Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.04.2017, 0:09 Uhr

Mein Kind kann nicht nein sagen

Hej!

Dien Hinweis auf die Unfähigkeit vieler Erwachsener ,sich selbst abzugrenzen und auch mal NEIN (zur Mutter/Schwiegermutter) zu sagen, wollte ich auch geben - hier im Forum beinahe täglich irgendwo als Problemfrage nachzulesen, und viele angebliche (?) Übergriffigkeit der anderen fände nie statt, hätten die Betroffenen eher ihre Grenze gezogen und nein gesagt.

Kinder im Alter von 6 Jahren lernen das noch, genauso wie die andere lernen muß, ein NEIn zu akzeptieren.
es erinnert mich sehr an die Situation meiner Töchter im KIGA - erst im letzten haben sie sich ihren guten Freundinnen gegenüber "emanzipiert" und ihre Rechte verteidigt --- ein guter Lernprozeß, für beide Seiten.

Deine Tochter ist noch nicht viel älter und übt noch. Dui kannst ihr dabei nur den Rücken stärken, immer wieder fragen, was sie hätte sagen wollen und können, immer wieder Vorschläge machen, wenn sie von solchen Erlebnissen erzählt.
Mit ihr die Situation durchgehen und fragen: Was wolltest du eigentlich sagen, warum hast du es nicht sagen können?
Und natürlich ein Vorbild geben --- nicht nur anderen Erwachsenen, sondern ruhig auch den Kindern selbst gegenüber, die merken müssen ,daß andere Menschen sich auch abgrenzen - ohne dabei anderen zu schaden.

So etwas wächst - Du brauchst Geduld - Dein Kind fängt erst an zu lernen, daß man auch beim NEIN keine Freunde verlieren muß.
Manch ein Erwachsener läuft dem immer noch hinterher!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.