Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ich-bins  am 24.05.2022, 20:42 Uhr

Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Hallo, unsere Maus ist 3 3/4 und hat nachts noch Schnuller und Windel. Tagsüber braucht sie beides nicht mehr.
Wäre es langsam an der Zeit ihr auch für die Nacht beides abzugewöhnen?
Wenn ja, wie gehe ich vor?

Schnuller einfach weglassen, bzw sie vorher drauf vorbereiten? Kuscheltiere hat sie eh im Bett, aber Geschrei wird es vermutlich trotzdem erst mal geben, oder?

Und bei der Windel? Sie schläft seit kurzem relativ zuverlässig durch, das ist schon sehr angenehm
Wenn wir die Windel rinfach weglassen, wird sie ja öfters reinmachen. Ich hab mal gelesen man soll die Nachtwindel erst weglassen, wenn sie morgens immer trocken ist. Macht das Sinn?

Wie lief das bei euch ab und in welchem Alter?
Danke für eure Erfahrungen.

 
14 Antworten:

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von JuliaZ_90 am 24.05.2022, 22:16 Uhr

Bei meinem Sohn kam beides von alleine weil ER es wollte.

Bzgl Schnuller haben wir da eventuell einen gewissen Einfluss genommen, in dem wir ab und an erwähnt haben, dass das eigentlich für Babys ohne Zähne ist und große Kinder irgendwann Zahnfehlstellungen bekommen können, die Aua machen können.
Irgendwann hat er gesagt, dass er ja jetzt groß ist und den Schnuller nicht mehr in den Mund nimmt. Seit dem nimmt er ihn in die Hand und schläft so ein. Klappt seit 5 Monaten.

Bei der Windel kam der Wunsch aus heiterem Himmel. Kurz vor seinem 3ten Geburtstag hat er beschlossen, keine Windel mehr anzuziehen. Da war er noch nie auf Toilette oder Topf gesessen. Wir haben ausgemacht, dass wir es tagsüber gerne probieren und die Nachtwindel 3 Nächte in Folge trocken sein muss und wir es dann probieren. Seit dem Tag hatte er keine Windel mehr an und es gab tagsüber in der ersten Woche nur 2 Unfälle (weil ich zu langsam war). Nachts nie.

Was ich damit sagen will: bei uns funktioniert es nur, wenn er es auch möchte.
Deshalb die Frage: Was sagt sie denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von Tierpark-Mama am 24.05.2022, 22:21 Uhr

Wir haben die windel immer erst weggelassen, wenn sie wirklich trocken war nach dem ausziehen frühs. Wir haben das etwa ne Woche oder so beobachtet und es dann ausprobiert. Vorher bringt doch nichts. Ständig Bettzeug und Klamotten wechseln ist anstrengend und frustrierend. Deine Tochter Schein dann einfach noch nicht soweit zu sein

Den nucki haben wir mit 2 1/2 Jahren abgewöhnt. Bei uns kam die schnullerfee und hat den nucki mitgenommen, für die babies, die den nucki wirklich brauchen. Als Dankeschön gab es von der schnullerfee ein kleines Geschenk nach der ersten Nacht ohne nucki.
Bei unserem sohn war es ein schönes Buch. Er hat trotzdem drei Tage gejammert und geweint, allerdings nie länger als ne halbe Stunde und auch nicht wirklich doll. Danach wurde nie mehr nach einen nucki gefragt.
Wir haben ihn aber auch schon wochenlang darauf vorbereitet, dass bald die schnullerfee kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von Ich-bins am 25.05.2022, 5:58 Uhr

Danke für dein Feedback.
Beim Schnuller sagt sie, dass sie ihn braucht. Deshalb haben wir es auch noch nicht versucht ihn weg zu nehmen.
Bei der Windel fragt sie ab und zu, ob sie wirklich irgendwann ohne Windel schlafen kann. Die Windel ist aber in der Früh immer nass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von Ich-bins am 25.05.2022, 6:02 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja, ich denke auch, Windel dauert wohl noch. Tagsüber klappt es ja schon super.
Das mit der Schnullerfee ist eine gute Idee. Hab auch schon überlegt, ob wir ihren 4. Geburtstag als Anlass nehmen, um zu sagen, dass sie jetzt zu groß für Schnuller ist. (Vielleicht nicht den Geburtstag selbst, aber vom Zeitraum her.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von ml1820 am 25.05.2022, 6:45 Uhr

Bei der Windel war der Tipp vom Kinderarzt, wenn sie 14 Nächte in Folge trocken ist, dann probieren. Das klappt gut, wir hatten jetzt 4 Unfälle in über einem halben Jahr, das finde ich okay.
Bei uns gibt es ein Spielsachen-Geschäft, da können die Kinder mit ihren Schnullern "bezahlen". Hab das erst zu spät erfahren, wir haben den Schnuller auf Initiative von uns Eltern entwöhnt kurz vor dem dritten Geburtstag, die Schnuller stanken alle und unsere große durfte sie selbst wegwerfen. Wir haben aber gemerkt, dass sie soweit ist, weil sie abends teilweise vergessen hat, danach zu fragen. Sie durfte sich dann zur Belohnung was aussuchen im Spielzeug Geschäft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von sarahT am 25.05.2022, 6:49 Uhr

Windel ist so ne Sache. Gerade nachts. Denn der Körper muss rein biologisch so weit sein. Wenn das Hirn nicht die entsprechenden Signale sendet wacht man eben nicht auf um aufzustehen. Aber es ist eben auch schwierig den Punkt nicht zu überschreiten, dass die Kinder nur noch aus Bequemlichkeit morgens in die Windel.pillern. Wenn dein Kind möchte probiert es doch. Wenn es schief geht wird neu bezogen und Windel an. Kein Trara drum machen. Mein Jüngster hat mit einem Jahr morgens immer trockene Windeln gehabt, dafür bräuchte er tagsüber länger noch eine und wollte unbedingt nachts weiter eine tragen. So unterschiedlich ist das.
Alle meine Kinder haben irgendwann gesagt oder sehr deutlich gezeigt, dass sie keine Windel mehr wollen bzw brauchen. Darauf hab ich mich verlassen und es hat geklappt.
Beim Schnuller waren wir nicht ganz so zaghaft. Der Große hat in der Tat irgendwann einfach nicht mehr danach gefragt abends. Also hat er keinen mehr gekriegt. Sie Mittlere hat länger gebraucht. Die war aber auch Schnullerjunkie. Irgendwann haben wir ihr erklärt, dass die Zähne schief werden. Sie hat dann den Schnuller weg gelassen. Da war sie schon über 4. Wir hatten aber einen immer in Griffweite, nur für den Fall. Unser Zahnarzt hat damals gesagt, es sei ihm lieber, später ne Zahnspange zu machen als dass das Kind einen psychischen Schaden erleidet, weil der Schnuller verboten wird. Mich hat es beruhigt, weil ich mir schon ein schlechtes Gewissen gemacht habe. Es kam dann aber nicht so weit.
Windel.und Schnuller für nachts ist in dem Alter völlig ok. Und gerade wenn sie es brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von sunshine59 am 25.05.2022, 8:18 Uhr

Mein Kleiner 4 Jahre braucht beim Schlafen, Mittags- und Nachtschlaf, noch seine Windelpants. Er wacht wegen pullern einfach nicht auf, ist also noch nicht so weit. Ist aber kein Problem. Wir setzen ihn gegen 22 Uhr noch mal auf den Topf, dabei schläft er weiter und pullert trotzdem. Morgens ist die Pants trotzdem voll und läuft auch gelegentlich aus.
Den Schnuller hat er seit 1,5 Jahren nicht mehr. Haben den im Tierpark an den Schnullerbaum gehängt und er bekam ein kleines Geschenk vom Tierpark dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von JuliaZ_90 am 25.05.2022, 14:34 Uhr

Bei der Windel scheint sie evtl. noch nicht so weit zu sein oder ist noch zu verunsichert. Ich würd es ab und an mal erwähnen aber keinen Druck machen.

Beim Schnuller ist ja das "Problem" mit den Zähnen. Manche sehen es enger, ich persönlich seh es lockerer.
Wäre es als Zwischenschritt eventuell möglich, mit ihr zu vereinbaren, dass sie ihn zum Einschlafen behält und wenn sie eingeschlafen ist, dass du den Schnuller dann raus nimmst und neben sie legst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von Maroulein am 25.05.2022, 15:06 Uhr

Schnuller kann man versuchen mit verschiedenen Methoden abzugewöhnrn,es kommt ja ganz aufs Kind an,meine durften sich etwas wünschen was sie ganz dringend haben wollten und es müsste mit den Schnullerj "bezahlt" werden,bei uns hat es geklappt


Die Nachtwindel ist so ne Sache,wenn ein Kind nicht merkt dass es nachts muss macht es keinen Sinn sie wegzulassen,das ganze ist ein komplexer Ablauf
Der Körper muss ausreichend Antidiuretisches Hormon produzieren um die Urinproduktion nachts zu verringern,das Signal der vollen Blase muss das Gehirn erreichen und das Kind muss wach werden

Im Normalfall braucht man nachts ja gar nicht mehr auf die Toilette,wir haben die Nachtwindel immer erst direkt vor dem Hinlegen angezogen und morgens nach dem wach werden sofort kontrolliert,erst wenn sie morgens immer trocken war haben wir sie weggelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von Ich-bins am 26.05.2022, 8:33 Uhr

Danke für eure vielen Tipps und Erfahrungen.

Kleines Update: mir ist aufgefallen, dass wir schon länger nicht probiert haben den Schnuller einfach nicht anzubieten. Also habe ich ihn gestern beim Schlafen nicht mitgenommen und wollte schauen, wie lange es dauert, bis sie danach fragt. (Normalerweise sofort.)
Und dann, Überraschung: sie hat nicht gefragt und ist ohne Schnuller eingeschlafen, wenn auch etwas weinerlich. Auch als sie in der Nacht kurz wach war, hat sie nicht danach gefragt, und ist ohne Schnuller eingeschlafen.
Bin gespannt, ob das Zufall war oder ob sie ihn schon nicht mehr braucht.

Lg und danke für eure Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von Astrid am 26.05.2022, 10:32 Uhr

Huhu,

es gilt ja die Regel, nicht zwei Entwicklungsschritte gleichzeitig anzustoßen, weil das für das Kind zuviel sein kann. Also diese beiden Themen lieber nacheinander angehen, nicht gleichzeitig.

Bei uns kam die Schnullerfee, als meine Kinder 4 Jahre alt waren. Sie legte einen kleinen Lego-Bausatz aufs Fensterbrett und nahm dafür alle Schnuller mit. Die waren am Vorabend auf das Fensterbrett gelegt worden. Die Kinder haderten dann trotzdem noch etwa drei Nächte und bedauerten es, die Nuckis weggegeben zu haben, aber dann schlief sie auch gut ohne gut ein. Ich habe ihnen erklärt, dass die Schnullerfee die Nuckis für kleine Babys braucht, die noch keinen haben. Während die großen Kinder den ja nicht mehr brauchen.

Thema Nachtwindel: Ich habe die Kinder abends nochmal geweckt, wenn ich selbst ins Bett gegangen bin, also gegen 22.30 Uhr und sie nochmal in ihrem Zimmer aufs Töpfchen gesetzt. So wurden sie nicht ganz wach und mussten nicht zur Toilette stiefeln. Sie haben dann im Halbschlaf nochmal Pipi gemacht, der Rest der Nacht war dann meistens trocken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von Ich-bins am 26.05.2022, 13:17 Uhr

Ja, das stimmt, beides gleichzeitig wäre zu viel. Nachdem wir jetzt ja mit dem Schnuller weglassen einen guten Einstieg hatten, werde ich erst mal das Thema angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von zitronenaroma am 27.05.2022, 19:58 Uhr

Zum Schnullerthema kann ich keinen Tipp geben, da unser Sohn sich selbst davon abgewöhnt hatte mit 16 Monaten...Während wir abgestillt haben
Zum Windelthema...er wird im Oktober 5 Jahre alt...tagsüber ist er trocken seit er ca 2,5 Jahre alt war...nachts hatten wie bis Mitte April diesen Jahres noch eine Windel...die war seit mehreren Monaten morgens immer trocken...irgendwann hat er von selbst gesagt, das er sie abends nicht anziehen möchte und seitdem klappt es...er geht abends direkt vor dem Schlafen nochmal zur Toilette und dann gegen 4 Uhr nachts...ich würde mind warten bis die Windel morgens zuverlässig trocken ist und dann auch nur, wenn das Kind es auch möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller und Windel (Nachts) abgewöhnen

Antwort von Monroe am 28.05.2022, 13:12 Uhr

Wenn du die Windel abmachst, obwohl dein Kind nachts nicht trocken ist, pieselt er ins Bett. Ist doch logisch.
Trocken werden hat mit Hirnreife zu tun, nicht mit Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Windeln und Schnuller

Hi , Ich bin Liah . Ich brauche euren Rat ich bin ganz verzweifelt ,ich habe 3 Kinder 2 sind Zwillinge beide 4 und die andere 3 . Die 3 brauchen noch Windeln und der Kindergarten nervt mich schon damit weil die Zwillinge Vorschulkinder werden . Ich weiss nicht mehr weiter ...

von Liah2015 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Schnuller

Umfrage an alle Mamas, die "nur etwas von Schnullern u. Windeln...

Hallo an alle Mamas, da schaut man mal in der Mittagspause hier rein und erhält folgende Beiträge: Beitrag 1: happylein... spar dir deine kommentare nach dem motto "die anderen sagen auch..." wenn dem so ist, dann sollten diese starken mamis genug arsch in der hose ...

von happy08 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Schnuller

Welche Windel für Bauchschläfer kids

Mein Großer trägt beim schlafen noch eine Windel , weil er noch nicht spürt wann er pipi muss, doch immer öfters laufen seine Windeln nachts aus und alles ist nass, das komische ist bei unserem kleinen passiert das nie, beide tragen die Babydream Windeln, Woche Winndeln benutzt ...

von danielamam 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Grosses Geschäft weder in den Topf noch in die Windel

Hallo Ich bin langsam am Verzweifeln. Meine 2 jährige Tochter (2J 2M) hat mit 2 beschlossen, keine Windel mehr anzuziehen und auf den Topf zu gehen. Ich war natürlich total baff, so früh, aber dank dem grossen Bruder ...

von ponyka87 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wann Windeln weglassen?

Hi Unsere Tochter trägt seit 3 Monaten auf eigenen Wunsch keine Windel mehr und es klappt sehr gut. Nur nachts pinkelte sie mehrmals ins Bett (ca. 6-7 Mal) und es gab ein riesen und langes Geschrei wegen nächtlichem Umziehen etc, sodass wir alle jeweils mind. 2 Stunden wach ...

von Ellinor 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel wechseln obwohl nix drin

Hallo, unsere Tochter ist im Kindergarten und wir ziehen Ihr bevor es in den Kindergarten geht eine Pants zur Sicherheit an. Mittags werden die Ihr ausgezogen, auch wenn die noch OK sind und Sie bekommt dann eine Windel angezogen. Wie wird das in anderen Kindergärten so ...

von DeniseW 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel zu klein

Mein großer schläft Nachts noch so fest das er nicht merkt das er Pipi muss darum hat er noch Windeln, seine Windel gr 6+ plus wird ihm langsam zu klein, die Kleber gehen schon oft auf und die Windel verrutscht, pants helfen bei uns leider gar nicht, die gehen sofort über, ...

von Sindymami 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Hilfe!!! Sohn 5,5 Jahre trägt noch komplett seine Windel !!!!!

Hallo liebe Eltern, mein Sohn wird im Februar 6 Jahre alt. Er trägt noch komplett seine Windel und verweigert extrem diese abzumachen bzw. auf die Toilette oder auf´s Töpfchen (ich weiß dazu wäre er zu alt) zu gehen. Wenn man es nur andeutet diese für eine kurze Zeit ...

von Jacqueline92 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Kind pullert nach 1 Jahr windelfrei immer noch jeden Tag ein

Hallo liebe Eltern, meine 3 jährige Tochter ist seit fast einem Jahr windelfrei auch nachts. Doch seitdem vergeht eigentlich kein Tag an dem sie nicht einpullert. Nachts passiert das nicht, da ist sie trocken. Aber tagsüber ist mehrmals der Slip nass. Sie geht zur Toilette ...

von Julchen87 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Kindergarten verlangt wieder Windel

Hallo zusammen Mein Sohn ist gerade vier geworden und seit ein paar Monaten trocken. Zuhause klappt das auch wunderbar. Klar, ab und zu ist die Unterhose mal ein bissl nass. Aber er sagt wenn er muss und geht aufs Töpfchen oder die Toilette. Im Kindergarten klappt es ...

von larifari456 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.