Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alwa am 13.08.2009, 14:08 Uhr

Kleiner Raufbold

hallo svenni
ich habe auch so einen kleinen raufbold zu hause, der nun am wochenende drei wird. auch er ist was seine entwicklung angeht recht flott, ist sprachgewandt und motorisch echt fit. nun geht er seit 2 wochen in die kita, hatte 6 wochen eingewöhnung die super und ohne tränen und probleme verlaufen ist, und nun rebellierte er in der letzten woche 4 Tage in der kita, bekommt wutanfälle mit hauen und kneifen in die nase, erst nur in der kita, vor allem gegenüber den erzieherinnen, die ihm deutliche grenzen gesetzt haben wenn er grenzen überschritten hat (spielzeug wegnehmen, schubsen wenn kinder nicht mitspielen sollten etc.) und seit gestern bekommt er diese wutattacken auch zu hause.
wenn er so tobt dann lasse ich ihn meist für eine zeit alleine bis er wieder ansprechbar ist. danach gehts meist dann wieder.
schlägt er oder kneift er mich in anderen situationen oder andere kinde, setzte ich ihm sprachlich deutliche grenzen "das geht nicht. das will ich nicht. hör auf. das tut weh. du kannst schimpfen, aber nicht anderen weh tun. etc." hört er nicht auf, dann schicke ich ih auf sein zimmer oder nehme ihn von dem kind für eine zeit weg, bestehe aber später auf eine entschuldigung.
in der kita läuft es ähnlich und die letzten tage wars auch deutlich besser.
die erziehernnen meinten es seien normale trotzanfälle und normale verhaltensweisen, die auf ein "zeig mir meine grenze" aus sind. bin selbst pädagogin und kann das auch nachvollziehen, aber als mutter finde ich es dennoch ganz furchtbar dass mein Kind so handelt und reagiet.
ich denke wir brauchen viel geduld und ausdauer mit den zwergen und ein gutes gefühl für grenzsetzungen. die erfahrung zeigt ja, dass diese phasen auch wieder vorüber gehen.

lg alwa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.