Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 22.10.2008, 18:02 Uhr

Platz für U3-Kinder im KiGa

Es wird in Zukunft leider immer öfter vorkommen, dass es nur noch 45-Stunden-Plätze in den KiGa's gibt. Denn je mehr Kinder eine hohe Stundenzahl buchen, desto mehr Personal bekommt der KiGa genehmigt!

Wir wohnen auch in NRW und sind von diesem (bescheuerten -> meine Meinung) KiBiz betroffen. Unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und geht seit August in den KiGa. Wir mussten im März den Bedarf festlegen. HAben uns für 25 Stunden entschieden. Jetzt wurde uns aber kurz vor KiGa-Beginn mitgeteilt, dass nur 2 Kinder diese Betreuungsart gewählt haben, ein paar wenige haben die 45 Stunden gewählt und die große Mehrheit hat 35 Stunden gewählt. Für uns hat das zur Folge, dass wir zu einen ca. 40 Euro weniger zahlen, als hätten wir 35 Stunden gebucht und zum anderen, darf unsere Tochter an keiner Nachmittagsaktion teilnehmen... auch nicht am Eltern-Kind-Nachmittag oder am Großelternnachmittag :( Das finde ich total schade, aber damit versuchen sie die Leute dazu zu zwingen 35 Stunden zu buchen. Einfach, damit die Einrichtung mehr Personal bekommt.

Mit dem KiBiz wollte man die Kosten für KiGa-Plätze senken... aber man hat nicht damit gerechnet, dass soviele Eltern die 35-Stunden-Variante wählen, auch wenn das Kind größtenteils nur vormittags in den KiGa geht. Damit hat sich das Land NRW im Grunde selbst in den Finger geschnitten... mal schauen, welche KOnsequenzen daraus noch folgen ;)
Scheinbar werden die Bedarfe nochmal rück-kontrolliert, also dass kontrolliert wird, wer seinen Bedarf auch wirklich nutzt!

Wir werden übrigens wahrscheinlich im Januar auf 35 Stunden erhöhen, weil unsere Tochter sehr gerne zum KiGa geht und wir ihr ermöglichen wollen auch mal nachmittags hinzugehen und an besonderen Aktionen teilzunehmen. Die KiGa-Leiterin klärt das grade mit dem Jugendamt ab, aber da vor den Ferien 2 Kinder umgezogen sind, sind ja auch Kapazitäten frei, also wird das wohl klappen. Aber wir beobachten die Situation noch bis Ende November und entscheiden dann, wie es weiter gehen soll!

LG; Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kein kiga platz!! bin echt sauer!

ich fang mal an.... wir haben unseren sohn schon im waldkindergarten angemeldet, da war er n bisschen älter als ein jahr... er geht jetzt auch einmal in der woche in diesen kiga. für 2,5 std. zum eingewöhnen... heute bekomme ich nen brief in dem mir mitgeteilt wird , dass ...

von chieee 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.