Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von manira am 28.04.2011, 16:04 Uhr

Lieblingsknutscher mit Zickenallüren

meine ist 4 und hat ab und zu auch solche Momente.
Für mich habe ich entschieden was mir wirklich wichtig ist und was nicht. Bei der T-shirt Situation würde ich sie aussuchen lassen, bei anderen eher nicht. Sehr gut hat immer Vorankündigung geholfen, sie weiß ganz genau ´"último" (das letzte Mal) ist auch das letzte Mal. Ansonsten achte ich sehr auf meine Wortwahl: wenn sie die Wahl hat (gelbes oder grünes T-shirt,oder Spielplatz gehen) dann formuliere ich anders als wenn ich ihr eine Anweisung gebe. Darauf hat sie mich vor knapp einem Jahr selbst hingewiesen (sinngemäß: Mama, du fragst mich ob ich dies oder jenes mache, und wenn ich nein sage bist du sauer. DAnn frag mich nicht, sondern sag mir direkt was ich machen soll. Nur wenn ich entscheiden darf, frag mich) - wahrscheinlich habe ich früher aus "Höflichkeit" anders gefragt, weiß ich nicht. Das hat auch viele Konflikte vermieden.
Ansonsten locker bleiben, solange gewissen Grenzen nicht überschritten werden (wie sich im Ton vergreifen oder Ausdrucke benutzen - Ausdrucke hatten wir mal kurz nach Kiga-Beginn, nach eindeutig klarer Ansage meinerseits hat sie sehr schnell verstanden).
Die Große ist aber pflegeleicht und vernünftig, die Kleine ist eher die Austickerin (zuckersüß bis zum geht nicht mehr, aber EINE!), bei ihr bringt die ähnliche Strategie auch sichtbare Erfolge (sie ist 3J).
Ach so, und situationsbedingt bringt die Arme ausstrecken und sie in die Arme nehmen mehr als alles andere. Ab und zu scheinen sie mit einer Situation überfordert zu sein (vor allem abends wenn sie müde sind), da ist Kuscheln und sanft reden und ihnen sagen, wie sehr ich sie liebe´, die beste Strategie.
gruss

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.