Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 29.09.2014, 21:32 Uhr

Krippeneingewöhnung und schreckliche Trennungspanik

Hallo,

leider wird das Berliner Modell sehr oft falsch interpretiert und angewendet. Ich verstehe gar nicht, dass die Trennungszeit immer weiter ausgedehnt wird, wenn eine kurze Zeit schon nicht funktioniert. Mich erinnert das immer sehr stark an das Ferber-Schlafprogramm, also reine Konditionierung.

Ich würde das an deiner Stelle nicht mitmachen. Du bist die Mutter, und wenn die Erzieherinnen gar nicht mit sich reden lassen, musst du im Sinne deines Kindes eine andere Betreuungsmöglichkeit suchen.

Die Erzieherinnen tun sich letztendlich auch selbst keinen Gefallen, wenn sie die Eltern zu früh wegschicken. Bei einem schlecht oder gar nicht eingewöhnten Kind wird es immer wieder zu Einbrüchen kommen.

Es ist wichtig, dass dein Kind sich in deinem Beisein auf die Erzieherin einlässt, sich von ihr auch trösten lässt, auf sie "zugeht", mit ihr spielt. Das klappt aber nur, wenn die Erzieherin auch mitmacht.

Ach Mensch, mich ärgert das so richtig, dass es offensichtlich immer noch so viele Erzieherinnen gibt, die meinen, man braucht nur das Kind lange genug weinen zu lassen, dann wird es sich schon beruhigen. Selbst WENN sich das Kind irgendwann beruhigt, heißt das dann noch lange nicht, dass es sich wohlfühlt.

Für dein Kind wäre es wahrscheinlich das Beste, noch ein Jahr zuhause zu verbringen. Wenn das aber, wie du schreibst, gar nicht möglich ist, versuch doch bitte wirklich, eine liebevolle Tagesmutter zu finden. Evtl. kann dir das Jugendamt da auch weiterhelfen.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krippeneingewöhnung etwas ungewöhnlich?!

Hallo ihr lieben, ich bin diese Woche bei der Eingewöhnung in der Krippe (Sohn2J). Diese Woche sollen wir immer um 9 kommen und bleiben dann gemeinsam eine Stunde lang. Meinem Sohn gefällt es richtig gut dort. Später, wenn es dann so richtig los geht, soll er dann aber ...

von felixbaerli 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippeneingewöhnung

Krippeneingewöhnung-darf es auch einfach super klappen????

Ich bin total happy: meine Kleine (22 Monate) geht seit drei Wochen in die Krippe.Es ist eine tolle Gruppe mit 4 Erzieherinnen (3 immer anwesend), 13 Kindern (3 davon mit Integrationsstatus). Abgelöst wurde sanft, ich war erst immer dabei, dann kurz raus etc., sie hat eine ...

von Emily25 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippeneingewöhnung

Krippeneingewöhnung (Posth Leser besonders gefragt)

Ich stehe im Konflikt mit mir selber und bräuchte ein paar Anregungen. Ich bin bekennender Posth-Fan und da liegt nun mein Problem. Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt und seit Anfang des Jahres gehen wir zusammen in die Krippe. Letzten Freitag war der erste ...

von Ami80 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippeneingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.