Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mom_of_arthur  am 16.05.2022, 20:25 Uhr

Verabredungen von KitaKindern

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage an euch.
Wie oft verabreden sich eure Kinder nach dem Kindergarten?.

Mein Sohn ist 4,5 Jahre und in seiner KitaGruppe ist es total etabliert, andere kinder (Freunde) gleich nach dem Kiga mitzunehmen, um mit ihnen zuhause weiterzuspielen. Also ist man dann noch Nachmittags mit ihnen verabredet.

Mein Sohn kann das gar nicht so gut ab. Er möchte das gar nicht so gerne "dass von anderen Mitgenommen werden" und wenn wir jemanden Mitnehmen endet das in kleinen Katastrophen....
Mein Sohn ist nämlich nach dem Kiga meist soooo müde und überhaut nicht mehr aufnahme fähig. Er geht auch um punkt 18 Uhr ins Bett weil er länger nicht schafft aufzubleiben.

Ich habe etwas Angst, dass er als Einzelkind aber diese Sozialen Kontakte haben müsste...
Obwohl ich eher dazu tendiere diese Verabredungen eher sein zu lassen nach 7 Stunden Kitairrsinn...

Er selbst fragt überhaupt nicht, ob er sich verabreden kann. Eher frage ich ihn immer ob er sich verabreden möchte, dies nimmt er freudig an.
Teilt aber sein Spielzeug zuhause gar nicht...

Also alles etwas verzwickt.
Wie macht ihr das?
Wie oft sind verabredungen gut?

Gefühlt sind aus seiner Kita-Gruppe alle kinder 3x die Woche mit anderen noch nach 7 bis 8 Stunden kita noch verabredet. Ich finde das sehr viel.

Bin gespannt auf das was ihr berichtet.

 
8 Antworten:

Re: Verabredungen von KitaKindern

Antwort von bellis123 am 16.05.2022, 21:29 Uhr

Das ist bei uns gar nicht so üblich. Dafür hätte auch kaum jemand die Zeit. Hier trifft man sich eher man nach der Kita oder am Wochenende auf dem Spielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen von KitaKindern

Antwort von 2o11 am 17.05.2022, 5:28 Uhr

Ich finde das kann man nicht allgemein sagen. Mein großer hat sich im Kindergarten nie mit jemanden verabredet. Er wollte es halt einfach nicht. Jetzt wird er 11 Jahre und ist meistens jeden Nachmittag im Dorf unterwegs.

Der beste Freund von Kind 2 spielt bevorzugt am Wochenende mit meinem Sohn weil er auch in der Woche platt ist. Meinem Sohn macht es wiederum mal nichts aus. Ständig ginge es aber auch nicht. Er ist gerade 6 Jahre geworden.

Der kleine ist 3 Jahre alt und spielt oft mit seiner Freundin. Er wird dann direkt vom Kindergarten mitgenommen, Da er im Kindergarten noch schläft, passt das bisher ganz gut.

Hier gibt es nur Verabredungen, wenn es die Kinder wollen. Ich frage höchstens die Mama, wobei das auch schon von allein geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen von KitaKindern

Antwort von Astrid am 17.05.2022, 8:38 Uhr

Wir haben die Kiga-Freunde nicht gleich beim Abholen mitgenommen, sondern für nachmittags eingeladen. So war eine kleine Mittagspause möglich. Klar ist es für die anderen Eltern bequemer, wenn sie bei einer Verabredung das eigene Kind gar nicht erst abholen müssen, sondern es gleich von den Gasteltern mitgenommen wird. Aber das funktioniert ja in Eurem Fall nicht gut.

Ich würde daher einfach sagen: „Bei uns geht‘s heute erst ab 15.30 Uhr. Mag dein XY dann zu uns kommen?“ Bei uns war das ganz normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen von KitaKindern

Antwort von WonderWoman am 17.05.2022, 18:59 Uhr

wie spät ist es denn dann wenn ihr ihn abholt? wenn er 7 oder 8 h in der kita ist ist es ja dann auch schon 3 oder 4? und wenn er um 6 ins bett geht kann man ja auch nicht sagen dass zu hause erstmal ausgeruht wird und man sich dann erst trifft. wahrscheinlich ist das deswegen so etabliert direkt nach der kita, später geht es einfach nicht mehr.

aber es ist doch egal was die anderen machen. wenn es für dein kind nicht passt dann ist es eben so. manche kinder brauchen viele sozialkontakte andere nicht. solange er in der kita gut integriert ist würde ich ihn da nicht stressen.

einzige alternative wenn du es einrichten kannst hin und wieder ihn und ein weiteres kind früher abzuholen wenn er noch nicht so müde ist. vielleicht geht das dann besser. eine freundin meines sohnes geht auch früh ins bett. da holt die mutter manchmal beide kinder schon mittags ab damit sie noch zu zweit spielen können. ansonsten trifft man sich bei gutem wetter nach der kita auf dem spielplatz. innerhalb der clique sammelt oft einer die kinder ein und die anderen eltern kommen direkt dorthin. wenn jetzt das wetter gut und die abende lang sind ist das immer total toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen von KitaKindern

Antwort von Lana1987 am 17.05.2022, 23:33 Uhr

Also wenn das grundsätzlich auf Gegenseitigkeit beruht weil immer Mal jemand länger arbeiten muss, dann finde ich es grundsätzlich ok. Sind das immer dieselben, die man mitnimmt und die dann ewig bei einem herum hängen finde ich das nicht ok.
Bzgl. der Sozialen Kontakte sehe ich den Bedarf nicht, da die Kinder sich ja vorher stundenlang hatten.
Wenn Dein Kind es nicht braucht/möchte, dann lass es doch oder sage klar, dass man sich erst später trifft.
Meine wollen auch meistens erstmal runter kommen. Dürfen kurz was schauen und knabbern, dann kann auch Spielbesuch kommen. Manchmal verabrede ich mich mit anderen Müttern für nach dem Kindergarten (auf dem Spielplatz oder am See...). Da kommt es auch vor, dass wir Mal direkt von der KiTa aus hinfahren. Aber das ist nicht die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen von KitaKindern

Antwort von Macana am 18.05.2022, 22:00 Uhr

Hey, tatsächlich ist das bei uns auch üblich. Wir machen das aber wirklich nur mit 2,3 Freundinnen, wöchentlich nur mit der besten Freundin meiner Tochter (sind 4 Jahre alt). Da können es auch mal zwei Nachmittage sein.

Ich habe aber gemerkt, dass dann nach 2 Std Spielzeit die Luft raus ist und sag das auch ganz offen den anderen Eltern. Länger schafft es meine Tochter nicht, da ist sie dann auch platt.
Meistens starten wir dann hier zu Hause mit einer kleinen Snackpause, das reicht den Kindern schon zum runter kommen.

Wenn du das Gefühl hast es ist zu viel für deinen Sohn, dann vertraue drauf und warte bis er von selbst fragt. Und ich würde bei Anfragen von Eltern auch ganz offen sagen dass du den Eindruck hast es ist ihm nachmittags zu viel. Da hat doch eigentlich auch jeder Elternteil Verständnis.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen von KitaKindern

Antwort von kia-ora am 19.05.2022, 6:57 Uhr

Er hat ausreichend soziale Kontakte IN der Kita.

Was ihr am Nachmittag macht, sollte euch Spaß machen. Egal was.

Manchen Kindern macht es Spaß sich zu verabreden anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen von KitaKindern

Antwort von sunnydani am 19.05.2022, 8:16 Uhr

Das hatten wir beim Großen auch nicht in der Form. Wenn dein Kind zu müde ist, dann lass es. Es ist doch keine Pflicht. Den anderen Eltern würde ich das einfach so klar kommunizieren, dass es deinem Kind zu viel ist und es sich ausrasten muss und Ruhe braucht nach dem Kindergarten. Sozialkontakte hat es genug, wenn es so lange im Kiga ist, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Manche Kinder mögen es ständig wen zum Spielen zu haben und anderen ist das zu viel. Das ist normal und das sollte man akzeptieren.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ganztagskinder-danach noch Zeit u.Lust auf Verabredungen u.Hobbies?

Hallöchen, sagt mal wie ist es bei euren Kindern im Alter von 3-4 J.,die Ganztags in den Kindergarten gehen,haben die noch Lust,sich spätnachmittag mit ihren Kitafreunden zuhause zum spielen zu verabreden bzw.organisiert ihr das? Meine geht von 8-16 uhr in Kindergarten,ist ...

von DitaX15 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Verabredungen nach dem Kigatag...

Hallo, ich starte mal eine kleine Erfahrungsrundfrage.... Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Oft werde ich gebeten, einen seiner Freunde nach dem Kindergarten mit nach Hause zu nehmen. So hole ich oft um 13:30Uhr meinen Sohn und einen seiner Freunde ab. Leider endet das regelmäßig ...

von Alema 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Verabredungen und Kindergeburtstagseinladungen

Hallo :-) wir haben jetzt Kindergartenhalbzeit rum (er ist mit 3,5 in den Kindergarten gekommen) . Der Kleine war genau zu einem Geburtstag aus seiner Gruppe in dieser Zeit eingeladen. Nachmittags spielen ist auch außer mit einem Kind so gar nichts. Nun kenne ich das ...

von Felixinlove 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

anstengende Verabredungen...kennt Ihr das..?

Hallo, kennt ihr das: Eure Kinder freuen sich auf ihre Verabredungsfreunde und nun sitzt das Besuchskind da und "möchte zu seiner Mama"? Ich kenne das so von den anderen Freunden meiner drei Söhne( 4, 7 & 9 Jahre alt) so gar nicht. Möchte natürlich, daß jeder sich hier ...

von juli2004 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

ich noch mal...wg. Verabredungen

Guten Morgen, ich traue mich ja gar nicht mehr zu schreiben... Danke für eure zahlreichen und SEHR ;-) unterschiedlichen Meinungen! Es ging mir übrigens gar nicht um Verabredungen im Allgemeinen!! Ich glaube, vor allem DAS kam falsch rüber. Aber was soll´s, jeder wie er ...

von pixie 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Hallo, ich möchte euch heute mal was fragen: werdet ihr auch jeden mittag auf´s Neue von etlichen Kindern gefragt ob die bei euch spielen kommen dürfen??? Also mich nervt das sooo dermaßen im Moment, das ist echt schlimm bei uns! Ich mag schon gar nicht mehr mittags ...

von pixie 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Verabredungen nach der Kita ?

Hallo, unser Sohn (4) ist seit gut 2 Jahren in einer Kita. Er hat ein paar Freunde dort und ist auch eigentlich sehr beliebt, aber bisher hatte er noch nie eine richtige Spielverabredung für den Nachmittag. Er war nun schon auf 2 Geburtstagen eingeladen, aber wir haben ...

von unserbaby09 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Verabredungen im Kiga: Wie war das bei Euch früher?

Hallo, mein Sohn (gerade 3) ist neu im Kiga. Ich bekomme immer wieder mit, dass sich die Kinder dort nachmittags verabreden und teilweise übernachten. Mich irritiert das etwas. Ich (Ende 30) habe mich erst so ab der weiterführenden Schule (Klasse 5/6)nachmittags ...

von Rike33 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Erste Verabredungen nach dem Kindi

Hallo! Meine Tochter ist 3 1/2 und geht seit 6 Mon. in den Kindi. Die eingewöhnung war sehr schwierig, obwohl sie bis dahin ein sehr kontaktfreudiges selbstbewusstes Kind war. Aber dort wollte sie mit keinem spielen, hat nur geweint und ich bin 6 Wochen mitgegangen. In der ...

von Chennai 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Verabredungen

Hallo, Yannick ist 6 wird im Sommer eingeschult. Er verabredet sich ab und zu mit einem seiner Freunde. So alle paar wochen kommt mal jemand zu uns oder Yannick geht wo anders hin. Ich bekomme immer mit, wie sich andere Kinder (bzw. die Eltern) für mehrmals die Woche ...

von Pia78 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.