Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 31.01.2016, 14:54 Uhr

SPZ - Erfahrungen?

Hallo,
mein Sohn war im Kindergarten auch schon immer so ein zurückhaltender Einzelgänger, der sich lieber an die Erzieherinnenn hielt und nicht viel Interesse an anderen Kindern hatte. Wir haben dahingehend auch auf drängen der Ezieherinnen eine Diagnostik durchführen lassen, allerdings zuerst für eine Integrationshilfe noch nicht über das SPZ. Da er aber auch fein und grobmotorisch auffällig war,und irgendwann die Einschulung ein Thema war, gingen wir dann doch in ein SPZ. Die sind da sehr kompetent gewesen und aufgrund einer testpsycholigischen Untersuchen haben wir unser Kind dann für 1 Jahr vom Schulbesuch zurückstellen lassen.

Wenn es bei Euch nun nur um das "sozial-emotionale" geht, also er vom kognitiven her keine Probleme hat, dann lass dich nicht kirre machen. Wann kommt er denn in die Schule ? Sofern das noch nicht dieses Jahr ist, würde ich erstmal anbwarten und evtl. eine gruppenbezogene Heilpädagogik anstreben; hier wird in Kleingruppen von mehreren Kindern (die alle eher zurückhaltend sind) versucht, dass die Kinder lernen aufeinander zuzugehen und miteinander zu spielen. Das hat bei unserm Sohn eine Verbessung gebracht, aber er ist immer noch keine "Rampensau" und braucht nicht viele Kinder um glücklich zu sein. Solange also beim Kind kein "Leidensdruck" besteht sonder eher bei den Erzieherinnen, würde ich erstmal nix übers Knie brechen !!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.