Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina306 am 20.03.2010, 15:38 Uhr

Aufbewahrung von Legos

Hallo ihr alle!

Wir möchten unserem Sohn zum nächsten Geburtstag ein paar kleine Sets von (den kleinen) Lego schenken. Ich frage mich, ob es sinnvoller ist, die Legos alle zusammen in einer Kiste aufzubewahren (fördert die Kreativität, da alles kombiniert werden kann) oder ob es besser ist, die Sets einzeln aufzubewahren, damit er den Überblick nicht verliert und die einzelnen Gegenstände dann besser zusammen bauen kann. Dann würde ich nur die Grundbausteine zusammen aufbewahren. Wie handhabt ihr das???

Liebe Grüße, Sabrina

 
11 Antworten:

Re: Aufbewahrung von Legos

Antwort von NICOSI am 20.03.2010, 15:43 Uhr

kommt drauf an - die Grundbausteine und Platten bewahren wir alle in einer Kiste auf.

die Sets von Legocity, wenn es nicht grade aufgebaut ist, in den dazugehörigen Originalpackungen im Regal, die Anleitungen dazu in einem Leitzordner.

Wie alt ist denn dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbewahrung von Legos

Antwort von Mobekka am 20.03.2010, 16:48 Uhr

Hallo, ich gehe einfach mal davon aus, dass über kurz oder lang die Steine sowieso durcheinander verbaut werden, vor allem wenn Dein Sohn unter 6 Jahre oder so ist.
Wir hatten zuerst Bausteine und die waren in einer Kiste und in einem Eimer unter gebracht. Es war immer erstmal ein Hin und her, bis endlich aufgeräumt wurde.
Dann hab´ ich so eine Aufräumdecke gesehen, in der man auch die Legosteine aufheben kann und fand die mehr als praktisch.
Weil die Decke aber einfach zu teuer für meinen Geschmack ist, hab´ ich ein alles Spannbettlaken geholt und dort die ganzen Legos rein gemacht.

Jetzt wird einfach, wenn die Kinder Lust auf Lego bauen haben, das Tuch rausgeholt, geöffnet und auf dem Boden ausgebreitet. Sie spielen hauptsächlich auch auf dem Tuch und hinterher wird einfach nur das Tuch zusammengerafft und alles in den Schrank gelegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbewahrung von Legos

Antwort von Schlumpfine09 am 20.03.2010, 16:54 Uhr

Hallo,

unsere Kinder sind 4 und 6 und wir bewahren das Lego (das große ist es) in einer großen bunten Plastikbox auf. Wir haben auch Teile vom Krankenhaus und Puppenhaus dabei, aber am meisten Spaß macht es, aus allen Teilen frei zu bauen, wir sortieren nix separat. Genauso ist es mit Playmobil, außer die Teile aus dem Adventskalender, die haben wir extra aufbewahrt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbewahrung von Legos

Antwort von sabrina306 am 20.03.2010, 17:06 Uhr

Er wird erst 3... Aber er wünscht sich so sehr Legos, so dass wir uns entschieden haben, dass er ein paar Grundbausteine und so kleine Packungen ab 4 Jahren schon bekommt. Ich glaube eben, dass er noch schnell den Überblick verliert. Ich glaube, wir probieren das auch mal so wie ihr! Danke!

LG, Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbewahrung von Legos

Antwort von tool307 am 20.03.2010, 18:41 Uhr

Bei uns ist alles in einer Kiste,und die Anleitung,soweit vorhanden, in nem Ordner. Das hat schon bei uns damals gut funktioniert, wenn wir was bestimmtes bauen wollten, na dann sucht man eben in der Kiste, was ist schon dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbewahrung von Legos

Antwort von anaj am 20.03.2010, 19:57 Uhr

Wir bewahren Lego auch in einer großen Kiste, unsortiert und alles auf einem Haufen. Meine Tochter baut gerne nach Phantasie und benutzt dann natürlich alle Steine. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, es jedesmal danach wieder zu sortieren. Die Bauanleitungen sind in einem Ordner aufbewahrt und werden nicht so oft benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbewahrung von Legos

Antwort von anaj am 20.03.2010, 19:58 Uhr

Wir aufbewahren Lego auch in einer großen Kiste, unsortiert und alles auf einem Haufen. Meine Tochter baut gerne nach Phantasie und benutzt dann natürlich alle Steine. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, es jedesmal danach wieder zu sortieren. Die Bauanleitungen sind in einem Ordner aufbewahrt und werden nicht so oft benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbewahrung von Legos

Antwort von nani1980 am 20.03.2010, 22:41 Uhr

Wir haben auch alle Lego-Teile in einer großen Box (unsortiert). Nur die Lego Duplo Eisenbahn hat eine eigene Box ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbewahrung von Legos

Antwort von Heartbeat am 21.03.2010, 1:16 Uhr

ich habe diese praktischen unterbettboxen auf rollen geholt!
mein sohn wird am dienstag 2 und räumt damit auch immer alleine auf

in einer box sind die lego duplo steine
in einer die holzbausteine und in der anderen
sind die eisenbahn /winni puh bahn und dazu passende steine drin
die mega blocks sind in einer "ikea"tasche auf dem balkon.
dann hat er eine komode wo zwei schubladen drin sind und in der einen sind die autos und in der anderen die bücher
sonst hat er noch diese bunten kartons die man selber falten kann und da schmeißen wir alles andere klein kram zeug rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufbewahrung von Legos

Antwort von Badefrosch am 21.03.2010, 12:29 Uhr

Wir haben die Platten und Grundbausteine in einer großen Kiste.

Die Autos usw. in einer separaten Kiste.

Werden wir mit der nächsten LEGO Generation auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sind wir wohl die Ausnahme!

Antwort von bummi-mama am 23.03.2010, 21:39 Uhr

Bei uns ist das kleine Lego zwar auch alles in einer großen Kiste mit Deckel, aber in der Kiste liegen lose nur die normalen Bausteine (schmale und breite) und die Platten. Alles andere ist in Vorratsdosen nochmal innerhalb der großen Kiste. Also Fenster in einer Dose, Räder und Achsen in einer Dose. Dachsteine in einer Dose und diverse Sondersteine (Blumen Zäune Männchen Propeller ect. in einer weiteren kleinen Dose. Denn wir mögen die Sucherei nach dem EINEN BESTIMMTEN Teil überhaupt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.