Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MuttiSophie am 13.09.2010, 20:19 Uhr

Die lieben Schwiegereltern!!

Meine Schwiegereltern meinen es gut.Sie haben
den Namen von meinem Sohn vorne auf seine Kleidung stieken lassen weil er seit drei Wochen in der Kiga ist und Angst haben das seine Sachen wegkommen . So dass jeder sehen kann wie er heisst. Was meint ihr soll ich ihn seine Sachen anziehen oder nicht? Ich weiss nicht ob ich ihn die Sachen anziehen soll? Ich möchte auch nicht Gefühle von meinem Schwiegereltern verletzten. Danke für eure Ratschläge Anna

 
8 Antworten:

Re: Die lieben Schwiegereltern!!

Antwort von Anja+Calvin am 13.09.2010, 20:22 Uhr

Wenn du dir Gedanken machst, dann zieh es ihm doch an wenn es kälter ist, draussen hat er dann immer eine Jacke drüber, und IM KiGa weis ja eh jeder wie er heist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Schwiegereltern!!

Antwort von Juli26 am 13.09.2010, 21:25 Uhr

Hallo!!

Ich zieh meinem Kind sogar ein T- shirtan wo sein Name und meine Handynummer draufstehen.

Ok, es ist einfach zur Sicherheit, wenn wir wo sind wo viele Menschen sind. Denn er ist gehörlos und wenn er verloren geht, dann kann mich wenigstens jemand anrufen..............

und sollte jemand einen Spass machen udn nur so anrufen, dann sind das ja seine Ausgaben. Das kostet ja ihm und nicht mir.........

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Schwiegereltern!!

Antwort von niklas2006 am 13.09.2010, 22:49 Uhr

Ich halte von solchen offensichtlichen Namen etc. gar nichts, hätte da eher die Befürchtung, dass es jemand "aussnutzen" könnte, dass er ja den Namen kennt und deshalb ganz "vertraut" ist... Wenn wir z.B. an großen internationalen Flughäfen im Ausland sind, dann habe ich auch schonmal unserem Sohn unter (!) einem Langarmshirt meine Handy-Nr. auf den Arm geschrieben und er weiß, dass er, wenn er verloren geht,jemanden in Uniform suchen soll und dann die Nummer auf dem Arm zeigen soll.
Für den Kindergarten halte ich sowas für völlig überflüssig und ich würde meinem Sohn niemals so ein Shirt anziehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist konkret zu befürchten,...

Antwort von MM am 13.09.2010, 23:03 Uhr

... wenn man den Namen sieht?

Ein Kind geht doch nicht mit jemandem mit, nur weil der es beim Namen nennt!
Ich meine, den Namen kann praktisch fast jeder irgendwie mitbekommen - was weiss ich, irgendwo im Park, wo die Eltern das Kind rufen oder auf dem Spielplatz, wo es von Freunden mit Namen angesprochen wird... usw. Dazu muss es kein Namens-T-Shirt anhaben.

Und man kann auch einem Kind im KiGA-Alter schon einleuchtend erklären, dass es nichts "Vertrautes" bedeutet, wenn jemand ihn beim Namen nennt - das ist keine Kunst, den kann man ganz einfach mitbekommen - und gerade wenn er sogar für jeden lesbar auf seinem T-Shirt steht, ist das ja erst recht logisch... ;-)!
Anders ist es mit vertraulicheren Angaben - z.B. Adresse etc. würde ich nicht irgendwo öffentlich ausgestellt haben wollen!!! Aber der (Vor-?)Name ist m.E. nun nicht sooooo ein Staatsgeheimnis... ;-)!

Wir haben zwar keine Namensshirts, aber wenn sie sie bekommen würden, hätte ich jetzt kein grosses Problem damit. UNd wie schon angesprochen wurde, kommt doch meist eh ne Jacke drüber :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Schwiegereltern!!

Antwort von Alex76 am 13.09.2010, 23:56 Uhr

Bei uns in der Kita gehen Sachen sowieso ab und zu verloren, tauchen dann beim Freund wieder auf, und irgendwann landen sie wieder beim ursprünglichen Besitzer. Solange nicht alle Klamotten bestickt sind, ist es ja ok. Aber vielleicht bieten sich da eher Aufbügel-Etiketten an einer unauffälligeren Stelle an oder schreibt doch einfach den Namen mit Kuli auf den "Größenzipfel".
LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach weißt, es wird sogar empfohlen die aufkleber mit Lina an Board und ähnliche

Antwort von Charlie+Lola am 14.09.2010, 11:19 Uhr

zu unterlassen.

ich sag nur: Oh, Lina...........ich bin Onkel blah blah blah.............weißte nicht mehr......................der Geburtstag mit dem tollen Kuchen, aber da warst du ja noch so klein. Fahren deine Eltern immer noch den schwarzen wagen.
Ach das ja toll.......................................

Kriminalpräventiver Rat hat bei uns im Kiga Zettel ausgehangen..............nur so als Info.

ich finde Nament-shirst prinzipiell doof................Aufkleber auch.
Meine hat wenn wir große Ivents haben so armdinger wo man alles draufschreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ja sein...

Antwort von MM am 14.09.2010, 11:50 Uhr

... ich bezweifle ja nicht, dass das so empfohlen wird. Prävention ist ja richtig, ABER ich denke trotzdem, gerade dieser Aspekt wird überbewertet.

Wenn jemand meinen Jungs einreden wollte, er sei Onkel der-und-der, an den sie sich aber nicht mehr erinnern können, dann wäre der für sie trotzdem nicht vertrauter... eben WEIL sie sich nicht erinnern können!

Wir haben auch keine Namensshirts, aber ich denke echt, es gibt Schlimmeres/Gefährlicheres! Wie gesagt, Namen sind zum Rufen da und somit eh recht öffentlich, Shirt hin oder her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht so schlimm

Antwort von celmin am 14.09.2010, 13:06 Uhr

Was spricht dagegen, ihn die Sachen im KiGa anziehen zu lassen? Gerade dort sollten Kinder vor Fremden sicher sein. Wer sollte ihn dort also ansprechen? Ich nehme auch nicht an, dass jetzt seine sämtlichen Shirts, Pullis, Jacken mit Namen versehen sind. Es sind wohl nur ein paar Stücke, oder?
Wenn er gerade erst im KiGa ist, ist er wohl auch noch nicht in dem Alter, wo man ihn alleine draußen rumlaufen lässt. Dann wird ihn wohl auch keiner ansprechen können, weil ja jemand bei ihm ist.
Mach doch einfach einen Sticker drauf und gut. Ich finde das jetzt nicht so schlimm.
Mit den Schwiegis würde ich darüber sprechen, dass man Namen aus den genannten Gründen nicht gut sichtbar anbringen sollte. Ich würde mich aber trotzdem bedanken und anmerken, die nächsten Sachen doch bitte innen besticken zu lassen (sollten sie das nochmal tun wollen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.