Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 13.02.2012, 20:28 Uhr

Immer das eine Kind

Hallo

was soll man tun wenn es in der Kiga-Gruppe immer Ärger mit einem bestimmten Kind gibt? Heute hat sich das besagte Kind einfach auf unsere Tochter drauf gesetzt, damit sie schläft?!? Unsere Tochter sehr zierlich
(92 cm 11 kg) konnte sich nicht wehren, die Erzieher griffen ein.
Es gibt kaum Eltern, die nichts negatives über dieses Kind zu berichten hätten...
Es klaut anderen Kindern z.B die Haarspangen oder Schnuffeltücher, ist vorlaut, will immer im Mittelpunkt stehen und nun sowas wie mit
unserer Tochter.
Dem Kind ist es egal, wenn man ihm was sagt. An die Eltern herantreten?

LG
Roxy

 
7 Antworten:

Nein...

Antwort von carry2 am 13.02.2012, 21:09 Uhr

... das müssen die Erzieherinnen klären. Ihr Eltern seid nicht dabei, wenn soetwas geschieht.
Du kannst die Erzieherinnen ansprechen und diese können dann handeln und ein Gespräch mit den Eltern des Kindes suchen bzw das Kind beobachten und handeln.

Ich habe da eine Geschichte dazu. Das schlimmste Kind aus dem KiGa (Schimpfwörter, Schlagen usw.) war bei uns daheim zu Besuch. Ich hatte schon riesen Bammel. ABER er war soooo nett bei uns. So ruhig und reibungslos ist es mit keinem anderen Besuch bei uns gelaufen. Mittlerweile ist der "Rabauke" auch im KiGa ruhiger geworden. Bei ihm war das Problem, dass er sich immer mit den Vorschujungs gerangelt hat. Seitdem diese Kinder aber in der Schule sind, ist dieser Junge viel ruhiger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das eine Kind

Antwort von Failte am 13.02.2012, 21:11 Uhr

Hallo,

ist bei uns auch so. Einer macht ständig Krawall, haut und tritt nach anderen (auch meinen), hampelt rum im Stuhlkreis usw.

Ich unternehme aktuell nichts, da die Erzieherinnen ganz genau davon wissen, die haben immer ein "extra Auge" auf ihn, auch wenn man nicht immer alles verhindern kann. Die Eltern sind (zumindest bei uns) völlig überfordert und ratlos, das brächte also nichts, diese von dem Vorfall zu unterrichten. Ändern könnten sie nämlich so schnell nichts - oder was erwartest Du Dir davon?

Ich würde an Deiner Stelle mit den Erzieherinnen reden (die ja aber auch schnell eingegriffen haben), mitteilen, dass Du Befürchtungen und Sorgen hast. Sicher können die Erzieherinnen verstärkt danach schauen. Vielleicht kann der Junge auch eine Integrationskraft oder sowas bekommen, da kann man ihn besser sinnvoll fördern vielleicht.

Grüße
Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das eine Kind

Antwort von muddelkuddel am 13.02.2012, 22:25 Uhr

ich würde da gar nix tun. das ist sache der erzieher, solche situationen im kiga im besten fall vorherzusehen oder konsequent darauf zu reagieren.

das sind (klein)kinder, die "richtiges" verhalten erst noch lernen müssen.

mein sohn war ein ganzes jahr der buhmann im kiga (und das gewiss nicht zu unrecht). da hätten 500 gespräche von irgendwelchen eltern mit mir als mutter nix gebracht. kind war nun mal nicht zu ändern, seine form der kontaktaufnahme war eben sehr körperlich (obwohl ihm immer von mir gepredigt wurde, dass das so nicht geht)

nach einem jahr hat sich das "böse und von allen gehasste (und geschasste) kind" zum liebling der gruppe entwickelt, warum und wie auch immer (predigen hat eben nur langfristig gewirkt)

also, so leid es mir für die opfer tut, ein gespräch mit den eltern wird gar nix nützen. wahrscheinlich sind die mit der situation ähnlich überfordert wie du.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geb dir mal nen tip

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.02.2012, 10:15 Uhr

ständig lese ich bei dir den satzt sie ist sehr zierlich.

ich habe selbst eine tochter, die in dem alter deiner tochter noch dünner war.

fang an deine tochter zu stärken. dieses ewige, oh sie ist so zierlich nützt ihr gar nichts und wenn du ihr dies vermittelst, dann wird sie es schwer haben.

mach sie zu einer starken persönlichkeit mit einem gesunden selbstbewustsein, dann kann sie sich wehren bzw sie wird gar nicht in die och so arme kleine zierliche schublade geschoben

meine ist heute 7 und selbst die grossen jungs machen vor ihr halt und lassen sich was von ihr sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das eine Kind

Antwort von bubumama am 14.02.2012, 11:09 Uhr

Deine Tochter muss als erstes auch lernen, sich zu wehren. Sie muss sich wehren... sonst wird sie immer "Opfer" bleiben. Und sei sie noch so zierlich.

Mein Sohn ist auch so ein dünner, aber er kann sich mit lauten Worten gut zur Wehr setzen und auch mal mit Taten, wegschubsen z.B.
Schlagen ist nicht gut, aber kann ich so manches Mal verstehen...

Stärke Dein Kind. Sprich auch noch mal mit den Erzieherinnen und notfalls müssen diese dann erst an die Eltern des besagten Kindes herantreten. Danach könnt Ihr immer noch reden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das eine Kind

Antwort von liha am 14.02.2012, 11:56 Uhr

Ich würde das die Erzieherinnen klären lassen.

Teilweise finde ich sowas normal, dass Kinder sich mal käbeln, auf jemanden drauf setzen, sich Haarspangen klauen...
Die Erzieherinnen werden schon mit den Eltern sprechen, wenn es zu schlimm wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer wieder

Antwort von mams am 14.02.2012, 18:44 Uhr

lass dir sagen: diese problematik hast du überall. in jeder kiga-gruppe, in jeder grundschulklasse, in jedem sportverein, in jeder klasse einer weiterführenden schule. damit will ich das nicht runterreden, aber es ist realität - überall. man muss davon ausgehen, dass erzieher und lehrer das erkennen und entsprechend handeln. wenn nicht, würde ich den elternrat ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.