Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 07.09.2011, 9:30 Uhr

massenanfertigung!!!????

das liegt an den unterschiedlichen Konzeptionen der Kindergärten.
Das was Du meinst , wäre ein funktionsorientierter Ansatz, sorry aber den gibts schon lange lange nimmer.
Heute arbeitet man nach dem situationsorientierten Ansatz, oder nach Infans oder wie auch immer die Konzepte alle heißen.
Man holt die Kinder dort ab wo sie stehen, wo ihre Stärken udn Schwächen sind, wo ihre Themen und INteressen liegen.

Wenn alle das gleiche Basteln, und zur gleichen Zeit, dann hat das nichts mit Stärken udn Schwächen und Können der Kinder zu tun, sondern damit, dass es nachher möglichst gut aussieht, damit alle zufrieden sind.

Das kommt in den wenigsten Kindergartengruppen noch vor, dass alle nacheinander durchbasteln, damit man nachher etwas vorweisen kann.

Heute arbeitet man eher in Projekten, oder in Kleingruppen, die sich vom Alter, vom Entwicklungsstand oder von den INteressen zusammen schließen lassen.
Da solltest Du aber einfach mal in Deinem Kindergarten nachfragen, wie das bei Euch gehandhabt wird.

Bei uns ist das so, dass die Kinder jederzeit etwas basteln oder gestalten können, die Ecke ist frei zugänglich ebenso die Materialien. Sagt ein Kind also zu mir, ich möchte meiner Mama gerne etwas machen, dann suchen wir gemeinsam nach Ideen und Lösungswegen. Muttertag machen wir aber auch nicht. Wir machen das eher mal, wenn wir wissen, die Mama hat Geburtstag, oder das Kind was morgens besonders traurig, und wir machen dann was gemeinsam.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.