Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 23.09.2009, 10:29 Uhr

zähneknirschen

meine tochter ( 5 ) knirscht nachts mit den zähnen.
hat jemand erfahrung damit? wirkt sich das aus, vergeht es vielleicht mit den 2. wieder?

bin da völlig unwissend.

 
7 Antworten:

Re: zähneknirschen

Antwort von Kinderschokolade am 23.09.2009, 11:11 Uhr

Hallo,
habe deswegen gestern beim Zahnarzt nachgefragt, weil mein Sohn auch seit den ersten Zähnen oben und unten knirscht:
Es ist wohl gerade bei den Milchzähnen nicht völlig unproblematisch, weil die Zähne noch relativ weich sind.
Lösung wäre ein Beißschiene, die wohl von den Kindern sogar gerne getragen würde... dafür muss aber ein Abdruck der Zähne gemacht werden, deshalb habe ich mich erstmal dagegen entschieden.
Bei meinem Sohn ist es übrigens seit den Anfangszeiten besser geworden.
Liebe Grüße
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneknirschen

Antwort von Moneypenny77* am 23.09.2009, 12:19 Uhr

Ich würde es mal beim Zahnarzt ansprechen.

Mein Schwager und meine Schwiegermutter machen das seit frühester Kindheit und haben sich damit sowohl Kiefer als auch teilweise die Zähne geschrottet. Mein Schwager trägt nachts eine Beißschiene.

Egon macht es auch (bei Streß) und Dein zukünftiger Schwiegersohn ebenfalls, aber bei beiden sieht der Zahnarzt (noch) keinen Handlungsbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneknirschen

Antwort von pixie am 23.09.2009, 12:22 Uhr

huhu,

bei uns ist das knirschen im moment ganz aktuell. meine kurze ist fast 5.

vor ein paar monaten fing es an: so alle paar wochen schreit emily beim essen ganz plötzlich auf (ok, sie ist auch ein bissel theatralisch ;)) und sagt ihre zähne tun weh. wenn, immer die backenzähne, aber zu sehen ist da nie was.
im juni mussten wir dann eh zu 1/2jährlichen kontrolle zu ihrer (kinder)zahnärztin.
sie hat festgestellt das emily mit den zähnen knirscht und dadurch schon eine schicht zahnschmelz weg ist. daher die überempfindlichen zähne.
ich habe eine überweisung/rezept zu einem osteopathen bekommen.
da waren wir nun schon 2x von insg. 10x. ihr wurde am montag eine schiene für den oberkiefer verschrieben. die muss sie nachts tragen und bei bedarf auch tags, zb. beim tv schauen oder spielen.
am montag wurde ihr bei ihrer zä auch ein abdruck genommen und heute nachmittag ist die nä. osteo.behandlung und die schiene können wir bei der zä abholen.
@ kinderschokolade
warum hast du dich wg. des abdrucks dagegen entschieden?

lg, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneknirschen

Antwort von Agnetha am 23.09.2009, 12:34 Uhr

Das macht mein Sohn (5) in größeren Abständen auch nachts. Wenn er manchmal bei uns schläft und ich daher sowieso einen leichteren Schlaf habe, werde ich sogar wach davon. Ich finde, es klingt gefährlich, als ob die Zähne gleich anfangen müssten zu bröckeln.

Unsere Zahnärztin hat mich angesprochen, als wir bei ihr waren, und meinte: "Und er knirscht mit den Zähnen, stimmts?" Allerdings müssen wir wegen Entkalkungsstellen sowieso alle 3 Monate zu ihr und da behält sie es im Auge. Von einer Beißschiene hat sie in seinem Alter abgeraten, zumal es nicht jede Nacht ist.

Ich würde euren Zahnarzt ansprechen und der soll sich die Zähne anschauen, ob es nötig ist, hier mehr zu machen, als die Sache zu beobachten. Hängt sicher auch davon ab, wie häufig deine Tochter mit den Zähnen knirscht.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bedanke mich!

Antwort von vallie am 23.09.2009, 12:40 Uhr

mein mann sagte mir, daß sie knirscht, ich selber wache davon gar nicht auf und habe es auch nicht gehört.
bei der kinderzahnärztin waren wir erst im juni und da hat sie nichts gesagt, aber beim nächsten besuch werde ich sie drauf ansprechen.

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneknirschen

Antwort von Kinderschokolade am 23.09.2009, 13:36 Uhr

Timo wird erst 3 und schüchtert beim Zahnarzt noch ziemlich. Wir haben deshalb beim Zahnarzt vereinbart, dass wir solange er keine Probleme durch das Knirschen hat nichts weiter unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneknirschen

Antwort von aby am 23.09.2009, 14:16 Uhr

Bei uns hieß es, dass es bei den Milchzähnen normal und Ok sei. Wenn es sich aber mit den richtigen nicht legen sollte sollten wir es nochmals ansprechen.
Bekamen wir von der Kinderzahnärztin gesagt und mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.