Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 27.01.2016, 14:59 Uhr

mein Kind wird gebissen

Hej nochmal!

Dann erinnert die Situation SEHR an die meiner Töchter, die sich im KIGA beide sehr dominante Freundinnen rausgesucht hatten.
Brauchten sie anscheinend erstmal.
Allerdings war es dann bei der Jüngsten so extrem wie bei Euch:
Die Freundin kam nicht damit klar, daß sich meine Tochter im letzten KIGA-Jahr emanzipierte.
da gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder sie trennen sich und gehen eigene Wege - oder sie raufen sich zusammen.
ich ziehe den Hut vor "meinen" beiden Mädchen - die gleich nach dem KIGA schulisch andere Wege gingen und sich dennoch nie aus den Augen verloren und wirklich auch schwere Krisen von Liebeskummer bis mehr zusammen durchgestanden haben.
ich sage immer:
Wie ein altesEhepaar, das sich eben nicht gleich trennt, sondern ... bemüht.
Und auch wenn die Trennung kommen sollte:
Es lohnt sich, diese Konflikte mit den Kindern durchzustehen.
Sie üben ja alles noch.
Auch meine traute sich nicht, NEIN zusagen, auch aus Angst,die Freundin zu verlieren.
Die wiederum konnte mit dem NEIN nicht umgehen --- beide haben also richtig toll gelernt für´s ganze Leben, wie man mit Absagen umgeht bzw,. eigenen Wünschen, wie man sich zur Wehr setzt - auch ohne Beiß- und Kampftechniken, daß man Freundschaften pgflegen kann, ohne daß der eine sich total unterordnet undundund.

Also, freu Dich lieber, daß die Kinder diese Phase haben - sie lernen in jedem Fall viel davon!
Wie ich unterstützt habe, schrieb ich oben - die Dialoge haben wir auch im Auto manchmal durchgespielt - und immer wieder bestärken, daß das Kind eben nicht nachgeben MUSS, wenn es nicht will.
Hilfe bei den Erwachsen holen.

Ich bin wirklich froh überdiese freundin - sie genießt mein vollstes Vertrauen.
Das kann ich nicht immer von allen Freunden sagen, die mir hier so "vorgestellt" wurden...

Alles GUte - Ursel, DK,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.