Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stjerne am 13.08.2010, 23:36 Uhr

Kiga mit 4

Meine Töchter kamen beide mit genau drei in den KiGa. Die waren aber auch der Typ dafür. Extrem kontaktfreudig und aufgeschlossen. Da gab es absolut keine Probleme mit Eingewöhnung oder Trennung.
Eine Freundin meiner Großen war ein ganz anderer Typ. Sehr schüchtern, sehr still, sprachliche Probleme, die kam mit fast vier in den KiGa und mit fast sieben in die Schule. Wenn ich sie heute so sehe (jetzt ist sie in der 3. Klasse) denke ich, dass das für sie genau richtig war. Alles läuft gut.

Ich finde den Kontakt zu anderen Kindern auch sehr wichtig, aber wenn Deine Tochter sich nicht wohlfühlt (und so scheint es ja gewesen zu sein), dann nützt ihr der Kontakt auch nichts.

Mutter-Kind-Gruppe, Spielplatz, Kinderturnen und Musikgarten, das ist genau das Programm, das ich für meine Kinder vor dem KiGa auch hatte. Ich bezweifle, dass das bis sechs gereicht hätte, aber bis vier bei einem Kind mit Trennungsschwierigkeiten ist das sicher ausreichend.

Wichtig ist, das sie Freunde hat und die Situation in einer Gruppe schon mal ein bisschen kennt. Das wird ihr im KiGa helfen.

Mach Dir mal keine Sorgen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.