Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 26.01.2016, 21:31 Uhr

mein Kind wird gebissen

Ich finde wichtig, dass Du Dein Kind fragst, in welchem Zusammenhang das passiert ist. Nicht zwangsläufig, warum, aber was sie unmittelbar davor gemacht hatten. Dann kannst Du mit ihr überlegen, was wohl dazu geführt hat. Je nach möglicher Ursache - was die Kinder erzählen ist ja immer sehr subjektiv und nicht zwangsläufig richtig - könntest Du Dein Kind stärken:
1. Beißen und hauen ist nicht in Ordnung. Daher ist es gut, wenn sie sich klar distanziert, z.B. indem sie laut ruft: "Ich will nicht, dass du...!!" "Lass das!" ( Schon dann werden die Erzieherinnen meist aufmerksam und bekommen das mit, und das Kind lernt, sich selbst zu helfen.)
2. Freunde haben auch mal Streit. Toll ist, wenn man dann nicht haut oder beißt. Vielleicht hat sie in einer anderen Situation auch mal gehauen, geschubst oder gar gebissen. Dann könntet Ihr darüber sprechen, wie sie sich in der Situation damals gefühlt hat und dass sie sich einfach nicht anders zu helfen wusste. Super, wenn sie das jetzt schon viel besser kann. Die andere kann es nicht. Sie muss es noch lernen.
3. Meiner Tochter hilft das Bild, dass jemand viel Zorn im Herzen hat und den dann bisweilen an anderen auslässt. Das ist nicht richtig, aber meist auch nicht böse gemeint.

Ich finde wichtig, dass nicht Du das regelst, sondern dass vor allem Dein Kind daran wachsen kann. Ggf. ist dezent der Hinweis nützlich, dass Dein Kind schon zum zweiten Mal mit Bisswunden nach Hause gekommen sei und ggf. Streit mit Kind y habe und ob sie da mal eine Weile genauer schauen könnten, was da los sei.

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.