Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 21.10.2011, 19:10 Uhr

kann Kind im Kindergarten bleiben bei Wechsel des Landkreises?

Hallo,
vielleicht kennt sich jemand aus.
unsere Wohnung wird zu klein, wir schließen mittlerweile auch den Umzug in einen anderen Landkreis (wir wohnen sozusagen an der Grenze) nicht aus. Könnte unsere Tochter dann in ihrem alten Kindergarten, eben dann in einem anderen Landkreis als der des Wohnorts, bleiben? Ich glaube, kaum, dass wir einfach so unter dem Jahr einen neuen Platz bekommen. Sie geht übrigens in einen evangelischen Kindergarten.

Danke

 
3 Antworten:

Re: kann Kind im Kindergarten bleiben bei Wechsel des Landkreises?

Antwort von Nimo1107 am 22.10.2011, 14:41 Uhr

Wenn im neuen Landkreis ein Platz frei ist, dann muss sie wechseln.
War bei uns auch so, nun geht er am anderen Ende der Stadt, aber da war ein Patz.

Ist kein Platz vorhanden, dann kann die neue Gemeinde bestätigen, dass sie die Kosten für den alten Kindergarten tragen.
Dies muss der alte Kindergarten aber nur machen, wenn der Platz nicht dringend von einem Kind aus der Region gebraucht wird.

Diese Kinder gehen vor, was ja auch richtig ist.

Bei Krippenkindern kann , zumindest hier , dann auch auf eine Tagesmutter bestanden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann Kind im Kindergarten bleiben bei Wechsel des Landkreises?

Antwort von moppi27 am 22.10.2011, 15:35 Uhr

Nein muss es nicht. Wenn die Mutter es z.b mit der Arbeit (angenommen sie arbeitet auch im anderen Landkreis) begründen kann, braucht es nur einer Bestätigung. Auch wenn ein Kind z.b das letzte KigaJahr (Vorschuljahr) absolviert - muss es nicht mehr wechseln.

Man findet genügend Ausnahmeregelungen, aber die werden von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann Kind im Kindergarten bleiben bei Wechsel des Landkreises?

Antwort von Marsu76 am 23.10.2011, 11:56 Uhr

Hallo,
das ist nicht nur von Bundesland zuBundesland unterschiedlich. Das kann schon innerhalb eines Kreises unterschiedlich sein.
Es kommt drauf an, braucht der alte Kindergarten Platz für ein Kind, gibt es eine Warteliste?
Bei uns ist es z.B. so, die Kinder dürfen bei einem Umzug so lange bleiben, bis wir den Platz für ein anderes vor Ort wohnendes Kind brauchen. Ausser wir haben vom Jugendamt die Erlaubnis, das Kind zu behalten. Klar, der Träger hat auch noch was zu sagen. Das ist aber alles locker. Es gibt aber dann noch eine Möglichkeit. Der 2. Wohnsitz. Wenn der im Einzugsgebiet liegt, kann das Kind auch bleiben. Ich kenne aber auch einen Kindrgarten, der vom Bürgermeister aus nur noch die mit 1. Wohnsitz nehmen durfte, da sie zu viele Kinder hatten, die zu ihnen wollten. Am besten im Kindergarten nachfragen ob euer Kind bleiben darf und ob es einen Weg gibt bleiben zu können.
Denkt aber auch bitte dran, wo soll das Kind in die Schule gehen und kennt es dann dort auch Kinder?
Viel Erfolg.

Viele Grüße

Marsu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wechsel von Krippe in Kindergarten?

Unsere Tochter (wird im Mai 3) geht seit sie 15 Monate alt ist in die Krippe. Nach den Sommerferien wird sie in der gleichen Einrichtung in den Kindergarten wechseln. Soweit also eigentlich alles bestens... es gibt nur ein kleines "Problem": seit einiger Zeit langweilt sie ...

von kraehe2008 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Kindergarten Wechselb bei einem 3 Jährigen?

hallo mein Sohn geht schon seit gut 2 Jahren in den Kindergarten, nun ziehen wird um und die Strecke zum alten KIGA wäre zu lang knapp 20 km mit Bus und Bahn geht absolut garnicht..naja nun ist es so das ich ihn leider Rausnehmen muss und auf ein neuen Platz warten muss.. Mir ...

von Britta1988 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Kindergarten wechsel

Hallo, brauche eure Meinung. Würdet Ihr euer Kind in den 4. Kindergarten schicken?? Sie ist 5. Im moment geht Sie seit 1 Jahr in den 3. neuer Kindergarten, wg. Umzug, Arbeit ... Sie gern gern hin. Kleiner Kindergarten mit 2 Gruppen. Sie sind aber selten draußen, machen keine ...

von bebis 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

kindergarten wechseln???

juhu... hab mal ne frage...zwei muttis aus der gruppe wollen den kindergarten wechseln,weils sie meinen unsere kinder werden nicht gefördert...und von anderen hörten sie das unser kindergarten auf deutsch für schulanfänger peinlich sei...das die lehrer wüssten aus welchem ...

von lina06 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Kindergarten ! (möchte wechseln)

unser Sohn geht jetzt seit 5 wochen in den kindergarten. er ist am 04.07. 3 jahre alt geworden und der kindergarten wusste das er noch nicht ganz trocken ist. gestern hat er 3 mal in die hose gemacht und auch sehr weichen stuhlgang gehabt, als ich ihn abgeholt habe wurde ...

von Wubar26 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Wechsel Kindergarten...

So - nun haben wir ihn endlich: den heißersehnten KITa-Platz. Wie ein Sechser im Lotto kann ich euch sagen. freu mich riesig!!! Jetzt wollt ich mal eure Erfahrungen mit Kiga-Wechsel hören. Mein Sohnemann kommt im September in den neuen Kiga. Er ist dann 2j3M und war dann ein ...

von annabella78 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

wechsel kindergarten - fristen?

moin, ich hab gerade die unterlagen unseres kigas nicht zur hand. wie ist das, wenn ich aus einem öffentlichen kiga wechseln möchte in einen anderen und das von heute auf morgen ginge und ich das auch so WILL. kann man einfach so "gehen" und sich natürlich vorher abmelden oder ...

von Suka73 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Kindergarten wechseln?

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist in einem guten Kindergarten. Der Betreuungsschlüssel ist perfekt, die Erzieherinnen sind ausgesprochen liebevoll und aktiv, die anderen Kinder sind nett und freundlich. Es könnte als so gut sein, wenn da nicht der Mittagsschlaf wäre, den alle ...

von Robina 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

wie vorgehen bei kindergarten wechseln?

hallo ihr lieben, könnt ihr mir sagen, welche schritte ihr gemacht habt,um den kindergarten zu wechseln? wo seid ihr zuerst hingegangen? möchte meinem sohn das nicht länger zu muten, was a von statten geht. wäre über antworten sehr dankbar! liebe ...

von sandy82 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.