Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von perelin18 am 25.01.2011, 15:52 Uhr

Ist ja super, wenn so auf Euch eingegangen wird - Recht so

Schön, daß die Leitung auf Dich eingegangen ist, das scheint ja nicht selbstverständlich zu sein.
Bei uns gab es kein spezielles Konzept bzgl sanfter Eingewöhnung, aber es war für mich auch von anfang an klar, daß ich mein Kind nicht heulen lassen werde - insofern saß ich "ungefragt" die ersten zwei Tage im Kindergarten, danach an einem Tischen direkt vor der Gruppe (Glastür), und meine Tochter ist immer mal wieder zu mir raus. Gehen durfte ich aber auf keinen Fall. Als das nach drei Wochen immer noch nicht ging, meinten die Erzieherinnen, daß ich doch einfach mal gehen soll (aber auf eine nette Art), da habe ich aber nicht mitgemacht. Insofern bin ich nochmal zwei Wochen sitzengeblieben, es kamen schon leicht spöttische Blicke ABER siehe da, plätzlich "durfte" ich gehen + meine Tochter ist jeden einzelnen Tag gerne und freiwillig in den Kindergarten gegangen, Tränen gab es nie.

Es ist halt bequemer, wenn die Eltern gehen + die Kinder sich "notgedrungen" schneller damit abfinden "müssen" - aber für mich käme das nicht in Frage. Darf jeder so handhaben wie er will, aber was ich da zT für GEschichten von Kindergärten aus der GEgend gehört habe - wie die Eltern da rumkommandiert und entmündigt werden, na vielen Dank. Das ist kein guter Start + zeugt für mich von einer absolut fragwürdigen Einstellung den Kindern gegenüber.

Insofern schön, daß Du dich nicht einschüchtern läßt + die Leitung da auch mitzieht! Noch dazu, wo sie sich ja das Konzept auch "offiziell" auf die Fahne geschrieben haben, und Deine Tochter ja auch noch so klein ist (meine war 3,5 )
Soviel Eingehen auf individuelle Bedürfnisse (gerade, weil es ja schon um echte Ängste geht) muß ganz einfach sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.