Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strulli am 16.09.2010, 9:27 Uhr

ist jemand aus dem berliner modell raus gekommen?

Hallo !

Ich selber kenne diese Modell gar nicht, habe aber auch seit 4 Wochen meine Zwillinge im Kindergarten. Eine solche Eingewöhnungsphase gibt es bei uns nicht. Ich bringe sie hin, heute haben wieder beide beim Abschied geweint. Natürlich tut einem das als Mutter auch weh, aber wenn ich das jetzt nicht "durchzieh", dann habe sie im halben Jahr noch Schwierigkeiten sich zu trennen.
Ich selbst bin Erzieherin und wieder auf Jobsuche.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass man dich "zwingen" will dort zu bleiben, obwohl deine Tochter überhaupt keine Schwierigkeiten hat und du noch mehrere Kinder hast, die betreut werden müssen. Der Kindergarten kann nicht verlangen, dass du deine Schulkinder zugunsten deiner Tochter vernachlässigst. Das ist ein NO GO.
Ich würde das so klipp und klar sagen. Der Kindergarten muss sich genauso den äußeren Bedingungen der Eltern anpassen wie umgekehrt.
Wenn ich außerhalb von meinem Ort nun einen Job im Kindergarten finde und noch einen Anfahrtszeit habe, dann muss ich auch zusehen, dass die Betreuung meiner Zwillinge gewährleistet ist oder glaubt ihr, dass sie extra für meine Bedürfnisse ihre Kindergartenöffnungszeiten ändern?? Ich muss auch zusehen wie ich das auf die Reihe bekomme und das gestaltet sich mehr als schwierig. Unser Kiga öffnet um 7.30 und endet um 16.30. Wenn ich um 8 Uhr aber schon in meinem eigenen Kiga sein soll und noch Fahrtweg habe was mache ich dann? Schwiegereltern sind zwar um die Ecke aber schon beide über 70. Die können das nicht leisten und meine Eltern arbeiten noch und wohnen 300km weit weg. Genauso ist das mit dem Abholen. Also bin ich in meiner Jobsuche eingeschränkt und ich kann nicht vom Kiga erwarten, dass sie nur für mich die Zeiten ändern oder? Also kann der Kindergarten auch nicht verlangen, dass du deine Familie "umkrämpelst" auf Kosten deiner Erstklässler, nur weil es Programm ist.
Und Erstklässler, wie es hier vorgeschlagen wurde, allein nach Hause gehen zu lassen bzw. allein zuhause zu lassen ist gesetzl. gar nicht zugelassen. Was denkt sich bloß der Kiga dabei. Nimm doch für die Eingewöhnungszeit noch ne Tagesmutter oder bringe sie im Hort unter oder lass sie in der Schule über Mittag ???? Das kann man doch machen für die Eingewöhnungszeit im Kindergarten oder wie. Ich kann das nicht glauben, OHNE WORTE.
Ich würde mich auf die Hinterbeine stellen und klar machen, dass es nicht zu realisieren ist. Dann sollen die doch mal Lösungsmöglichkeiten anbieten, wenn ihnen das sooo wichtig ist, dass du bleibst.
Was machen denn Berufstätige? Hast du schon nen Arbeitgeber gesehen, der sagt alles kein Thema Frau... nehmen sie sich ruhig frei für die Eingewöhnungszeit, ich bezahle auch trotz Abwesenheit ihr Gehalt weiter???
Entschuldigung aber der Kiga hat se nich alle. Sie können sich nicht über äußere Bedingungen, die jede Familie mitbringt, hinwegsetzen.

Gruß Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.