Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex76 am 19.10.2010, 17:14 Uhr

Taschengeld?

Hallo,

Wir sind am Überlegen, unserer Tochter (5 1/2) ein wenig Taschengeld zu zahlen, damit sie den Umgang mit kleineren Geldbeträgen lernen kann. Wir dachten da an einen Betrag zwischen 20 und 50 Cent pro Woche. Was haltet Ihr davon? Ist das zu früh? Bekommen Eure Kinder bereits Taschengeld?

LG Alex

 
11 Antworten:

Re: Taschengeld?

Antwort von tapeten am 19.10.2010, 17:18 Uhr

Wir hatten eigentlich die Einschulung als Startzeitpunkt ausgeguckt, aber irgendwie ist es im Sande verlaufen und sie fragt aber auch nicht danach. Deshalb lassen wir es vorerst mal sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von Fru am 19.10.2010, 18:30 Uhr

Bei uns ist es so, das unsere Tochter sich beim Einkaufen meist ne Kleinigkeit aussuchen darf. Das würde wegfallen, wenn sie Tachengeld bekommen würde und ich glaube einfach, das sie diesen Zusammenhang noch nicht verstehen würde. Deswegen gibts bei uns noch kein Taschengeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von biggi71 am 19.10.2010, 19:44 Uhr

hallo,
das taschengeld geben wollten gerne die großeltern unserer tochter übernehmen. am fünften geburtstag war es soweit und es ging los.
unsere tochter bekommt 1,- pro woche (50cent wären mir lieber gewesen, ich habe mich aber rausgehalten). in einem jahr hat unsere tochter schon viel gelernt (welches geldstück ist am meisten wert, kostet etwas viel oder wenig, kann sie sich etwas kaufen, oder muss sie noch sparen, ... ... ...) außerdem ist sie super stolz, wenn sie sich etwas größeres kaufen kann weil sie gespart hat (neulich ein schleich pferd). ich finde fünf jahre ist ein super alter für den start des taschengeldes.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von eiskaffee81 am 19.10.2010, 19:52 Uhr

Mein Sohn (6) kriegt schon Taschengeld. 1 euro pro Woche.
Und er weiss, wenn er Spielzeug oder so haben möchte, muss er dafür sparen. Das klappt gut.
So hatte er sich auch für den Jahrmarkt etwas zusammengespart und konnte sich dadurch eine Karusselfahrt und andere Dinge leisten, das war für ihn ein toller Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von carla72 am 19.10.2010, 20:16 Uhr

Wir haben mit der 1. Klasse angefangen. Aber weil es so schwierig ist, wenn ein Kind Taschengeld bekommt und das andere nicht, fangen wir bei Nr. 2 vielleicht schon mit einem kleineren Betrag in der Vorschule an (50 Cent).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von JonasMa am 19.10.2010, 21:07 Uhr

Wir haben bei dem Großen im ersten Schuljahr mit 50 Cent pro Woche angefangen (da war er gerade 6 geworden). Als er dann bereit war, den Weg zur Schule alleine zu gehen, haben wir auf 1 Euro pro Woche erhöht (das war kurz vor seinem 7. Geburstag). Die nächste Erhöhung wird auf sich warten lassen. Ich denke erst wieder mit dem nächsten Schuljahr, so daß es im 4. Schuljahr bei 2 € Euro pro Woche liegt - sind ca 8 Euro pro Monat - und das finde ich in dem Alter ausreichend.
Mein Kleiner wollte auch unbedingt Taschengeld - erst gab es etwas bis zu 10 Cent (das was ich klein hatte) - ihm ging es eher um den Vorgang etwas in seine Spardose zu werfen. Er wird jetzt 5 und spart immer auf eine Kleinigkeit (also auch das Geld, was Oma mal in die Spardose wirft) - und er bekommt inzwischen 20 Cent jede Woche. Dabei wird es aber auch bleiben - bis er in die Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hat ab dem 4. Geburtstag 50 cent bekommen, ab 6. Geburtstag wird auf 70 cent er-

Antwort von Charlie+Lola am 19.10.2010, 23:28 Uhr

höht und wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt kriegt sie nen Euro.

Klappt super, überlegt gut und kann das schon richtig gut.

Geld von Oma und Co was zwischendurch kommt geht in ein Extra Beutel, sonst hätte sie meiner Meinung nach zuviel.
Hin und wieder verdient sie sich was dabei mit Sockenfalten ;-)

Für besonders viele gibts 50 cent, für ein paar so 10 gibts nur 20 cent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von ziegelstein am 20.10.2010, 10:21 Uhr

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_erziehungsfragen/s_231.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von LaEmLu-Mama am 20.10.2010, 11:04 Uhr

meine bekommen ab dem 1.samstag im januar bevor sie im sommer zur schule kommen 50cent. sprich meine große kam im august zur schule also hat sie ab dem januar 50cent bekommen. ab der 1.klasse 1 euro und jetzt in der 2. gibt es 1,50

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von Badefrosch am 20.10.2010, 21:13 Uhr

Also meiner wird in der Vorschule 50 Cent bekommen, in der 1. Klasse dann 1 Euro pro Woche, mit jedem Schuljahr erhöhe ich dann um einen Euro pro Woche, also:

1. Klasse = 1 Euro
2. Klasse = 2 Euro
3. Klasse = 3 Euro
4. Klasse = 4 Euro
pro Woche

Ab der 5. Klasse dann monatlich
5. Klasse = 20 Euro
6. Klasse = 25 Euro
7. Klasse = 30 Euro
8. Klasse = 35 Euro
9. Klasse = 40 Euro
ab 10. Klasse = 50 Euro

Wenn sie in die Lehre gehen gibt es kein Taschengeld mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von Birgit 2 am 21.10.2010, 15:18 Uhr

Hallo,
meine Töchter haben beide mit 6 Jahren das erste Mal Taschengeld bekommen. Mittlerweile ist meine Große 13 und bekommt 25 EUR im Monat aufs Konto überwiesen. Die Kleine ist gerade 6 geworden und bekommt jede Woche 1 EUR ins Portemonnaie. Wir haben bei beiden mit 6 Jahren angefangen, weil wir denken, gleiches Recht für alle. Teilweise war es aber so, das unsere Kleinere sich auch was aussuchend durfte, wenn sich die Große in ihrem Beisein was gekauft hat. Kam aber nicht so häufig vor.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Taschengeld

Hallo Ihr Lieben, unser kleiner ist jetzt 4 und ich hätte gerne Eure Meinung dazu gewußt. Wir überlegen, ob wir mit Taschengeld anfangen sollen, haben wir noch einige Frage dazu: 1) Wie hoch sollte das Taschengeld sein? 2) Was sollte das Kind von seinem Taschengeld ...

von Carmelo 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld?

Hallo, mein Sohn erzählte mir heute früh, dass sein 'Kumpel' aus dem KiGa schon Taschengeld bekommt. Weiß jetzt nicht, ob das stimmt, mich würde aber generell interessieren, ab wann man damit so ungefähr anfangen sollte. Mit der 1. Schulklasse? Oder früher? Habe mir ehrlich ...

von rabauke1199 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit 5 ???

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe gerade im Teenie-Forum gelesen, dass ein fünfjähriges Kind schon 5 € im Monat Taschengeld bekommt. Ist das bei Euch auch so ? Unser Fünfjähriger bekommt noch kein Taschengeld. Geld, das er von Oma und Opa oder von Tante ...

von Julie 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Ab welchem Alter Taschengeld????

hallo, hab da mal ne Frage! Da ich bereits von einigen Müttern höre das ihre Kinder schon Taschengeld bekommen, bin ich mir nicht sicher ob es noch zu früh ist? meine Freundin, 2 Knder 5 und 8. der 8 jährige bekommt in der woche 1 euro die kleine 5 jahre 0,50 cent. andere ...

von mamilorenzo 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.