Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von indra31 am 29.01.2016, 21:07 Uhr

SPZ - Erfahrungen?

Hallo,

Ich möchte einfach wissen, ob einige von Euch Erfahrungen mit SPZ haben.
Die Geschichte ist so: mein Kind ist sehr zurückhaltend, zieht sich in seine Phantasiewelt zurück, will kaum mit anderen Kinder spielen (wobei ich denke, manchmal gehen die anderen mit ihm nicht sehr sanft um, aber egal). Daraufhin will die Erzieherin dass wir mit dem Kind gleich zum SPZ vorstellig werden - die haben aber Monate Wartezeit (6-9 Monate!!!). Daraufhin bin ich zu einem Kinderpsychiater gegangen (als Selbstzahler ziemlich schnell ein Termin bekommen), der meinte, das Kind habe rein gar nichts. Nun ist die Erzieherin unzufrieden und drängt weiter, dass wir doch zum SPZ gehen, die hätten "besseren Diagnostik Möglichkeiten". Tja, der Psychiater und der Kinderarzt sagen, es gibt keinen Unterschied zwischen Testen die in SPZ gemacht werden und die Testen, die wir ambulant gemacht haben, die Erzieherin und die Kita Leitung wollen das nicht akzeptieren und sind zurDrohungen übergangen, dass wir dem Kind nichts gutes wollen, dass er nie in die Schule kommen kann, dass sie uns doch unterstützen und wo liegt das Problem, weswegen wir nicht ins SPZ wollen. Also hab ich dort auch ein Termin vereinbart (in 7 Monate!), der Kinderarzt hat gesagt ok, wenn wir unbedingt wollen, kann er uns noch dort überweisen. Als wir die Unterlagen fertig ausgefüllt haben, rief uns das SPZ zurück, laut Unterlagen sei das Kind unauffällig und warum soll er nochmal getestet werden, das mache man nicht. Hab dann die Situation geschildert, dann hat der auch gesehen, was für ein Bericht die Erzieherin mitgesendet hat und hat wieder den Termin abgesagt. So. Und nun sind die in die Kita natürlich aufgebracht, die sagen, das SPZ sollte/konnte/dürfte so was nicht machen, dafür seien sie zuständig, dass die auffällige Kinder fachgerecht untersucht werden.
Meine Frage: gab es eine gute Beratung/Behandlung in SPZ? Waren ihrer Meinung nach auch ihre Bedenken gegenüber Kita berücksichtigt (weil so ein Drang von der Kita geht mir langsam auf die Nerven)? Weil ich würde wieder einen Termin vereinbaren, auch wenn sie mich nach dem ersten Treffen wieder raus werfen, nur, damit wir letztendlich Ruhe mit der Kita haben (Kind wird Vorschulkind, jetzt zu wechseln ist blödsinn)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.