Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stjerne am 15.02.2012, 23:14 Uhr

Neugierig: Wohin dürfen eure KiGa Kinder gehen?

Ich habe jetzt noch eine Tochter im Kindergarten, die andere geht schon zur Schule, aber alles, was ich jetzt über meine Kleine sage, galt damals auch für meine Große.

- dürfen eure Kinder zu KiGa Freunden gehen?
selbstverständlich darf sie das, ist ihr auch sehr wichtig.

- alleine oder mit Mama?
Ich bringe sie hin, manchmal wird sie auch gleich nach dem KiGa von der Mutter/dem Vater des anderen Kindes mitgenommen. Meine Tochter legt keinen Wert auf meine Anwesenheit bei ihrer Verabredung, mit einigen Eltern bin ich jedoch befreundet und bleibe daher trotzdem da. Findet sie dann meistens nicht so gut, obwohl sie von mir ja eigentlich nichts mitbekommt, wenn ich in der Küche Kaffee trinke...

- ab welchem Alter?
Verabredet hat sie sich quasi von Geburt an, damals habe ich die Kinder natürlich ausgesucht und dann welche genommen, mit deren Eltern ich mich verstand. Ab 1,5 äußerte sie dann auch eigene Wünsche. Mit zwei hatte sie Freunde, die sie auch als solche bezeichnete.

- ab wann alleine?
Ungefähr mit drei habe ich sie allein gelassen.

- erwartet ihr, dass die Mütter der KiGa Freunde eurer Kinder dabei bleiben, wenn die Kinder spielen?
Wenn ich mit den Eltern (warum eigentlich immer nur Mütter?) befreundet bin, finde ich es natürlich schön, wenn sie mich besuchen. Das sprechen wir dann aber ab. Sonst gehe ich davon aus, dass die Mutter/der Vater geht. Wenn ein Kind nicht alleine bleiben mag, dann darf natürlich jemand bleiben.

- wie lange dauern eventuelle Verabredungen bei euren Kindern?
Normalerweise drei Stunden, wenn es gleich mittags losgeht auch bis zu sechs Stunden, in Einzelfällen über Nacht.

Zu der Animateur-Frage:
Ich genieße es, wenn die Kinder einfach allein spielen und ich etwas für mich machen kann.
Meine Kinder basteln aber auch sehr gerne mit ihren Freunden und finden es dann schön, wenn ich mitmache. Ehrlich gesagt: Das genieße ich genauso. Es gibt so ein paar Freunde, wenn die in der Adventszeit kommen und wir basteln zusammen Weihnachtsschmuck, dann sind das für mich mit die weihnachtlichsten Momente überhaupt. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.