Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 21.10.2011, 16:30 Uhr

Würdet Ihr das Erlauben?

Mein Sohn ist 7. Er ist Mitglied in einem Verein.
Dieser Verein fährt demnächst in einen Indoorspielplatz der 70 km weit weg ist.
Mein Kleiner Sohn (ist dann 5), möchte auch gerne mit, obwohl er in diesem Verein blos seinen Bruder kennt (er ist noch kein Mitglied).

Aber beide möchten unbedingt dahin.

Die Fahrt wird von den Betreuern des Vereins organisiert und ist wohl auch in privat PKWs. Die fahren mit 40 kindern. Ich weiss nicht, wie viele Aufsichtspersonen mitfahren aber es müssen ja schon ca 9 sein, damit man die Kinder alle unterbringt (geht ja nur ca 4-6 Kinder, je nach grösse des Autos).

Ich selbst kann an dem Tag nicht mitfahren, weil ich arbeiten muss genauso wie der papa.

Würdet ihr euren Kindern das erlauben?

Andreawdu

Der Verein richtet solche Events eigentlich sehr oft aus, für uns ist es das erste mal

 
14 Antworten:

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von liha am 21.10.2011, 16:32 Uhr

Dem Großen ja, dem Kleinen nicht.

Es ist der verei des Großen. da sollte er den Tag genießen, ohne auf den Kleinen Bruder aufpassen zu müssen und sich für ihn verantwortlich zu fühlen.
Ein 7 jähriger kann da locker schon mit. Da kann man ja nicht weglaufen und wenn was passieren sollte, dann ist ja jemand in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von Riedteufel am 21.10.2011, 16:33 Uhr

Kennst Du jemand von den Betreuern? Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Dein Kleiner da mitdarf wenn er kein Mitglied im Verein ist (Versicherungstechnisch).
Du kennst Deine Kinder am besten aber ich denke für einen 5 jährigen ist das schon lange und wenn er niemanden kennt........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von anouschka78 am 21.10.2011, 17:36 Uhr

Der Kleine darf gar nicht wenn er nicht Vereinsmitglied ist. Ausserdem würde ich das auch nicht machen mit 5 Jahren, zu große Veranstaltung, zu wenig vertraute Personen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von falous am 21.10.2011, 18:34 Uhr

da der grosse eben im verein ist darf er auch mit.den kleinen würde ich nicht lassen,denn so wäre sicher der grosse eher gehemmt und kann nicht richtig toben weil er immer ein auge auf seinen bruder haben müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von anouschka78 am 21.10.2011, 19:21 Uhr

Vereinsversicherung gelten nur für aktive Mitglieder, nicht für "kleine Brüder"! Die Fahrt ist eine Vereinsveranstaltung und daher greift bei kleinen und großen Unfälle (am Spielplatz, mitm Auto) die Vereinsversicherung. Natürlich kann den Bruder auch jemand Erwachsenen auch "so" mitgeben aber dann ist die Person privat für die Aufsichtspflicht verantwortlich und haftet "normal". Es gibt Gerichtsentscheidungen, die anzweifeln, dass "Gruppenaufsicht" und "Privataufsicht" sich nur schlecht vereinbaren lassen - dann bist Du ganz schnell bei einer Verletzung der Aufsichtspflicht. ICH würde das nicht machen!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von Suki am 21.10.2011, 19:26 Uhr

dem großen würde ich es erlauben, dem kleinen nicht.
1) der kleine ist nicht über den verein versichert.
2) kann der große auch mal alleine spaß haben.
generell sorge ich bei meinen kindern dafür, dass jeder für sich seine highlight haben kann.
es gibt natürlich auch familien, da darf nicht einer mehr spaß haben als die anderen. das ist nicht meins.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von Charly80 am 21.10.2011, 22:42 Uhr

dem großen ja
dem kleinen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von AndreaWDU am 21.10.2011, 22:56 Uhr

also der Verein bietet die Fahrt auch für nichtmitglieder an, der kurze darf von denen aus mit (er muss halt mehr bezahlen).

Ich kenne die Betreuer, weiss auch, dass sie sich kümmern. allerdings weiss ich nicht wie es ist, wenn er sich zb wehtut und getröstet werden muss.

wir überlegen noch.

danke
andreawdu

achso, und als ich meinen grossen erzählt hab, dass der dlrg diese fahrt macht und er mitfahren kann, hat er gleich seinen kleinen bruder gefragt, ob er auch mitmöchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von stella_die_erste am 21.10.2011, 23:42 Uhr

Nein.

Ich würde weder das große, noch das kleine Kind mit fremden Personen im Auto fahren lassen. Zu gefährlich, wer weiß, wie die fahren, ob die Kinder ordentlich gesichert werden etc.

Entweder selbst hinfahren, Oma, Opa, Tante oder beste Freundin einspannen-oder zuhause bleiben.

Warum muß man immer so weit fahren? Gefällt es den Leuten zuhause nicht oder sind die alle so einfallslos?
Finde ich unpassend in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von marie74 am 22.10.2011, 14:03 Uhr

Ich würde es erlauben, wenn ich Vertrauen in die Betreuer habe bzw. in die Fahrer der PKW´s. Generell würde ich mein Kind nicht bei jedem mitfahren lassen. Meine Schwägerin z.B. hat schon diverse Auffahrunfälle verursacht (2 davon mit Sohn im Auto), bei ihr dürften meine Kinder nicht mitfahren, sie fährt mir zu schnell und unvorsichtig. Aber wenn ich das von der Fahrerei her als "sicher" einstufen würde, warum nicht? Der 5-jährige kennt es doch vom Kiga oder von Freunden her, wenn mal jemand anders tröstet. Ich würde denken, das geht und beide haben einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von tina70 am 22.10.2011, 17:10 Uhr

ich finde das mit 7 jahren gar nicht mehr unpassend...ab wann darf denn denn dein kind im fremden auto mitfahren? er fährt doch nicht mit irgend wem dahergelaufenen mit, sondern mit den leuten aus seinem verein..sowas gehört dazu und es ist doch toll!
ich finde, der große darf auf jedenfall, beim kleinen würde ich abschätzen ob er das macht weiter weg mit vielen leuten ohne die mama..wenn du sagst ja..warum dann nicht? aber der große auf jedenfall...finde ich jedenfalls.
der ist in dem alter, wo sowas jetzt eben alles anfängt...ist doch toll, oder nicht?
mein sohn ist noch zu klein...er ist 3, aber mein neffe, der ist jetzt 11 geworden, bei dem fing das auch in dem alter an..und es war gut so.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von Caipiranha am 22.10.2011, 18:34 Uhr

Dem kleinen Kind würde ich es nicht erlauben, weil es kein Vereinsmitglied ist und nun einmal nicht dazu gehört, so ist das Leben.

Dem großen Kind würde ich es erlauben und mir Urlaub nehmen, um mein Kind zu fahren und zu begleiten. Könnte oder dürfte ich nicht mit, müßte eben auch das Kind passen (was mir bei sowas eh lieber wäre, da ich Indoor-Spielplätze ähnlich sinnvoll finde, wie Gesichtsbügeleisen. Daher habe ich von Anfang an Aktivitäten für die Kinder abgelehnt, bei denen bekannt war, daß so etwas "dazu gehört").

Meine Kinder dürfen auch nicht mit Hinz und Kunz in deren Autos herumfahren. Weißt Du, ob die Leute überhaupt einen Führerschein haben, wieviel Punkte sie haben, ob sie Drogen nehmen oder trinken, wie es um den Zustand des Autos bestimmt ist, ob sie eine Insassen-Unfallschutz haben, ob sie die Kinder auf diesen dämlichen Hockern durch die Welt fahren? Betreuern von Kindern, denen bei einem "Event" nichts besseres einfällt, als die Kinder 70 km weit entfernt in einen siffigen Kreisch-Tempel zu fahren, denen würde ich auch sonst wenig zutrauen.
Warum wird nicht offiziell ein Bus gemietet, sondern so ein seltsame Aktion gestartet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von stella_die_erste am 22.10.2011, 21:24 Uhr

Mein Kind hat das Glück, daß es nicht bei Fremden mitfahren MUSS, denn entweder fahren wir selbst oder mein Kind fährt bei Personen meines Vertrauens mit, bei denen ich Alkohol- u. Drogenkonsum, Raserei und Unfähigkeit ausschließen kann und mich darauf verlassen kann, daß Gurte vernünftig angelegt bzw. (früher) das Kind ordentlich gesichert im Kindersitz transportiert wird.

Sitzerhöhung gab es bei uns übrigens auch nie, diese Dinger gehören verboten.

Aber das ist wohl "Einstellungssache".
Und ganz gänzlich anders sehen es die, deren Kind im Fahrzeug anderer Leute verunfallt ist. Die würden das nämlich nicht nochmal so machen, weil sie u.a. teilweise bis heute noch kein Geld von irgendeiner Versicherung gesehen haben, jahrelange, zermürbende Gerichtsverfahren miterleben dürfen und die Hilfsmittel immer noch selbst bezahlen müssen, die das nun körperlich stark eingeschränkte Kind benötigt.

Vielleicht muß man aber auch erstmal diverse Einblicke haben, damit man sowas überhaupt umreissen kann bzw. damit sich der Horizont erweitert..

"Leute aus dem Verein" setze ich übrigens mit "dahergelaufen" gleich. Es sei denn, sie sind wirklich enge Freunde, über deren Lebensgewohnheiten und Fahrstil man sehr gut Bescheid weiß.
Nur weil man Vereinsmitglied ist, ist man noch lange keine Vertrauensperson.

Was soll`s. Mir ist`s egal. Bei uns kommt das nicht in die Tüte und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr das Erlauben?

Antwort von mausespeck23 am 23.10.2011, 23:05 Uhr

Ich würde das dem Großen erlauben,aber dem kleinen nicht.
Was dien beiden letzten Schreiberin angeht, ich gaube kaum das die Betreuer Alkohol trinken oder Drogen nehmen, wenn SIE KINDER transportieren. Ich denke auch das die Eltern geeignete Sitze mit geben MÜSSEN. DAS kenne ich aus eigener Erfahrung.
Außerdem fährt man selber vorsichtig wenn man KINDER im AUTO hat.

Gruß mausespeck23

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.