Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 27tusem am 14.09.2010, 23:19 Uhr

Mein 4-Jähriger Sohn flattert mit den Händen und rennt stundenlang hin und her

Hallo!
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein fast 4-jähriger Sohn hat schon mit 2 Jahren angefangen mit seinen Händen zu flattern wenn er sich gefreut hat oder wenn er sich konzentriert hat... . Meistens macht er das wenn er sich über etwas freut. Ich habe das Gefühlt das er dabei sein Umfeld nicht wahrnimmt. Es dauert in der Regel 3 - 5 sekunden...
Als ich die Ärztin darauf angesprochen habe, hiess es das es eine Art Tick sein kann und sich mit der Zeit legen kann...
Seit einem 3/4 Jahr hat er jetzt auch noch mit rumrennen angefangen.
Er rennt jeden Tag...im Zimmer hin und her...hin und her...
Er richtet dabei sein Blick auf den Boden und könnte das wenn wir ihn nicht unterbrechen würden stundenlang machen...
und dabei flattert er auch die ganze Zeit mit seinen Händen...
Ich mach mir jetzt doch Sorgen, dass es vielleicht doch nicht so harmlos ist, wie die Ärztin immer wieder tut.,,,
Kennt sich da jemand aus? wieso macht mein Junge das?

 
3 Antworten:

Re: Mein 4-Jähriger Sohn flattert mit den Händen und rennt stundenlang hin und her

Antwort von Hofi2 am 15.09.2010, 6:05 Uhr

Ich will dich nicht erschrecken, aber der Bruder von Maltes Freund ist Autist. Er macht das so ähnlich - rennt hin und her und hat nen Wollfaden in der Hand den er flattern läßt. Er blendet in der Zeit seine Umwelt total aus.
Die Eltern haben den Autismus auch erst mit fast 6 Jahren festgestellt - davor wurden sie auch immer vertröstet mit: das ist ne Macke, das gibt sich noch. Als sie aber merkten, dass der jüngere Bruder in vielen Sachen schon weiter ist als der Große, haben sie es untersuchen lassen. Er hat nur eine leichte Form des Autismus, ist jetzt seit einem Dreivierteljahr in Behandlung und geht inzwischen auf eine ganz normale Grundschule und kann nun auch schon MIT anderen Kindern spielen. Zwischendurch fällt er aber immernoch in seine Welt zurück. Aber: er wird auch das irgendwann nicht mehr tun müssen - er wird also ein ganz normales Kind werden.
Ich würde ihn auf jedenfall testen lassen - je früher man sowas behandeln läßt, desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 4-Jähriger Sohn flattert mit den Händen und rennt stundenlang hin und her

Antwort von biggi71 am 15.09.2010, 8:13 Uhr

hallo,
ich kenne ein kind bei dem sich das verhalten zu deinem kind sehr ähnelt.
(auch dort wurde am anfang immer gesagt: tic, gibt sich....)
ich würde dir empfehlen einen guten kinderpsychologen aufzusuchen - um das verhalten deines sohnes abklären zu lassen.
alles gute
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 4-Jähriger Sohn flattert mit den Händen und rennt stundenlang hin und her

Antwort von Jacky010477 am 15.09.2010, 10:26 Uhr

Mir ist da auch zuerst Autismus in den Kopf geschossen. Aber wie schon geschrieben wurde, gibt es da ja ganz viele und verschiedenstarke Formen.
Und vielleicht ist es wirklich nur ein Tick, aber testen lassen würde ich auf alle Fälle.

Meiner hat auch so einen Tick, wenn er etwas ganz spannend findet oder er sich auf was konzentriert. Da spannt er den ganzen Körper an, die Händchen werden zu Fäustchen geballt und sogar das Gesicht spannt sich an. Das ist auch so eine 3-5 Sekunden Sache und auch bisher die einzige Auffälligkeit. Ansonsten ist er ein ganz normaler Rabauke.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.