Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 13.08.2009, 8:52 Uhr

Erzieherin geht einem auf die Nerven

Hallo,

also ich überlege wie ich anfange.

Meine Kleine wurde genau in die Gruppe getan wo meine Große war, nur ,dass dort andere Erzieherinnen reingekommen sind.
Die eine ist schon seit 5 Monaten krank geschrieben, eigentlich ganz lieb, wird aber von der Einen, die in der Gruppe ist unterdrückt und wenn wir was fragen, muss Sie immer erst Sie fragen. Die Junge die sie jetzt vertritt ist ebend so. Sehr lieb aber : "hm da muss ich erst mal Susanne fragen"

Diese Susanne jedenfalls ist immer sehr abgehetzt, gestresst und ist unserer Meinung(Mütter) nach überfordert.

Sie kommt z.B so:
"oh Gott, ich brauche unbedingt Urlaub!"
nach zwei Monate brauch Sie ja schon wieder Urlaub und das sagt Sie den Eltern geradezu ins Gesicht.
Gestern hat ein Mädchen dolle geweint, da guckt Sie mich beleidigt an und sagt mit Ihrem seltsam unfreundlichem Ton:
"Die ist schon 5"
"irgendwas ist dort schiefgelaufen, ein kleines bisschen tut Sie mir ja leid, aber wie soll das denn alles werden wenn ich hier eine 5Jährige Heulsuse habe, die auch noch nächstes Jahr zur Schule kommen soll.

Sie fordert knallhart von den Eltern, dass sie nur für die Neuen da ist und die anderen sich alleine zu Recht finden müssen, da sie ja jetzt mit "fast"
4 Jahren so wie meine Kleine schon sehr Groß sind.

Wenn eine Mutter ganz normal was fragt oder auch nicht wird sie in einem herablassendem Ton angemacht denn die Mütter müssen perfekt sein und z.B NICHT vergessen.

Sie sieht Dinge so kompliziert und so bald die Gruppe etwas machen soll, was andere Gruppen schon lange machen, ist Sie TOTAL überfordert und teilt das den Eltern auch noch mit.
Sie wiederholt es dann auch noch ständig

Diese Frau ist einfach nur anstrengend und ich versuche Ihr schon so viel wie möglich aus dem Weg zu gehen.

Wie würdet Ihr mit so einer Frau klar kommen, wo euer Kind noch 2 Jahre dort zu verweilen hat??, ich meine wie würdet Ihr mit solch einer SItuation umgehen, würdet Ihr sagen, gut wenn mein Kind sich wohl fühlt ist alles gut und ihr auch einfach aus dem Weg gehen und sollte man auf dem Elternabend was zu Ihrem Ton sagen?

danke für Eure Antworten.

lg

 
6 Antworten:

Meldung an die Leitung

Antwort von Kalle05 am 13.08.2009, 9:09 Uhr

Das geht ganz und gar nicht, und wenn das nicht nur dir, sondern auch anderen, dann muss die Kiga Leitung, darüber informiert werden. Das geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch suchen

Antwort von Svenni am 13.08.2009, 10:16 Uhr

Hallo,
ich würde die Frau um ein Gespräch bitten. Würde dann sehr offen und direkt sagen, was mich und andere Eltern stört. Schön wäre es, wenn einige Eltern Dir gestatten, dass Du ihre Namen nennst. Meine Kritikpunkte würde ich mir notieren, damit ich auch wirklich alles sage, notfalls ablesen.
Du solltest Susanne deutlich machen, dass Du vorerst den direkten Weg gehen möchtest, also das Gespräch mit ihr suchst. Dass Du aber als nächsten Schritt, wenn sich nichts tut, die Leitung und ggf. auch den Träger hinzuziehen wirst.
Sich still aufzuregen, die Augen zu rollen und dauergenervt zu sein... ich könnte das 2 Jahre lang nicht aushalten und würde es auch gar nicht wollen.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Mijou am 13.08.2009, 10:20 Uhr

Hallo,

ich finde, das ist kein Thema für den Elternabend, weil's dann schnell die ganze Elternmeute zu meckern anfängt und auf der Erzieherin herumhackt. Ich würde den Elternbeirat ansprechen und das Problem erörtern. Dann würde ich die Leiterin um ein Gespräch bitten, bei dem die betreffende Erzieherin, die Leiterin, Du und ein Elternbeirat anwesend sind.

Grüßle,

Mim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 13.08.2009, 14:07 Uhr

Ich meine auch das der Elternbeirat der erste Ansprechpartner sein sollte.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt nur ein Problem wegen des Elternbeirates:-(

Antwort von disi am 14.08.2009, 10:52 Uhr

es werden neue gewählt oder müssen erst gewählt werden, weil die Beiden die Elternbeirat waren Ihre Kinder nun ind er Schule haben
Also, aber ich habt Recht, vielleicht sollte man die Eltern zusammen trommeln, die kein Problem es haben anzusprechen und es dann auch tun.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt nur ein Problem wegen des Elternbeirates:-(

Antwort von sushiw am 14.08.2009, 17:25 Uhr

Also alle auf einmal auf die Erzieherin beim Elternabend ist auch nicht die feine Englische. Ich arbeite auch im Kindergarten und es ist nicht wirklich leicht. Das mit den überfordert kann sehr schnell gehen. Ich mein wenn man viel arbeit hat die eigentlich für zwei ist und man sie allein machen muss, und sie muss es wohl wenn die Kollegin immer sagt das muss Susanne entscheiden. Und das wenn man unzufrieden ist weil man überfordert ist dann freud man sich auf den Urlaub auch wenn man vor 2 Monaten schon welchen hatte.
Klar der Ton macht die Musik. Das man mal was an einem Kind auszusetzen hat ist auch normal, geht Leuten im Verkauf oder im Büro mit Erwachsenen genauso. Manchmal hat man halt sone Tage an den man bestimmte Menschen einfach mal nicht mag,natürlich nicht persönlich gesehen.
Klar sollte man sowas dann für sich behalten oder mit Kollgen besprechen und nicht mit den Eltern.
Und wenn mit Freundlichkeit bei ihr gespart wird ist es auch nicht so schön.
Man sollte nicht die Eltern alarmieren, sondern die Erzieherin selbst gerade darauf ansprechen. Bringt es nichts, dann vielleicht Eltern dazu holen, damit sie sieht das es nicht nur ihnen so geht. Und wenn alles nichts hilft Leiterin dazu holen. Denn die Leiterin wird auch erst sagen man muss mit der Kollgen erst einmal reden. Ich mein sie kann doch nicht versuchen sich zu ändern ohne das ihr mal ein Tipp gegeben wird das es nötig wäre.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.