Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wubar26 am 23.09.2009, 14:14 Uhr

Kindergarten ! (möchte wechseln)

unser Sohn geht jetzt seit 5 wochen in den kindergarten.
er ist am 04.07. 3 jahre alt geworden und der kindergarten wusste das er noch nicht ganz trocken ist.

gestern hat er 3 mal in die hose gemacht und auch sehr weichen stuhlgang gehabt, als ich ihn abgeholt habe wurde ich total angemault das es so nicht weiter gehen würde und der kleine sich weigert auf die toilette zu gehen ( zu hause gibt es keine probleme außer mit dem großen geschäft) , jetzt darf ich ihn erst wieder bringen wenn sein stuhlgang fest ist und er besser zur toilette geht..... ich bin so sauer .....

dann wollte sich mein sohn verabschieden bei den anderen kindern und die erzieherin meinte nur zu mir er habe sich schon verabschiedet und er kann jetzt gehen, was aber nicht stimmte weil ich vor der tür stand .....

jetzt habe ich mit dem jugendamt telefoniert und die meinten das ich mir einen neuen platz suchen soll was leichter gesagt ist ......

na ja unter den umständen möchte ich ihn auch nicht mehr bringen.....

sorry das es so lang wurde .....
lg bianca

 
8 Antworten:

Re: Kindergarten ! (möchte wechseln)

Antwort von EduardosMum am 23.09.2009, 15:20 Uhr

Hallo!
ich lese ab und an mal hier im Forum und finde viele Kindergärten wirklich vorsinflutlich.

Mal eine Frage, kommt ihr aus der Stadt oder einem Dorf?

Wir leben hier in der Großstadt und soetwas dürfte sich KEINE Erzieherin erlauben. Weder im staatlichen, noch kirchlichen noch privaten Träger.

DAs ist total veraltet mit dem Trocken sein und das dein Lütter es ausbaden muss, sach mal, was ist denn das für ne Pädagogin.

Im Umland gibt es auch solche Schwierigkeiten, da werden die Kinder überwiegend nur beaufsichtigt, aber weder gefördert noch werden Aktionen gestartet.

Hier schläft, wer müde ist, ist, wer Hunger hat, pampert, wer pampern will...
Nicht wer 3 oder 2 oder was weiß ich wie alt ist.
Las hier auch schon, dass Kinder nicht mehr schlafen dürfen und solche Scherze!!!



Also defininitiv, jetzt kann seine Bindung noch nicht groß sein.
Wenn dann jetzt wechseln und mit den neuen Erziehern klar besprechen wie´s läuft.

Es geht ja nicht darum, dass sie´s schön gemütlich haben und ab und an ma ne Hose aufmachen.


IIIIIIIIIH könnt mich aufregen.
Ich wünsch euch alles Gute und dass du noch schnell deinen Sohn gut untergebracht bekommst, denn das ist ja für beide sehr wichtig.

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ! (möchte wechseln)

Antwort von Nase am 23.09.2009, 16:27 Uhr

Darfst Du ihn erst wieder bringen, wenn er festeren Stuhl hat, weil er jetzt Durchfall hatte? Wenn ja, dann wäre das nämlich völlig normal. Kein Kind sollte mit Durchfall im Kindergarten sein... Das hat vermutlich nichts mit dem nicht trocken sein zu tun..Oder??

Und ansonsten würd ich nicht sofort aufgeben, sondern mal das Gespräch suchen... Ohne offen über die Probleme zu sprechen, wirst DU in keinem Kindergarten glücklich sein.. Man muß seine Fragen stellen und beide Seiten kennen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nase

Antwort von Wubar26 am 23.09.2009, 16:47 Uhr

es ist ja noch nicht mal Durchfall einfach nur weicher , na ja darum geht es mir ja auch eigentlich nicht es ist nur die art wie die mit einem sprechen....

ich bin kein mensch der vor seinen problemem weg läuft nur wenn es um den kleinen geht dann ist es wichtig finde ich das er sich wohl fühlt

lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Eduardo

Antwort von Wubar26 am 23.09.2009, 16:48 Uhr

wir wohnen in neuss und der kindergarten ist in einem vorort....

na ja mal sehen wie es noch wird

lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Eduardo

Antwort von Nase am 23.09.2009, 16:56 Uhr

Ich geb Dir natürlich recht, auf Dein Bauchgefühl zu hören, vor allem , wenns ums eigene Kind geht.. Vielleicht wäre es eine Lösung im Kindergarten erstmal Push Up Windeln zu benutzen??
Der Streß dort auf die Toilette zu müssen und sich gleichzeitig einzugewöhnen ist für Dein Kind auch viel...
Ich würde auf alle Fälle nochmal das Gespräch suchen und schon auch deutlich machen, dass man mit Dir in einem anderen Ton sprechen kann ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von celmin am 24.09.2009, 9:15 Uhr

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass er 3 Mal in die Hose gemacht hat und davon mindestens 1 x Stuhlgang hatte (oder sogar noch öfter)? Das bedeutet dann ja, dass eine Erzieherin ständig dabei war, Deinen Sohn sauber zu machen (auch Stuhlgang) und ihn umzuziehen.
Ehrlich gesagt, kann ich sie dann sogar verstehen. Wenn er noch nicht soweit ist, solltest Du ihm Trainers anziehen, denn 3 Mal in die Hose machen finde ich ganz schön viel. Und wenn er dann noch dünnen Stuhlgang hat, könnte ich mir auch schöneres vorstellen, als mehrmals einem Kind den Stuhlgang abzukratzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von Wubar26 am 24.09.2009, 9:48 Uhr

ja ich kann das auch verstehen aber die trainers dürfen die da nicht anziehen und zu hause klappt es ja auch mit der toilette außer mit dem großen geschäft noch nicht ganz.....

na ja wir werden das schon irgendwie schaffen

lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am Anfang gibt es IMMER Probleme!

Antwort von lali77 am 24.09.2009, 10:38 Uhr

Hallo Bianca,

ich will Dir Mut machen! Am Anfang ist es glaube ich bei allen Eltern und Kindern schwer (und auch bei Erziehern) den neuen Lebenschritt zu gehen. Dabei können sehr viele Probleme auftreten, die sich erst mit der Zeit einpendeln. IHR müßt Euch erst an die Erzieher und die Kita gewöhnen und die Erzieher müssen in ihrem Alltag das Kind erst mal kennenlernen.

Bei uns gab es vor 2 Jahren auch jede Woche etwas, wo wir mit der Erzieherin aneinander gestoßen sind. Aber mit der Zeit kennt sie mein Kind und WIR haben auch IHRE Arbeitsweise respektieren gelernt.
Am Anfang stört einen jeder noch so falsche Blick oder Satz. Glaub mir, das legt sich und man muss natürlich sehen, dass man zwar austeilt, aber auch einsteckt....heißt: immer bestrebt zu sein ein gutes Miteinander im Sinne des Kindes zu pflegen!
Bei uns gab es auch viele Einzelgespräche zwischen Eltern und Erzieher und jeder konnte mal sagen was ihn stört oder was er auch gut findet. So zwischen Tür und Angel entstehen immer Mißverständnisse.
Ich sage auch HEUTE noch mal, wenn mir was nicht passt, aber das ist GANZ selten geworden. Auch die Erzieher wissen mittlerweile, dass wir Eltern auch nur Menschen sind und uns um unsere Kinder sorgen.

Es hiflt nur: Freundlichkeit und reden reden reden...miteinander! Und wenn DAS nicht hilft, kannst Du immer noch sagen "ach komm, wir schauen uns lieber nach einer anderen Kita um".
Eigentlich geht es auch um Dein Kind. Soweit er sich dort wohlfühlt (was man auch erst nach Monaten sagen kann), ist alles bestens.

Und manchmal sehe ich bei uns Eltern, die kommen auf den letzten Drücker und die Erzieher sind absolut beschäftigt mit Tischdecken und Händewaschen etc. und die Eltern wollen dann NOCH ein Bussi und noch einen Satz wechseln etc.! Also UNSERE Erzieherin wird dann auch mal kurz ernst und man hat das Gefühl "kann die mich heut GAR NICHT leiden?"; dabei ist es nur ihr Zeitgefühl. Verstehst Du was ich mein? Wenn Dein Sohn dann ohne murren oder weinen reingeht und sie ihn nicht noch mal rausschickt zum Tschüß-sagen, dann laß es doch gut sein. Die paar Stunden, dann seht Ihr Euch doch wieder.

Jeder hat mal einen schlechten Tag, da musst Du immer dran denken! Es wäre nur unfair, das an die Kinder weiterzugeben.

Was das "in-die-Hose-machen" angeht. Meine Tochter hat "groß" auch ganz lang in die Windel gemacht. Weil in der Kita aber keiner Windeln anhatte und sie selbt ja auch schon auf die Toilette pullern ging, hat sie immer nur zu Haus einen Berg gemacht. Vielleicht redest Du mit Deinem Sohn mal drüber (wenn er es schon versteht) und vielleicht pegelt es sich ein, dass er erst macht, wenn Ihr zu Haus seid!?

Ich würde einfach noch mal mit der Erzieherin reden. Unfälle passieren halt; auch im größeren Alter. Und SO ALT ist Dein Sohn ja nun auch noch nicht.

LG und viel Kraft, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.