Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 31.05.2014, 11:41 Uhr

Nachtrag

... um es noch mal ganz klar auszudrücken: ich glaube nicht, dass Du Dein Kind mit 3 oder auch mehr Sprachen zwangsläufig überforderst, Kinder schaffen auch mehrere Sprache spielend, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind. Was ich bedenklich finde, ist dass Du offenbar zwischen zwei Sprachen hin- und herwechselst, wenn Du mit Deinem Kind sprichst. Das Hin und Her an sich ist auch wieder nicht unbedingt das Problem, aber es sollte nicht - und erst recht nicht in dem Alter eines Kindes - von einer Person kommen.
Wir sprechen zu Hause auch mal so mal so und ich lese meinem Sohn auch in beiden Muttersprachen vor, sogar manchmal in der Muttersprache meines Mannes, wenn er sich das wünscht. Ich tue das aber auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin, er selber definiert also die Sprache, die ich mit ihm spreche, deshalb kann ich mir sicher sein, dass er weiss, welchen Code ich gerade verwende und dass er das auch auseinanderhält. Bevor er selbst anfing zu sprechen, habe ich ihn immer nur in einer meiner Mutterspachen angesprochen - mich also für eine von beiden entschieden.
Das Hin und Her in einer mehrsprachigen Familie ist übrigens noch mal etwas anderes, als wenn mehrsprachige Kinder die Sprachen mischen, weil ihnen vielleicht ein bestimmtes Wort in der gerade gesprochenen noch fehlt oder gerade nicht einfallen will...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.