Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 15.09.2010, 14:28 Uhr

Weinen im Kindergarten

Hallo, ich muss noch mal nerven.

Sohnemann ist seit bald 3 Wochen im Kindergarten ( 7 Uhr bis 13 oder 14 Uhr, je nachdem). Hat von Anfang an super geklappt, anfangs war er sogar wütend, wenn ich ihn abgeholt habe.

Seit 3 Tagen weint er jeden Tag mittendrin ziemlich lange und verlangt nach mir. Er fragt die Erzieherin andauernd, ob ich ihn denn heute auch abholen würde, ob ich ihn noch lieb habe, ob sie ihn lieb hätte etc...das nervt sie schon. Ich habe nie gesagt, dass ich ihn nicht abholen würde (man sagt ja schon mal in kritischen Momenten Dinge, die man nicht so meint).

Das verwundert mich, beim Hinbringen und Abholen ist immer alles bestens, er freut sich sogar auf den Kindergarten.

Vorgefallen ist nichts. Ich vermute einfach, dass er dort merkt, dass nicht alles nach seiner Pfeife tanzen kann. Zu Hause ist er der kleine Prinz..
Tom war vorher 1 jahr lang (2 x pro Woche für 5 Stunden) bei einer Tagesmutter. Dort hat er das nie gemacht. Aber ich vermute, die konnte viel mehr auf ihn eingehen (waren nur 3 Kinder dort).

Hatte schon gepostet, dass er seitdem Durchfall hat, bzw. recht dünnflüssgen Stuhlgang. Ob das mit seinen Verlustängsten zusammenhängt?

 
4 Antworten:

Re: Weinen im Kindergarten

Antwort von SkyWalker81 am 15.09.2010, 20:49 Uhr

Das ist oft so, dass die Kinder anfangs problemlos im Kindi bleiben und nach ein paar Wochen kommt der "Katzenjammer".
Er war bisher 2 mal wöchentlich für 5 h bei der Tamu, jetzt ist er 6 bis 7 h jeden Tag im Kindergarten. Eine lange Zeit für so einen kleinen Menschen.

Anfangs war noch alles neu und aufregend so dass er gar keine Zeit hatte an die Mama zu denken. Doch nun kommen wohl manchmal Situationen wo er einfach die Mama bräuchte...und wenn dann keine feste Bezugsperson da ist, die in tröstet (sondern noch zusätzlich angenervte Erzieherinnen.....) was soll er denn da machen ?
Hier sind eindeutig die Erzieherinnen gefordert. Ihre Aufgabe ist es, ein neues Kind in solchen Situationen aufzufangen.

Ob das mit dem Stuhlgang was damit zu tun hat ist schwer zu sagen.
Zur Not mal den Arzt drauf schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen im Kindergarten

Antwort von Lysia am 15.09.2010, 21:04 Uhr

Bei meiner Tochter kam diese Phase nach ca. 6 Wochen.Ich glaube, erst dann realisieren sie, das das jetzt zum täglichen Programm gehört.Ausserdem darf man nicht vergessen, das der Kiga für die KLeinen sehr anstrengend ist.Jeden Tag eine Trennung von der vertrauten Mama, dann die Regeln befolgen und sich anderen Kindern gegenüber behaupten müssen.Das ist irre viel für ein Kleinkind, dann ist es ganz normal, das sie nach etwas vertrautem verlangen- und das ist nun mal die Mama.Wir haben die Phase gut überwunden, indem ich mir besonders viel und intensiv Zeit für sie genommen habe.Ich glaube die "Wurzeln" von zu hause sind ganz wichtig, um das sich die Kinder offen und selbstbewusst nach draußen bewegen. Wünsch Ecuh noch eine schöne Kiga Zeit.
LG lysia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen im Kindergarten

Antwort von Mondreise am 16.09.2010, 0:12 Uhr

Hi,
ich würde das schon ernst nehmen, wenn meiner im Kindergarten zwischendurch so oft weint, insbesondere da er ganz explizit öfter nach dir gefragt hat in den letzten Tagen.

Das kann auch Durchaus mit dem Durchfall zusammenhängen.
Krank geht es einem nicht so gut.

Meiner war zuhause nie der Prinz, vielleicht fällt es mir auch daher leichter, das zu unterscheiden,

aber ich würde da zum Arzt gehen. (Hab dein Durchfallposting nicht gelesen, wahrscheinlich warst du schon)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen im Kindergarten

Antwort von Toms-Mama am 17.09.2010, 14:38 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.

Es stimmt, so viele Stunden in völlig anderer Umgebung mit anderen Verhaltensregeln - das kann den Zwergen schon mal zuviel werden.

Heute hat er schon zu Hause gesagt, er möchte nicht in den Kindergarten (hat aber nicht dabei geweint)... Beim Webrinen hat er mich wieder 1000 Mal gefragt, ob ich ih auch wieder abholen würde... Das tut einem schon Leid.

Aber vohin meinte die Erzieherin, er hätte heute nicht ganz so viel geweint. Komischerweise macht mein Kind beim Abholen keinen verweinten, sondern einen ganz entspannten Eindruck.

Ich hoffe das gibt sich. Man macht sich ja auch Gedanken, wenn man auf der Arbeit sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.