Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liesa2006 am 19.10.2010, 11:05 Uhr

Selbstvertrauen stärken

Hallo,
ich habe eine Tochter im Alter von 3 Jahren und 11 Monaten. Sie ist seit August im Kindergarten. Es läuft eigentlich auch ganz gut. Es gibt da 2 Dinge, bei denen ich einfach nicht weiter weiß. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Punkt 1:
Sie zieht sich nicht alleine an. Sie kann es, aber macht es nicht. Ich bin schon froh wenn sie im Kindergarten die Schuhe alleine an und auszieht. Bei der Jacke und Buddelhose gibts schon Probleme. Sie fängt an, dann klappt was nicht und sie heult. Am liebsten soll ich alles machen und sie gar nichts.
Punkt 2: Sie ißt nicht alleine, mit fast 4!!! Wir sitzen am Tisch und essen, sie ist 2-3 Gabeln selbst und sagt sie ist satt. Wenn ich sie weiter fütter ißt sie den ganzen Teller leer. Es gibt aber auch keine Ablenkung, wie spielen, TV oder so.
Die Erzieherin im Kiga sagt Sie hätte sehr wenig Selbstvertrauen und das würde alles miteinander zusammen hängen. Sie klettet sich wohl auch im Kiga an ein einziges Mädchen. Mir wurde geraten mit ihr zum Sport zugehen (machen wir aber schon längst) und sie immer wieder zu loben (ehrlich gesagt mehr loben als ich es eh schon tue, geht nicht).
Für Tipps und Erfahrungsaustausch bin ich sehr dankbar.
Schöne Grüße

 
6 Antworten:

Re: Selbstvertrauen stärken

Antwort von lali77 am 19.10.2010, 11:54 Uhr

Hallo,

Zum 1.:

Macht sie Mittagschlaf im Kiga? Wenn ja, zieht sie sich dort allein an und aus? (Oder versucht sie es wenigstens?)
Und wie ist es, wenn Du nicht dabei bist, was erzählen die Erzieher: zieht sie sich die Schuhe allein an, wenn sie dort rausgehen?

Meistens versuchen es die Kinder noch recht lange, sich anziehen zu lassen, vor allem wenn Mama da ist.
Und Kinder werden schnell ungeduldig. Wenn dann nicht gleich alles so klappt, dann weinen sie auch schnell.
Das Einzige, was Du machen kannst, ist: sie beruhigen und sagen "Komm wir versuchen es noch mal und ziehen mal zusammen an der Hose."
Sie einfach nur beruhigen und immer wieder ein Stück helfen.
Meine Tochter hat damals ihre Hose oft nicht hinten über den Po bekommen und atterte dann gleich los. Ich zeigte ihr 100 Mal, dass sie die Hände nach Hinten machen muss, um die Hose dort anzufassen und zu ziehen. Halt all so Kleinigkeiten machen, damit es irgendwann funktioniert.

Und wenn sie das vorspielt und es eigentlich kann, würde ich nicht helfen. Also meine Tochter wird jetzt bald 5 Jahre und an- und ausziehen, ist ja nun kein Thema mehr ;-). Aber sie hat auch Momente im Kiga (in der Umkleide), da ist sie müde oder kränklich und mag die Schuhe oder Jacke nicht allein anziehen. Da helf ich auch schon mal, man ist ja schließlich Mami mit Herz :-)))))).
ABER, wenn ich merke, dass sie eigentlich gut gelaunt und topfit ist und nur rummault, um zu versuchen, wie weit sie gehen kann, helf ich nicht. Dann lese ich mit Absicht was an der Wandtafel durch oder erzähle mit einer anderen Mutter etc.; es bleibt ihr dann nichts übrig, sich allein anzuziehen, sonst bleibt sie dort (natürlich nicht wirklich, das sag ich nur). Ich sage dann "Du Mama fährt jetzt gleich los, wenn Du bis dahin nicht angezogen bist, fahr ich allein!" - Bin dann einmal auch schon mal Richtung Tür gegangen und zack war sie angezogen.

Oder ich sage ihr, dass man doch eher den Babys hilft aus der kleinen Gruppe, sie ist doch jetzt schon große Gruppe. Wie sieht das wohl aus, wenn ICH sie anziehe?! ;-)
Und dann mach ich noch ein Späßchen und sage "Und soll ich Dich beim Anziehen auch auf den Wickeltisch setzen!"
Meist lachen wir dann und sie zieht sich ganz schnell an.

Zum 2.:

Ich hätte sie nicht weitergefüttert an Deiner Stelle. Sicher es gibt so Tage.........., da macht man das mal aus verschiedenen Gründen mit.......! Aber im Groh müßte sie wissen, was sie bei Dir/Euch darf und was nicht. Also meine Tochter wäre dann vom Tisch aufgestanden und hätte nichts weiter gegessen. Sie hätte aber auch nicht nach einer STunde dann was bekommen, wenn sie dann plötzlich Hunger gehabt hätte.
Ich denke, das ist einfach der Charakter Deiner Tochter. Sie schaut eben immer wie weit sie gehen kann. Und ein wenig Bequemlichkeit und noch "Baby sein dürfen" spielt auch eine Rolle.

Ich denke nicht, dass das nicht-weiter-essen mit dem Selbstbewußtsein zusammenhängt. Ich denke eher, dass sie da einen kleinen Dickkopf hat. Und was zuhause funktioniert, probiert sie nun auch in der Kita. Die Frage ist, wie lange Du und die Erzieherin das mitmacht!
Es ist einfach Bequemlichkeit, weil sie weiß, ihr wird geholfen.

Ich hätte jetzt mal angefangen zu sagen: "xy bist Du schon satt? Dann kannst Du vom Tisch gehen."
Und nicht noch 1.000 Mal fragen: "Bist du wirklich satt? Oder hast Du keine Lust zu essen? etc.".
Ich finde, dass manche Familien das zu sehr tematisieren. Natürlich aus Angst, das Kind könnte verhungern o.ä.; dem ist aber nicht so.

Ist sie denn eigentlich noch mit dem Löffel? Vielleicht mag sie mal was anderes: mit Messer und Gabel essen!

LG JEnny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen stärken

Antwort von Princess01 am 19.10.2010, 12:12 Uhr

Behandelt ihr sie wie eine 4 jährige!? Als Mutter bemerkt man oft nicht, das man oft einfach zu viel macht!
Mein Sohn ißt alleine seit er 17 Monate ist und zieht sich auch seit er 2 Jahre ist alleine an. Jetzt mit 4 steht er frühs auf, holt sich Sachen raus, geht aufs Klo, macht sich fertig, sogar Frühstück macht er sich selbst... Man muss es dem Kind auch zutrauen und eben auch mal hart bleiben.
Mir würde nie in den Sinn kommen ihn zu füttern, dann ißt er halt nichts, es ist noch kein Kind verhungert, die holen sich schon was sie brauchen.
Ich denke mal, Deine Tochter sieht das eher als Machtkampf und das solltest Du unterbinden.
Loben ist gut, aber bitte nicht für jeden Mist. Denn zu viel ist auch nicht gut. Also Dinge wie auf Klo gehen oder Anziehen sind doch selbstverständlich. Anfangs kann man das noch machen, aber ich lobe meinen Sohn nicht, wenn er frühs in voller Montur vor mir steht(ich glaube da würde er auch denken, Mutti hat nen Knall).
Lass sie viel helfen, binde sie mit ein und zeig ihr, wieviel sie schon alleine kann. Sowas bestärkt Kinder! Mal helfen ist okay, aber wenn ich weiß, das Kind kann es alleine, sollte man dies auch fordern.
Geh mit ihr auf Spielplätze wo viele Kinder sind, setz Dich weiter weg, lass sie machen. Meiner war auch so ganz anhänglich und in der Mutter-Kind-Kur merkte er, mit Freunden macht alles mehr Spaß. Er sprach fremde Kinder an und spielte mit ihnen. Klar wollten grad die Großen oft nicht, aber so ist es eben, ein Kind muss auch lernen, das jemand nein sagt. Wichtig ist nur, das das Kind dann soviel Selbstbewußtsein hat, das es dies nicht persönlich nimmt.
Es dauert, aber mit kleinen Schritten wird das schon. Vielleicht wäre ne Kur auch was für Euch(wir waren da wegen Trennungsangst und Infektanfälligkeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen stärken

Antwort von maxekowski am 19.10.2010, 12:35 Uhr

mein sohn ist 4,5 und hat zur zeit einen kleinen "rückschlag" was die selbstständigkeit betrifft. aber er hat im märz eine kleine schwester bekommen. beim anziehen läßt er sich auch gern helfen. aber im leben nicht würde er sich füttern lassen. ich würde auch nie auf die idee kommen. er schmiert sein brot, deckt ab und zu den tisch, macht kaffee ect. sie kann ja nicht das selbstbewußtsein einer 4.jährigen haben, wenn sie im alltag behandelt wird wie ein baby. auch wenn sie es vielleicht gerne möchte, würde ich dem nicht mehr nachgeben. erkläre es ihr, sie versteht doch in dem alter schon viel. vielleicht hift es, wenn du ihr sagst was sie dann alles nicht darf, weil sie sich nicht wie ein großes mädchen verhält. und für jede kleinigkeit loben würde ich sie auch nicht. anziehen und allein essen sollten ganz normal und selbstverständlich sein in dem alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen stärken

Antwort von Püminsky am 19.10.2010, 14:40 Uhr

Nur ganz kurz, weil eilig ;)
Nicht nur zum Sport, such dir nen Psychomotorik-Kurs heraus, bieten die VHS auch an. Wir gehen dort hin, weit der kleine 1,5 Jahre ist, er hatte zwar schon immer Selbstvertrauen, aber schaden tuts ja auch nicht ;)
Die Kinder, die dort dabei waren, sind innerlich teilweise enorm gewachsen.
Und es macht ihnen Spaß, frei herum zu toben, beim Auf- und Abbau zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen stärken

Antwort von optimista am 19.10.2010, 16:54 Uhr

Hallo, liebe Liesa
wenn sich das kind einfach generell zu wenig zutraut, könnnen auch bachblüten ( bitte einfach mal googeln oder beim heilpraktiker besorgen, wirken sanft , zum bsp. die Bachblüte LARCH für mehr selbstvertrauen , die würde ich als betroffene erwachsne dann auch gleich mitnehmen ) und ich würde das kind loben und mit ihm zusammen ein passendes aufbauendes buch lesen wie z.bsp. das kinderbuch "Nur weil ich klein bin, bin ich doch nicht doof" denn das wichtigtse ist, dass sich das kind geliebt fühlt, auch wenn es sich - noch - nicht sooo viel zutraut. jeder hat seine geschwindigkeit und jedes kind will zuallllllererst angenommen und geliebt sein.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen stärken

Antwort von JonasMa am 19.10.2010, 21:48 Uhr

Hm - ist schwer zu sagen.
Wenn sie zB sich hauptsächlich nicht die Schuhe anziehen möchte, wenn Du sie nach einem langen KiGa-Tag abholst? Dann fände ich es noch völlig in Ordnung - sie ist einfach müde.
Ansonsten, zieht sie sich im KiGa alleine an und aus? Oder Zuhause?
Wenn es auch ein Problem zu Hause ist, morgens mehr Zeit einplanen und mit Hilfe von Du ein Socken, dann ich den zweiten. Du die Unterhose, ich die Jeans. Meistens geht das ganz gut. Sooo groß ist sie ja noch gar nicht, daß das anziehen perfekt klappen muß. Mein Kleiner (wird jetzt 5) läßt sich bei der Matschhose und den Gummistiefeln auch noch gerne helfen - dauert ihm einfach zu lange, wenn er es alleine machen muß..... (da geht ja wertvolle Spielzeit verloren...)

Was das Essen angeht - sorry, aber wer in dem Alter nicht selber bereit ist zu essen, der muß eben Hungern oder in der Tat keinen Hunger. Gefüttert wird da keiner mehr (es sei denn er ist so krank, daß er kaum noch die Gabel halten kann). Und es gibt dann auch nichts mehr zwischendurch - dann wird bei der nächsten Mahlzeit in der Regel gut gessen.
Es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert. Solagen Du aber ein Thema draus machst, wird sie Dich damit weiter einfangen können.

Hast Du denn auch das Gefühl, daß sie schüchterner ist als viele andere Kinder? Dann 'schiebe' sie immer wieder sanft an, irgendwann wird es besser. Laß sie so viel Dinge mit entscheiden, wie es geht. Gibt es morgen x oder Y zu essen, kannst Du mir die Brötchen bestellen, später, kannst Du schonmal die Brötchen holen, während ich hier noch etwas gucke? (Und wenn es in schnödes Schaufenster ist...). Frag, wer aus der KiGa noch zu ihr passen würde und frag, ob ihr nicht mal die oder den einladen sollt. Vielleicht hilft es ihr, sich mehr als nur eine Freundin zu suchen.
Davon ab - seit August ist ja noch nicht soooo viel Zeit verstrichen - und wenn sie da noch ein Mädchen als stütze braucht, finde ich das durchaus OK - KiGa ist ja schon etwas ganz anderes als zu Hause bei Mama und Papa. Das braucht Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.