Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britta1988 am 13.12.2010, 21:09 Uhr

Kindergarten Wechselb bei einem 3 Jährigen?

hallo mein Sohn geht schon seit gut 2 Jahren in den Kindergarten, nun ziehen wird um und die Strecke zum alten KIGA wäre zu lang knapp 20 km mit Bus und Bahn geht absolut garnicht..naja nun ist es so das ich ihn leider Rausnehmen muss und auf ein neuen Platz warten muss..
Mir zerreist nur jetzt schonmal das Herz vor der Verabschiedung!

Wie nahmen eure kids das auf? seine Freunde wird er auch so alle 2-4 wochen mal sehen! aber begreift er das, dass er nicht mehr bald hingehen wird!?
Zur zeit hat er eh eine phase wo er gerne öffters bei mir bleiben würde..!!

Arrgg so viele Fragen und bis jetzt keine Antwort!

Lg Britta

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten Wechselb bei einem 3 Jährigen?

Antwort von Fru am 13.12.2010, 21:22 Uhr

Meine Tochter mußte vor 8 Wochen auch zum zweiten Mal wechseln. Und der Abschied war echt grausam, Kind am heulen, Mama am heulen, Erzieherinnen am heulen...aber sie geht so selbstverständlich in den neuen Kiga, das ist echt so problemlos!

Vielleicht kann er ab und an schon in den neuen Kiga zum Schnuppern?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Wechselb bei einem 3 Jährigen?

Antwort von Fru am 13.12.2010, 21:22 Uhr

Meine Tochter mußte vor 8 Wochen auch zum zweiten Mal wechseln. Und der Abschied war echt grausam, Kind am heulen, Mama am heulen, Erzieherinnen am heulen...aber sie geht so selbstverständlich in den neuen Kiga, das ist echt so problemlos!

Vielleicht kann er ab und an schon in den neuen Kiga zum Schnuppern?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Wechselb bei einem 3 Jährigen?

Antwort von Mama1503 am 14.12.2010, 8:31 Uhr

Mein Sohn musste vor etwa einem halben Jahr auch wechseln, da wir umgezogen sind.

Der Abschied war nicht so schön, aber zu dem Zeitpunkt hatte er auch noch nicht begriffen, dass er seine Freunde so nicht mehr sehen wird. Wenn er nun bei Oma zu Besuch ist, besuchen sie gemeinsam seine besten Freunde. Das ist so ganz ok für ihn.

Den neuen Kindergarten hat er super aufgenommen und er geht dort auch viel lieber hin! Mir gefällt die Kita auch besser, sie haben einfach mehr Möglichkeiten als der alte. Freunde hat er sofort gefunden.

Mach dir keinen Kopf, klar wirds erstmal ein bissl schwer werden, aber Kinder finden schnell neuen Anschluss und es wird ihm schon gut gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Wechselb bei einem 3 Jährigen?

Antwort von PhiSa am 14.12.2010, 14:51 Uhr

wir haben jetzt im august aufgrund von umzug auch nach 2 jahren den kiga wechseln müssen.

allerdings sind wir in einen kleineren kiga gewechselt (von einem 2-gruppen kiga zu einem 1gruppen-kindergarten), was natürlich noch mal ein pluspunkt war.

meiner tochter (gerade 4 geworden) ist der wechsel total gut bekommen.

natürlich gab es zuerst probleme. weniger im kiga, dafür mehr zu hause. trotz vorbereitung auf umzug, mehrere besuche in der neuen whg., hat sie arge probleme gehabt.
sie schien fast sauer auf uns zu sein, dass wir nun umgezogen sind "ohne sie zu fragen." immerhin war es auch von ihrer vertrauten umgebung ein abschied.

die ersten 3 tage gab es schlimmes geweine beim abschied. da es aber ein super betreuungschlüssel im kiga gibt, konnte man auch mehr auf meine tochter eingehen, was der ganzen sache natürlich gut tat.

nach ca. 1 woche war tochter wie ausgewechselt. sie mag total gerne in den kiga. abschied kein thema, sie hat freunde gefunden und und und.

alles in allem war der wechsel ein super entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.