Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 28.01.2016, 11:16 Uhr

Hat meist nichts mit Bedrängen zu tun...

Mein Sohn hatte im Kiga auch einen Freund, der ihn einige Male gebissen hat. Er biss aber nicht, wenn er sich bedrängt fühlte, sondern es war seine normale Reaktion darauf, wenn jemand nicht seinen Willen erfüllen wollte. Kinder beißen meistens ja dann, wenn sie frustriert sind und nicht wissen, wie sie die Wut kanalisieren sollen. Es ist dann nicht Aufgabe des gebissenen Kindes, sich mehr zurückzunehmen - das hilft nicht. Sondern es ist die Aufgabe der Erzieherinnen, dem kleinen Beißer adäquatere Lösungsmöglichkeiten für Frust beizubringen.

Deshalb kann man mit den Erzieherinnen besprechen, dass sie die Beiden bei Streit vielleicht sofort mal zur Seite nehmen und dem aggressiven Kind erklärt, wie es besser reagieren kann beim nächsten Mal. Die Erzieherinnen müssen dabei nicht warten, bis das Kind wieder beißt, sie können schon vorher, bei kleineren Konflikten Hilfestellung geben. Vielleicht kommt es dann gar nicht zum erneuten Beißen.

Dieser Weg kann natürlich dauern. Wichtig ist auch, dass die Eltern des Beißers von dem Problem erfahren, und auch zu Hause an der Frustrationstoleranz des Kindes arbeiten. Indem sie immer wieder über für das Kind schwierige Situationen sprechen und mit ihm zusammen überlegen, wie es sie besser lösen kann als mit Beißen. Alle sollten also mitmachen, Erzieher und Eltern. Das gebissene Kind dagegen muss nicht instruiert werden, den Beißer "richtig" zu behandeln, damit er/sie nicht beißt. Das Problem liegt in der Verantwortung der Erwachsenen, nicht in der des Kindes.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.