei unserem Sohn war es genauso! Der Kinderarzt sagte auch eine Operation wäre unumgänglich. Dann waren wir beim Urologen und er sagte so ziemlich das gleiche. Und weil wir nicht wollten das er später irgendwelche schlimmeren Probleme bekommt haben wir unseren Sohn (4) operieren lassen. Die OP war überhaupt kein Problem! Am schlimmsten war der zweite Tag... ihn störte der "Verband" (war kein richtiger verband sondern nur was davor gelegt, was aber viel praktischer war) und es tat natürlich auch weh... (aber dagegen half Paracetamolsaft)
Aber ab da war eigentlich alles ok! Ich musste ihn die ersten 3 Tage oft ablenken und beschäftigen, aber es ist alles sehr schnell verheilt!
Ich hatte mich auch total verrückt gemacht... Das fällt wohl keinem leicht! Aber wenn's für das Kind besser ist...? Und die stecken das meistens sehr gut weg!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malte hat auch eine Phimose

Antwort von Hofi2 am 21.03.2010, 13:12 Uhr

Und auch wir versuchen es zur Zeit noch mit Salbe - wir haben auch schon ein bißchen Erfolg gehabt. Aber auch wir wollen nur noch bis zum Herbst warten, wenn es dann nicht deutlich besser geworden ist, wird er wohl auch noch operiert werden müssen - bevor er im nächsten Jahr dann zur Schule kommt. Ich bin eigentlich auch sehr gegen eine OP - aber wenns nicht anders geht, dann laß ich es natürlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malte hat auch eine Phimose

Antwort von anke1709 am 21.03.2010, 17:40 Uhr

Hallo!
Ich mache mir halt wirklich Sorgen, dass man da ja so gar nichts sauberhalten kann. Nicht mal den Talg bekommen wir weg. Und ständig ist Urin da, was ja auch schnell zu einer Entzüngung führen kann.
Falls es zu einer OP kommt, hoffe ich nur, dass wir unseren Sohn so stärken können, dass er damit vernünftig umgehen kann und sich dann nicht für einen Aussenseiter hält.
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.