Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amynona am 12.08.2009, 16:15 Uhr

Helfen Eure Kiga-Kids schon im Haushalt mit?

Hallo,

hab gerade mit meinem Sohn (wird nächsten Monat 6Jahre) zusammen Aprikosen enthäutet. Hat ihm viel Spaß gemacht. Auch sonst bekommt er immer mal kleine Aufträge (Geschirspüler mit ein und aus räumen, sein Zimmer aufräumen und saugen und andere Kleinigkeiten) Nicht jeden Tag und auch nicht lang und natürlich wird Rücksicht darauf genommen, dass er es noch nicht so schnell und auch gründlich kann, wie ich.
Ihm machts (bis jetzt) Spaß, mir zu helfen, fragt oft nach, ob er was machen kann.

Wie macht ihr das mit Euren Kindern? Dürfen/müssen sie auch mit ran?

Ich möchte halt meinen Sohn (und meine Tochter dann auch) so selbständig, wie möglich erziehen. Sie sollen später wissen, wie man kocht, Wäsche wäscht, bügelt, sauber macht u.s.w., damit sie es, wenn sie erwachsen werden einfacher haben...

Ich hab mal erlebt, wie eine Mutter, deren 11jähriger Shon fragte, ob er den Geschirrspüler ausräumen darf, antwortete, dass sie das lieber selbst machen würde, weil er das nicht ordentlich genug macht! Da hab ich mich echt an den Kopf gefasst!


So, wie siehts bei Euch aus??

LG Amy

 
8 Antworten:

Re: Helfen Eure Kiga-Kids schon im Haushalt mit?

Antwort von dhana am 12.08.2009, 16:20 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs - 10J, 7J und 4J und jeder hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten mit.

Mein 4jähriger ist durchaus in der Lage den Papiermüll runter zu bringen, die Geschirrspühlmaschiene auszuräumen, den Tisch abzuwischen, Socken zu sortieren, den Tisch zu decken, ...

Genauso wie mein 10jähriger inzwischen auch mal das Mittagessen vorbereitet oder einfache Sachen bügelt.
klar ist nicht immer alles perfekt - aber wenn alle zusammenhelfen geht es schneller und ist für jeden nicht zu viel.

Für mich ist es normal, das alle Familienmitglieder zusammenhelfen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Kiga-Kids schon im Haushalt mit?

Antwort von DieJessi am 12.08.2009, 16:41 Uhr

Finn ist 3 Jahre alt und hilft mir auch schonmal hier und da. Ihm macht es auch total spaß! Beim Geschirrspüler ausräumen reicht er mir die sachen an die er gut rankommt, sein Spielzeug bringt er selber wieder ins Zimmer und staubsaugen oder fegen will er auch immer unbedingt. Klar lass ich ihn, warum sollte ich dagegen halten wenn er doch lust drauf hat!

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Kiga-Kids schon im Haushalt mit?

Antwort von doreen_fynn am 12.08.2009, 16:59 Uhr

meine jungs helfen auch mit: der große wird 6, da ist es selbstverständlich und der kleine ist 26 monate, der hilft im rahmen seiner möglichkeiten auch mit.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Kiga-Kids schon im Haushalt mit?

Antwort von RR am 12.08.2009, 17:01 Uhr

Hallo
du wirst lachen, wir haben einen Haushaltsplan u. da wird unser 5jähriger schon richtig mit eingeplant!

Seine Aufgaben sind z. B.

Blumen giessen
Waschbecken putzen
Staub wischen
manchmal Staub saugen
aufräumen (manchmal)

Ansonsten hilft er auch oft andere Sachen noch, WM befüllen u. leeren, Wäsche aufhängen (KLeinteile), spülen von nicht zu fettigem Geschirr (Kaffeegeschirr z. B.), auch schon mal Kartoffeln schälen o. kleine Kocharbeiten helfen. Sein Bett abziehen.

Ich finde es sehr wichtig dass alle Familienmitglieder mithelfen. In dem Alter helfen die meisten noch gerne (wenn man sie lässt) u. das kann man sich zunutze machen, denn mit jedem mal üben klappt es besser...... ich lasse z. B. das geputzte Waschbecken auch wenn es nicht perfekt ist! sonst wäre er ja irgendwann "frustriert", u. so lernt er es nach u. nach besser!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Kiga-Kids schon im Haushalt mit?

Antwort von Sophie_mum am 12.08.2009, 19:46 Uhr

Hallo,

also meine Tochter ist 4 Jahre alt und hilft `noch` freiwillig im Haushalt.
Sie räumt das Besteck aus der Geschirrspühlmaschine in die Schublade,
sie reicht mir die gewaschene Wäsche an,gießt die Blumen,räumt ihr Geschirr weg........das einzige Theater das wir haben ist Zimmer aufräumen,das verwüstet sie lieber als es aufzuräumen,naja aber da muss sie auch durch.

Lg sophie_mum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Kiga-Kids schon im Haushalt mit?

Antwort von anjos am 12.08.2009, 21:17 Uhr

unsere Große ist jetzt 3 Jahre (genau 37,5 Monate) alt und sie hilft hier und da schon mit... z.B. deckt sie mittags manchmal den Tisch, hilft beim aufräumen, hilft beim staubputzen!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine möchten immer Wäsche waschen :)

Antwort von Gaby J. am 13.08.2009, 9:55 Uhr

Also hab ich den drei kleinen (6,4,4) die WaMa und den trockner erklärt. Find ich super :)

Fenster putzen wollen sie auch immer, das ist allerdings nur drin wenn die Scheiben sowieso dran sind. Dann dürfen erst die kleinen und wenn sie dann im KiGa sind, putze ich halt nochmal.

Ansonsten räumen die beiden kleinen supergerne auf. Sei es ihr Zimmer oder wenn sie irgendwo auf BEsuch sind die Kinderzimmer (sind immer gerngesehen ;) )

Ich hoffe das behalten sie bei.

Feste Aufgaben hat keiner der Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Kiga-Kids schon im Haushalt mit?

Antwort von vera1208 am 19.08.2009, 20:20 Uhr

Das find ich krass.
Mit 5 Jahren schon so einen strengen Haushaltsplan?
Ich bin 16 und räum regelmäßig die Spülmaschine aus, häng öfter die Wäsche auf oder bügel die Wäsche. Bei der Spülmaschine wechseln sich meine Schwester(13) und ich ab, Wäsche aufhängen macht entweder Mama, meine Schwester oder ich und bügeln eigentlich immer meine Mama, wenn meine Schwester oder ich mal Lust haben machen wir das auch schonmal freiwillig.
Ansonsten gießen wir manchmla(!) Blumen, helfen manchmal(!!) im Garten mit. Meine Schwester mäht gerne Rasen und wir sollen manchmal helfen, Äste weg zu räumen wenn unser Dad z.b. Hecke geschnitten hat.
Tisch decken machen wir eigentlich von selbst und Zimmer aufräumen (zumindest ich) IMMER von selbst. Ich hasse Unordnung und hab eh total den Schaden.
Kochen mach ich mittlerweile auch manchmal, helfe dann meiner Mom, kommt drauf an wie viele HA wir aufhaben & wie lange Schule.
Mit 2-3 Jahren hab ich sehr gerne geholfen zu putzen (hab oft die Toilette geputzt ;)) oder zu fegen (vorm staubsauger hatte ich allerdings angst :D).
Die 4-jährige Tochter meiner Freundin hat auch schonmal geholfen die Fenster zu putzen, Blumen zu gießen und Wäsche zusammen zu legen.
Die 2-jährige hilft auch manchmal bei den Sachen mit.
Wenn ich auf die beiden aufpasse bitte ich sie auf schonmal mir zu helfen den Tisch zu decken.
Die Zimmer räumen sie immer auf, also sie müssen es, die Große ist davon aber nie begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.