Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 01.02.2016, 19:32 Uhr

SPZ - Erfahrungen?

Letztendlich ist es Deine Entscheidung was Du machst. Ich bin mit meinem Sohn auch in die Diagnostik-Maschinerie geraten. Der Kindergarten hat massiv Druck ausgeübt, dass wir doch mit ihm ins SPZ sollten und unbedingt zur Ergotherapie.

Wir, der Kinderarzt und auch die Schulärztin sehen die "Schwächen" unseres Sohnes als Dinge an, die sich mit zunehmenden Alter geben werden. Wir haben vereinzelte Testungen gemacht, aber nur die, die wir und der Kinderarzt für sinnvoll gehalten haben. Z.B. Ausschluss "auditive Wahrnehmungsstörung". Es kam bis jetzt überhaupt nichts raus. SPZ haben wir nicht gemacht, der Kinderarzt hätte uns auch gar keine Überweisung dorthin ausgestellt. Er meinte wortwörtlich, dass er nicht mit einem völlig normalen Kind einen Platz im SPZ blockiert, das ein anderes Kind dringend braucht.

Ich habe daraufhin ein klares Gespräch mit dem Kindergarten geführt. Wir wollen keine weiteren "Empfehlungen" und auch keine weiteren Entwicklungsgespräche zu diesem Thema. Wir werden unseren Sohn ganz normal im Sommer einschulen. Er wurde von zwei Amtsärzten ohne jede weitere Empfehlung (als Ergotherapie etc.) als 100% schulfähig eingestuft.

Sollten wir dann merken, dass das so nicht passt, werden wir Maßnahmen ergreifen. Aber erst heißt es für uns und unseren Sohn in der Schule ankommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.