Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 20.03.2010, 18:32 Uhr

Engagement im Kindergarten

Ich habe mich eben durch den "Offener Brief"-Thread gelesen.

Ganz ehrlich. Ich war von der Stimmung und Haltung so mancher Mutti betroffen.

In den 70ern war meine Kindergartenzeit. Ich fand es immer toll wenn ich mit meinen Freunden aus dem Kindergarten und meiner Mama (bzw. Papa) gebastelt habe. Ich war stolz auf die so entstandenen Basteleien die ja unseren Raum schückten. DAS habe ich mit Mama gemacht.
Es war wie ein großer Kindergeburtstag. Für mich. Fragt nicht meine Mutter. Die hasst es zu basteln. Aber sie ist mit mir zu diesen Nachmittagen gegangen.
Genauso stolz war ich, wenn auf dem Sommerfest ein Kuchen meiner Mutter stand, den wir ja "zusammen" gebacken haben. Ich fand es toll, dass die anderen für "unseren" Kuchen Geld bezahlen...
Meine Mom war im übrigen Berufstätig und zu diesem Zeitpunkt Mutter zweier Kinder. Mein Bruder ist 5 Jahre älter als ich. Er war damals also schon in der Schule. Nix mit Einzelkind-Theorie...

Heute bin ich Mama. Mein Sohn (3) geht noch bis Sommer in den Mini-Kindergarten. Dort gibt es Bastelnachmittage für Ostern (Osternest wird gebastelt, dass die Kinder dann am Dienstag nach Ostern im KiGa suchen), St. Martin (Laternen) und Weihnachten (Adventskalender).
Ich bin keine begeisterte Basteltante. Eher das Gegenteil... Ich gehe Vollzeit arbeiten und muss mir tatsächlich Urlaub für die Tage nehmen. Aber ich tue es, denn ich wünsche meinem Kind ähnlich tolle Erinnerungen wie ich sie habe.

Ob ich dazu Lust oder keine Lust habe ist egal. Ich höre mir auch ungern zum 100. Mal Benjamin Blümchen im Babyphon an. Aber mein Sohn mag es. Also ertrage ich es...

Vielleicht mal ein Ansatz, die Bastelnachmittage aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das soll ja bekanntlich wunder bewirken...

Gruß
Corinna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.