Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 31.01.2010, 15:35 Uhr

Taschengeld?

Hallo,
mein Sohn erzählte mir heute früh, dass sein 'Kumpel' aus dem KiGa schon Taschengeld bekommt. Weiß jetzt nicht, ob das stimmt, mich würde aber generell interessieren, ab wann man damit so ungefähr anfangen sollte. Mit der 1. Schulklasse? Oder früher? Habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, meiner wird jetzt 5. Was meinen denn die Mamas mit den älteren Kindern?

 
13 Antworten:

Re: Taschengeld?

Antwort von biggi71 am 31.01.2010, 16:03 Uhr

hallo,
unsere tochter ist im november 5 jahre alt geworden und bekommt seit dem von den großeltern taschengeld.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von rabauke1199 am 31.01.2010, 17:30 Uhr

Und wieviel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von glückskinder am 31.01.2010, 17:49 Uhr

Unser Kleiner, 5, bekommt 50 Cent in der Woche. Er wollte unbedingt sparen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine seit dem 4 Geburtstag, und sie kann schon richtig gut damit umgehen

Antwort von Charlie+Lola am 31.01.2010, 19:08 Uhr

sie hat von ihren 50 cent in der Woche ihren Papageien von furReals zusammengespart.
Meiner Meinung nach je eher je besser.
Wichtig ist nicht reinreden.
Die 10 Euro waren hart erspart und sie hat viele Hefte, Aufkleber und glizterdinge wieder weggelegt, daher habe ich den Mund gehalten wegen dem dummen Vogel.

Sie kriegt ein Heft von Bob, maja, Lillifee und Coo in der Woche von uns, wenn sie sonst was will muß sie es bezahlen.
Süßkram kaufen wir auch, aber wenn die Schränke voll sind muß sie auch selber kaufen.
Ach ja sie ist jetzt 5.
Ab der 1. Klasse gibts nen Euro in der Woche.

b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit sie 5 ist - 50 Cent...jetzt mit 6 ist es 1 Euro pro Woche owT

Antwort von Möhrchen am 31.01.2010, 19:28 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von zaubernuss am 31.01.2010, 19:30 Uhr

ab 1. Klasse, aber guck mal im Grundschulforum da ist das Thema gerade auch aktuell! Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von biggi71 am 31.01.2010, 19:52 Uhr

huhu,
mh, ich hätte 50 cent toll gefunden. oma und opa geben aber einen euro pro woche.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von rabauke1199 am 31.01.2010, 19:58 Uhr

Mach ich, danke für den Tipp. Hätte noch gar nicht damit gerechnet mit 5 .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von Birgit 2 am 31.01.2010, 20:14 Uhr

Hallo,
ich finde mit 6 Jahren früh genug. Dann fängt das richtige Zahlen- und Mengenverständnis an. Vorher haben wir es immer so gemacht, das sie 1 EUR bekommen hat, wenn wir mal zusammen einkaufen gegangen sind. Davon durfte sie sich was kaufen. Die junge Dame ist jetzt 12 Jahre alt und bekommt heuer 20 EUR im Monat. Ihre 5jährige Schwester wird somit ab ihrem 6. Geburtstag 1 EUR die Woche bekommen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeldtabelle

Antwort von ki-ch-02 am 31.01.2010, 21:19 Uhr

Hallo
finde das thema sehr interessant hab gerade mal ein bisschen gegoogelt und die aktuelle empfolene Taschengeld tabelle kopiert

Alter Taschengeld pro Woche
2 bis 5 Jahre 0,50 - 1,00 Euro / Woche
6 bis 7 Jahre 1,00 - 2,00 Euro / Woche
8 bis 9 Jahre 2,00 - 3,00 Euro / Woche
10 bis 11 Jahre 3,00 - 5,00 Euro / Woche
12 bis 13 Jahre 5,00 - 7,00 Euro / Woche
14 bis 15 Jahre 7,00 - 9,00 Euro / Woche
16 bis 17 Jahre 9,00 - 11,00 Euro / Woche
18 Jahre 11,00 - 15,00 Euro / Woche

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeldtabelle

Antwort von kathy508 am 01.02.2010, 11:02 Uhr

Das ist ja ein Ding. Dann müsste unsere Tochter (fast 4) ja auch schon Taschengeld bekommen.

Sie hat zwar ein Sparschwein und ab und zu fragt sie ob wir Kleingeld haben aber mehr noch nicht.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeldtabelle

Antwort von JonasMa am 02.02.2010, 22:00 Uhr

Meine Kinder bekommen dann eindeutig zu wenig Taschengeld...
Mein Großer (erste Schuljahr - 6 Jahre) bekommt 50 cent. Der Kleine, der auch Taschengeld haben möchte, aber mit den Zahlen nichts anfangen kann, bekommt sagenhafte 10 Cent - kann auch schonmal nur 5 Cent sein - was ich eben klein habe. Für ihn ist es nur wichtig, etwas in sein Sparschwein werfen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von mariaHa am 04.10.2010, 12:52 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt auch 5 Jahre alt und bekommt seit kurzem von uns auch Taschengeld.
Mein Mann und ich haben länger darüber gesprochen, wann denn der richtige Zeitpunkt dafür ist.
Das wichtig ist dabei meiner Meinung nach, dass Kindern den Umgang mit Geld lernen. Wir sind deshalb vielleicht mit 5 Jahren schon etwas spät dran.

Wir haben uns an solchen Taschengeld Tabellen orientiert. Unter

http://www.geld-magazin.info/finanzwissen/tipps/taschengeldtabelle-wie-viel-taschengeld
findest Du als Beispiel für einen 5 jährigen:

50 Cent pro Woche

Ab 6 Jahren sind es dann 1,5 Euro pro Woche.

Diese Werte werden wohl von Jungendämtern veröffentlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Taschengeld mit 5 ???

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe gerade im Teenie-Forum gelesen, dass ein fünfjähriges Kind schon 5 € im Monat Taschengeld bekommt. Ist das bei Euch auch so ? Unser Fünfjähriger bekommt noch kein Taschengeld. Geld, das er von Oma und Opa oder von Tante ...

von Julie 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Ab welchem Alter Taschengeld????

hallo, hab da mal ne Frage! Da ich bereits von einigen Müttern höre das ihre Kinder schon Taschengeld bekommen, bin ich mir nicht sicher ob es noch zu früh ist? meine Freundin, 2 Knder 5 und 8. der 8 jährige bekommt in der woche 1 euro die kleine 5 jahre 0,50 cent. andere ...

von mamilorenzo 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.