Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy-Fabio am 14.09.2010, 20:38 Uhr

los lassen können?

wie gehts euch dabei?heut war unser zweiter Kiga tag,Fabi wollt nicht das ich geh,auch ich hab einige Probleme beim los lassen,hab so ein verpflichtendes Gefühl irgendwie gegenüber dem Kiga und unserem neune Leben,auch sind soviel grosse kinder dort,meiner der kleinste und jüngste

wieviel Zeit kann man dem Kind geben zur eingewöhnung?
wieviel zeit einer Mutter?

wie ging es euch?

 
3 Antworten:

Re: los lassen können?

Antwort von Püminsky am 14.09.2010, 21:13 Uhr

Bei uns konnte man das frei mit den Erzieherinnen abstimmen. Jedes Kind (und auch jede Muter ;) ) hat da eigene Bedürfnisse, es kann kaum Pauschalen geben.

Vielleicht hilft es deinem Kind auch, wenn Du selber besser loslassen kannst, es überträgt sich viel.
Bei uns gab es keine "Probleme", mein Kind wurde aber auch fremdbetreut seit er 1 jahr alt ist. KiGa lief wie erwartet: hinbringen, Tschüss sagen, gehen und nach 5 Stunden dann versuchen, das begeisterte Kind aus der Einrichtung loszueisen - da gibts schon fast eher Tränen, wenn er wieder nach Hause soll ;) Ist 2,5 Jahre alt.
Da die Erzieherinnen das schnell verstanden haben waren sie auch einverstanden, mich nach den 2 regulären Eingewöhnungstagen zu "entlassen", meine Telefonnummer hatten sie ja. Ich wäre in 5 Minuten wieder im KiGa gewesen, wenn erforderlich (bin selbstständig und arbeite von zu Hause).

Wie genau läuft den eure Eingwöhnung ab? Bist du überall in Sichtweite, oder gehst du auch mal raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: los lassen können?

Antwort von SkyWalker81 am 14.09.2010, 21:29 Uhr

Habe zwei Söhne, beide kamen mit 2 in den Kindergarten.
Sohn Nr. 1 blieb nach einigen Tagen problemlos dort, ist auch immer gerne gegangen obwohl ich schon "Bauchweh" hatte und mir viele Gedanken gemacht habe.

Sohn Nr. 2 war von Anfang an ein Klammeräffchen und nach 2 Jahren Elternzeit war ICH bereit, ihn stundenweise in den Kiga zu geben, einfach weil ich auch merkte, er langweilt sich zu Hause und braúcht ständig die Mama als Animateurin.
Also loslassen von meiner Seite war nicht das Problem...eher seines.
Wir haben ca. 7 Wochen sanfte Eingewöhnung gehabt, also ich war die ersten beiden Wochen immer Anwesend, dann blieb ich mal 5 min. weg, was dann immer länger wurde etc. Dann war es aber auch für ihn in Ordnung. Er hat noch lange immer mal wieder beim Abgeben kurz geweint, aber nach ein paar Minuten war es wieder gut.

Gib ihm und Dir die Zeit die ihr braucht und mach dir keinen Kopf, dass es an DIR liegt, dass er eben länger braucht um den Kiga zu mögen.
Wichtig ist, dass er Vertrauen zu einer Erzieherin aufbaut, bei euch sind es doch erst 2 Tage, also bitte darum, es langsam anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: los lassen können?

Antwort von macbeth am 15.09.2010, 8:02 Uhr

hallo, also unsere eingewöhnungsphase verlief absolut problemlos. ich konnte meinen 2. jährigen sohn dortlassen und er war glücklich. ich hätte mir eine "normalere" eingewöhnungsphase gewünscht, denn bei uns kam es dann nach einem halben jahr dazu, dass er den kg verweigert hat und sich morgens versteckt bzw. an mein bein geklammert hat. wir haben dann entschlossen, den kg zu wechseln(irgendwas war mit sicherheit noch passiert, aber der kg konnte nichts dazu sagen) . war durch familiäre beziehungen zum glück kein problem.
gewöhnt euch beide langsam an die neue situation. und wenn es 2 monate dauert - wen stört es denn???? hauptsache deinem sohn und dir geht es dabei gut. die kg-zeit sollte doch ne schöne zeit für die kids sein, oder nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.